Gartenteich - Fische Störe im Gartenteich?

wangenheim angler

Petrijünger
Hallo,

ich will mir nächstes jahr einen teich von 12x5m bauen mit einer max. tiefe von 2 m.
Ich werde mir auf jeden fall ein paar karpfen so 30 cm reinsetzen.
Meine frage: kann ich in den teich störe mit hinein setzen?
ein freund von mir hat einen teich(5x5m) mit zwei stören und der größte ist 60cm und die sehen sehr gesund aus uns scheinen sich auch pudelwohl zu fühlen.
 
Sollte eigentlich kein Problem darstellen mit den Stören.
Wir haben drei Störe im Gartenteich. Werden halt mit speziellem Sinkfutter gefüttert, meist abends, da sich tagsüber sonst die Kois drauf stürzen :)
 
Leider kenne ich mich mit Stören nicht so gut aus, aber würdest Du einen Elefant in einen Hundezwinger setzen?:augen Die brauchen Platz! Setze doch lieber andere Fische ein. Das wäre sehr nett von Dir!

Viele Grüße!
Bernd
 
In den Zuchtanlagen, werden die Fische aber immer umgesetzt, wenn die Größe das erfordert. Natürlich ist das auch nicht schön, aber wenn sie die richtige Größe erreicht haben, werden sie ausgesetzt. Ich verstehe Deinen Wunsch, aber muss es denn im Garten wirklich so ein Trümmer sein?

Du wirst das schon machen!:prost
Bernd
 
Hmmmm,...

Also 12 auf 5 Meter ist schon ganz ordentlich.
Also ich denke, dass es schon gehen dürfte, da sich die Störe ihrer umgebung auch ein bisschen anpassen. Ich denke, dass die Störe in dem Teich, wenn man sie klein einsetzt nicht viel größer als 90cm werden. Und Störe können sich auch zu Standorttreuen Fischen entwickeln und brauchen so weniger Platz.

mfg alex.....
 
sicher hast du recht aber ich finde diese tiere einfach zu reizvoll ich bin ja auch noch am überlegen aber mal ein vergleich in den zuchtanlagen werden die tiere in engen becken gehalten und das finde ich nicht artgerecht!!

Du findest eine Zuchtanlage nicht artgerecht, aber den minimal größeren von dir festgelegten Raum sinnvoll um deinen Anreiz zu befriedigen.

Denk da noch mal eine Zeit drüber nach und entscheide dann.
 
wollte mir auch mal nen sterlet einsetzen, aber es schnell sein lassen, da man doch ein kleinen See bräuchte. Hab bissi im Netz mich erkundigt vorher und gelesen das sie kein anpassungsfisch sind und daueraktiv. D.h. sie Drehen rund um die Uhr Ihre Runden, was zur Folge oft Passiert das wenn die kleinen einmal größer werden oftmals auch aus dem Teich dan Springen. Weiss nit was 5x12 m sind in Litern aber die Leute die Ihre Sterlets "Artgerecht" halten fangen bei 15000 L Teichen an alles drunter schreiben die meisten von Tierquälerrei auch die beschaffenheit des Teiches spielt da eine große Rolle. Den Fehler machen leider viele Leute und kaufen die Sterlets in minniformat ein und denken ein 4000-5000 L becken reichen, darum sehn wir immerwieder kleine becken in Fachgeschäften wo sich die zu 100 rummtümmeln.
 
wollte mir auch mal nen sterlet einsetzen, aber es schnell sein lassen, da man doch ein kleinen See bräuchte. Hab bissi im Netz mich erkundigt vorher und gelesen das sie kein anpassungsfisch sind und daueraktiv. D.h. sie Drehen rund um die Uhr Ihre Runden, was zur Folge oft Passiert das wenn die kleinen einmal größer werden oftmals auch aus dem Teich dan Springen. Weiss nit was 5x12 m sind in Litern aber die Leute die Ihre Sterlets "Artgerecht" halten fangen bei 15000 L Teichen an alles drunter schreiben die meisten von Tierquälerrei auch die beschaffenheit des Teiches spielt da eine große Rolle. Den Fehler machen leider viele Leute und kaufen die Sterlets in minniformat ein und denken ein 4000-5000 L becken reichen, darum sehn wir immerwieder kleine becken in Fachgeschäften wo sich die zu 100 rummtümmeln.


Ein Teich mit 5m x 12m x 2m fasst meinen Berechnungen zufolge 120m³ Wasser, das sind 120.000 Liter
 
Hi

Tolles Projekt der Teich na da freut man sich dann auf Bilder :klatsch mit 12 x 5 m isser grösser als so mancher Kiloteich den ich kenne.
Ruf doch mal bei einigen Züchtern an was die Dir empfehlen die stecken eher in der Materie drin.

Gruss
Olli
 
Hy schöner Teich der da entstehen soll. sicher werden die Tiere dort nicht 10 Meter lang werden. wenn sie sich auf +- 1 Meter ein pendeln ist das auch was.
 
Also meines Wissens nach passen sich die Störe auch gewissermaßen an die Teichgröße an. Unsere Störe sind nun schon 3 Jahre alt und wachsen nicht mehr. Die sind putzmunter , einer kommt sogar an den Rand und lässt sich anfassen.
Ich denke nicht dass Störe in einem Gartenteich fehl am Platze sind. Natürlich darf es nicht so ein Plastikbeckentümpel sein wo selbst ein Goldfisch keinen Platz mehr zum schwimmen hat.
Man muss sich drüber im Klaren sein, dass so ein Lebewesen Platz braucht.
Und ich glaube 12x5 lassen diesen in jedem Fall zu.
 
in sachen filter hatte ich da übrigens inverbindung mit einen kleinen bachlauf gedacht der dann aus einer kleinen höhe ins wasser plätschert und für sauerstoff sorgt.....
ich werde sicher auch keine stör art die über einen meter wird mir zulegen also 1m ist dann doch nicht unbedingt klein.....
 
Zurück
Oben