Gartenteich - Fische Störe im Gartenteich?

Du wirst jetzt lachen, aber auch hier kann ich Dir von einem Erlebnis aus meiner Jugend erzählen. Wenn Ferien waren, bin ich als Kind immer zum Freibad gegangen. Auf dem Weg dort hin, lag auf meiner linken Seite ein kleines Haus mit Karpfenteich. Die Besitzerin, eine sehr alte Dame, kam mittags stets mit den Essenresten an den Teich und fütterte damit die Karpfen. Ich meine natürlich kein Fleisch, sondern Gemüse, Obst und Kartoffeln. Die Fische sind wirklich steinalt geworden.
Gruß!
Bernd
 
ja aber ka die können doch au nciht die ganze zeit essensreste futtern alles was gekocht oder gebraten is hat au nich mehr so viele nährstoffe, paar mal die woche würd ich auf jeden fall spezielles futter reinwerfen...musst halt beim züchter fragen oder im fachhandel
 
fua

ja ich denk du wirst irgendwas in der art wie forellis bekommen...also ja was pelletartiges stinkt wrsnl aber beinhaltet die wichtigen nährstoffe wie gesagt lass dir einfach n günstiges futter vom züchter zeigen das aber sein zweck erledigt..am besten des was der züchter selber verwendet der musses ja billig in großen mengen kaufen und es muss dne fischen bekommen also da kannst nichts falsch machen seas
 
Also für die Störe gibts, wie schon gesagt, sinkende Futterpellets. Welche fürn Sommer, aber auch für die Winterzeit, da man im Winter ja nicht füttert. Zumindest wir tun das nicht.
Joa und ich denke mal dass das auch den Karpfen schmecken wird.
Beides sind ja Gründler. Also von daher :)
 
Hallo,

ich will mir nächstes jahr einen teich von 12x5m bauen mit einer max. tiefe von 2 m.
Ich werde mir auf jeden fall ein paar karpfen so 30 cm reinsetzen.
Meine frage: kann ich in den teich störe mit hinein setzen?
ein freund von mir hat einen teich(5x5m) mit zwei stören und der größte ist 60cm und die sehen sehr gesund aus uns scheinen sich auch pudelwohl zu fühlen.

Moin wangenheim angler !

Na klar kannst du das machen die Störe werden nicht größer als es der Lebensraum zulässt ! Du müsstest bloß die Fische an 2 verschieden stellen
füttern , weil meist auch die Karpfen wie in deinem fall auf das Störfutter reagieren und woll es fressen !

es grüßt der Fischwirt :)
 
Moin wangenheim angler !

Na klar kannst du das machen die Störe werden nicht größer als es der Lebensraum zulässt ! Du müsstest bloß die Fische an 2 verschieden stellen
füttern , weil meist auch die Karpfen wie in deinem fall auf das Störfutter reagieren und woll es fressen !

es grüßt der Fischwirt
__________________
Carp for life

Cool Danke!!!:klatsch
Da du fischwirt bist kannst du mir doch bestimmt ein paar tipps zu den stören geben oder?
 
Wie so oft , muß man sich hier auch für die Angler schämen, die hier solche Tips vom Stapel lassen.
Im Forum regt man sich über Forellenpuffs auf, aber hier wird es unterstützt, daß ein oder mehrere Störe in solch einen 12x5 m Teichkäfig gehalten werden soll.
Für manche hört sich 12m wohl groß an.
In solchen kleinen Teichen hat kein Stör was zu suchen !
Für mich ist das reine Tierquälerei :heulend:
Warum nicht auch gleich ein Wels, ein Zander und ein Hecht dazu ?
12 x 5 ist ein größeres Wohnzimmer, mehr ist es nicht :hahaha:
Sterlet ist ein Fisch der in einen größeren oder kleineren Fluß gehört, und man ihn einen Teich nicht zumuten sollte.

Zu den Karpfenfutter.
Da kannst du alles füttern, was die Küche hergibt.
Mais, gekochte Kartoffelschalen, Brot usw. Es muß kein Flockenfutter oder keine Pellets sein. Doch Karpfen sind richtige Schei..ß..er und machen viel Mist. Daher passt die Kombination aus Stör und Karpfen nicht.
 
ich habe auch Störe im Teich.
Ich füttere immer Störfutter aus dem Fressnapf oder irgendein anderes Tiergeschäft.
 
Wie so oft , muß man sich hier auch für die Angler schämen, die hier solche Tips vom Stapel lassen.
Im Forum regt man sich über Forellenpuffs auf, aber hier wird es unterstützt, daß ein oder mehrere Störe in solch einen 12x5 m Teichkäfig gehalten werden soll.
Für manche hört sich 12m wohl groß an.
In solchen kleinen Teichen hat kein Stör was zu suchen !
Für mich ist das reine Tierquälerei :heulend:
Warum nicht auch gleich ein Wels, ein Zander und ein Hecht dazu ?
12 x 5 ist ein größeres Wohnzimmer, mehr ist es nicht :hahaha:
Sterlet ist ein Fisch der in einen größeren oder kleineren Fluß gehört, und man ihn einen Teich nicht zumuten sollte.
[quote/]

Dass der Sterlet aber in naturellen Gewässern, die nicht bewirtschaftet werden, nicht überlebt hast du auch gewusst ?
Sonst wäre er ja einheimisch.
Bedenken wir natürlichen Nahrungsbestand etc. pp.
 
MiChElLe schrieb:
Dass der Sterlet aber in naturellen Gewässern, die nicht bewirtschaftet werden, nicht überlebt hast du auch gewusst ?
Sonst wäre er ja einheimisch.
Bedenken wir natürlichen Nahrungsbestand etc. pp.

Wie ? Was ? Nach deinem Zitat, könnte der Sterlet in natürlichen Gewässern ( ohne den Menschen und dessen Bewirtung ) niemals überleben !?
Seltsam nur, daß der Sterlet eine heimische Fluss-Fischart ist, die in der Donau heimisch war / ist.
Sorry Michelle, was du hier für ein Post von dir gibst ist sehr bedenkenswert.
 
Wie ? Was ? Nach deinem Zitat, könnte der Sterlet in natürlichen Gewässern ( ohne den Menschen und dessen Bewirtung ) niemals überleben !?
Seltsam nur, daß der Sterlet eine heimische Fluss-Fischart ist, die in der Donau heimisch war / ist.
Sorry Michelle, was du hier für ein Post von dir gibst ist sehr bedenkenswert.

Beides Blödsinn!!!
Der Sterlet ist ein Hybride und nicht fortpflanzungsfähig!
Daher gibt es den Sterlet auch nicht als heimischen Fisch

Im Gartenteich sind Sterlets durchaus gute Fische, nur sollte man dort keine Teichmuscheln oder Flusskrebse mit einsetzen da diese von den Sterlets gern gefressen werden.

Ich kenne diverse Koiteich Besitzer hier in der Gegend die Sterlets neben den Kois in ihren Teichen haben
Sterlets halten den Grund von Futterresten sauber welche die kois nicht fressen und sind ohne Probleme mit karpfenartigen in einem Teich zu halten

Nur wenn die Karpfen oder Kois laichen sollten ist es ratsam die Sterlets oder Störe und auch alle anderen Fische zu isolieren.

Oder die laichenden Kois halt per netz aussperren
 
Aha Steve. Und weil der Sterlet ein nicht fortpflanzungsfähiger Hybrid ist, steht er auf der Rote Liste??? Hmm...... Kurios.... :)

Aber zurück zum Thema Störe im Gartenteich. Ich halte es auch für mehr als bedenklich. Aber es ist halt auch eine Frage, was man mit dem Gartenteich machen/erreichen will. In einen, auch ohne Pumpen und Filter existenzfähigen, ökologisch ausgerichteten Gartenteich gehören KEINE Fische. Und wenn, dann höchstens kleine einheimische Arten (Moderlieschen, Bitterlinge etc.). Wenn man sich natürlich eine Fischbadewanne anlegen will und viel Geld in Filtersysteme etc. zu investieren gedenkt, dann macht halt und begebt Euch auf das Niveau der FoPus....
 
Störe im Gartenteich, Ich lach mich wech.
Störe, weiss denn hier überhaupt einer was Störe sind?
Störfieber, hervorgerufen von Angelanlagenhybriden und Gartenteichzubehöranbietern mit
ihren Sterlets.
Sterlets sind keine echten Störe und Hybriden schon gar nicht.
Störe, das sind echte Riesen aus großen Flußsysthemen und nur da gehören sie hin.
Mag ja sein das Hybrids oder Sterlets einen Koiteich sauberhalten können.
Aber bitte hört auf von "Stören" zu schreiben.
Gruss Armin
 
Hi,

warum schaut eigentlich keiner zuerst mal im I-Net nach? Schon der erste Treffer bei Tante Google könnte (fast) alle Fragen klären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sterlet

einfach unter "Systematik" nachschauen...

Was Sterlets in Gartenteichen verloren haben, erschließt sich mir auch nicht. Häufig sind genau das die Fische, die in irgendwelchen Teichen landen - wenn sie "plötzlich und unerwartet" zu groß für die eigene Pfütze werden.

Gruß Thorsten
 
Thorsten das ist es ja, was mich immer wieder zur Weißglut bringen könnte. Hecht, Zander, Aal und nun Stör oder Sterlet in Gartenteichen.
Verwechseln Angler ihre Gartenteiche mit den Angelteichen und Flüssen ?
Andere Frage : " Seit wann ist der Sterlet ein Hybrid, der sich nicht fortpflanzen kann ? "

Harzer schrieb:
Sterlets sind keine echten Störe und Hybriden schon gar nicht.
Armin . Ich habe mir heute Zuhause meine Tierlexikas durchgelesen, dazu Gestern und Heute auch Wiki.
Somit gehört der Sterlet zu der Fam. der echten Störe.
Bitte um Aufklärung. :confused:
 
Zurück
Oben