Aktuelle Fangergebnisse -  Wenn der Vater mit dem Sohn auf Barsche angelt

Aalschreck

Raubfischangler
Hallo:).

Endlich ist die heiße Jahreszeit vorbei und ich kann wieder, nach langer und viel Arbeit, auf meine geliebten Räuber angeln.

An diesem Wochenende kam mein Sohn zu mir. Wir hatten zusätzlich zum Geburtstagsstress (mein Sohn wird am Montag 13 Jahre jung) auch noch vor, die Barsche ein wenig zu ärgern.

Nachdem die ganzen Einkäufe und Aufbaumaßnahmen erledigt waren, der Geldbeutel wieder aus Zwiebelleder bestand, dachte ich mir eigentlich:" Jetzt einen schönen Mittagsschlaf machen!". Nur wie die Jugend so ist, Sie können Ihrem Vorhaben doch schon ordentlich Nachdruck verleihen, in dem Sie so lange, meist erfolgreich nerven, bis der Vater kollabiert oder zum Angeln fährt. In diesem Fall hab ich mich von meiner Matratze verabschiedet und wir sind zum Angeln gefahren.

Wir packten unsere Ausrüstung zusammen und fuhren mit sehr leichtem Gepäck an unser Hausgewässer. Normalerweise bin ich so leichtes Tackle nicht gewohnt, sonst zerrt man ja den ganzen Hausstand mit an den Tümpel. Ist aber auch mal ganz angenehm und für einen älteren Mann, Mitte dreißig (ich darf jetzt um etwas Mitleid bitten!), auch mal nicht schlecht.

Am See angekommen stellten wir fest, das der Wind aus Nordwest kam und das Wasser sehr trübe war. Eigentlich keine Traumbedingungen aber wir wollen ja nicht jammern sondern Fische fangen.

Die nächte Aufgabe bestand darin, meinem Sohn das Drop-Shotten vom Ufer beizubringen. Zu unserer Begeisterung fand dieses Wochenende auch noch eine 40 Jahrfeier des ortsansässigen Segelclubs statt. Die Leute kamen alle 2 Minuten und fragten uns Löcher in den Bauch, so wie es auf dem T-Shirt mit der Passanteninfo steht. Gibt es hier Fisch? Kann man die überhaupt essen? Braucht man hier einen Angelschein? Bei mir war :crying:mad::eek::schrei angesagt. Da wir aber Fische fangen wollten, mussten wir Wohl oder Übel in den Talk im Turm -Apfel beißen.

Naja, die Einweisung ins Angeln hatte auch ihre Spuren an meinem Nervenkostüm hinterlassen und endlich konnte ich das machen, wo von ich schon lange wieder geträumt hatte, nämlich Köder baden.

Die Barsche zeigten sich trotz schlechter Bedingungen in guter Beisslaune und einige Exemplare bis 30cm hatten schon den Weg aus dem Nass zu uns gefunden. Diese wurden alle ohne Ausnahme....äh sind uns aus der Hand gerutscht.

Nach einer guten Stunde war Ruhe im Karton und nichts tat sich mehr an unseren Ruten. Ich wollte gerade den Platzwechsel befehlen, als mein Junior verlauten ließ, dass er was am Haken hatte. Nach einem ordentlichen Drill kam der Bursche kurz vor dem Bootssteg an die Oberfläche und schlug das Wasser schaumig. Jawoll, das ist doch mal ein Barsch, aber noch war er nicht gelandet. Da ich bei solchen Einsätzen zum Raubfischangeln keinen Kescher aufbaue, sondern die perfekte Handlandung bevorzuge, ist das Spiel erst dann zu Ende, wenn ich den Daumen im Maul des Barsches habe. Was soll ich sagen, seht es Euch an...
Marian_mit_Barsch.jpg

... hat doch gut geklappt.
Der Kleine war 41cm lang und 1060g schwer. Respekt mein Sohn, fürs erstemal Drop-Shotten nicht schlecht.

Wie es nun oft im Leben so ist (bitte wieder etwas Mitleid), brauchte ich ein paar Würfe mehr und mein Tennisarm (bin ja schon Ü-30, wieder Mitleid) meldete sich auch wieder. Aber auch meine Mühe sollte später belohnt werden. Mit 43cm und 1120g war mein Barsch etwas kompakter.
Markus_mit_Barsch.jpg


So, wenn man mit seinem Sohn angelt, und fängt dann auch noch so zwei tolle Barsche, wollten wir auch ein gemeinsames Foto machen. Wo waren die ganzen Nervesägen von eben?? Tja, es ist ein Skandal, es gab Kaffee und Kuchen, da waren die Gassen wieder wie leergespült. Nicht eine Menschenseele war zu sehen, die ganzen Segler, alle hatte sie Kuchen und Kaffee im Backen:schnarch.

Wozu hat man denn Freunde, dieser kam gerade mit seinem Auto angefahren und berichtet uns, dass sein Wochenende wieder im Ar... ist, Zoff mit der Ollen. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Wir hatten aber unser gemeinsames Foto, also Vorteil.
Marian_und_Markus_mit_Barsch.jpg


Wie auf Bestellung war wohl der Kaffeklatsch beendet und die Segelomas und Opas kamen alle wieder aus ihren Löchern. Wie, haben sie den hier gefangen? Kann man den essen? Brauchen sie denn hier einen Angelschein? Die Standartfragen eben. Als es mir dann zu Bunt wurde, rief ich nur:"Öl! Meine Frau hat Öl gefunden!" Ab ins Auto und nichts wie Heim, das ist mir doch eine Spur zu nervig gewesen.

So ging doch ein toller Tag, den ich eigentlich mit Schloffe verbringen wollte, erfolgreich zu Ende.

In diesem Sinne.:prost

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Hi Ihr zwei!
Na den jungen Mann kenne ich doch schon aus einem ebenso gelungenen Bericht.
Ich glaube mich zu Erinnern das Er da auch schon schön hingelangt hatte.
Das läßt auf noch viel mehr hoffen,weiter viel Spaß und Erfolg am Wasser.
Ihr seid schon ein super Gespann.
Gruß und Petri Frank.
 
Super Sache !

Schöner Bericht und super Bilder. Was macht man nicht alles für die ,,Früchte seiner Lenden,, , und schließlich entschädigen ja so schöne Fische auch für den entgangenen Mittagsschlaf.
Muss ja ein schöner Barschbestand in dem Gewässer sein. Schöne Exemplare!

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben