Mein erster Angeltag -  Mein Erstes Mal beim Fliegenfischen

DaBasti

Profi-Petrijünger
So habe am Dienstag meine Fliegenfisch sachen bekommen
am mittwoch dann im Garten geübt ging gleich recht gut dann habe ich mir gedacht ich mal zum Fluss und versuche mein Glück

bin längere zeit paar stellen abgegangen aber nichts biss
bis ich auf einmal ringe im Wasser sah ich habe gleich hingeworfen und ein kleiner fisch hat meine Fliege geschnappt ich habe immer sofort angeschlagen aber konnte sie nicht erwischen
habe dann auch mal ne sekunde länger gewartet aber ging auch nicht
nach 20 Minuten habe ich die Fliege vor meinen Füßen hingeworfen und gesehen wie ein sehr kleiner Fisch ( unter 5cm) die Fliege anzupfte ( habe keine kleinere Fliege dabei gehabt und nach 30min bin ich wieder weitergegangen weil es mir zu blöd wurde

ein größeres Stücl flussabwährts habe ich es auch wieder versucht und beim 1 Wurf holte sich ein Fisch meine Fliege richtig schön anzusehen habe dann gleich angeschlagen und ne 35cm Aitel dran

Hier ein Bild davon :



habe noch paar Würfe gemacht aber kein weiterer Fisch an dieser Stelle dann ging ich wieder 20 m Flussabwärts wo ein größerer Baufüber den Fluss hängte war etwas Problematisch zu Werfen aber ging einigermaßen
Nach 3 Würfen kann dann ne Schöne forelle hoch aber sie hatt die Fliege nur angeschaut und kehrte kurz davor wieder um
Ich weiß leider nicht warum entweder die Farbe oder die Schnur hatt es mit der Strömung mitgezogen sodass die Fliege schneller als das Wasser war
naja leider wollte sie nicht mehr beisen auf weitere versuche
habe leider meine Glücksfliege mit der ich die Aitel gefangen habe in nen Baum raufgeworfen und abgerissen :(

Bin dann die letzten 10 minuten nochmal zu den ganzen kleinen fischen und wollte Versuchen eine zu erwischen aber unmöglich
Naja wenigstens habe ich ein wenig die Reaktionszeit Trainiert :)
Fisch wurde auch wieder zurückgesetzt

Bilder des Flusses werde ich das nächste mal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Glückwunsch DaBasti! Mach weiter so. Ich hoffe ich kann auch irgendwann von meinen ersten mit der Fliege gefangenen Fisch berichten.
 
Danke an alle

Ja RedScorpien ist echt super Zeugs :)
@ Matti K : Ich denke bischen Glück gehört auch dazu
kann sein das ich ganz zufällig und zur richtigen zeit am richtigem ort war :)
 
Hi daBasti,
schön, daß Du gleich mit diesem schönen Döbel Erfolg hattest. Die ganz kleinen Fischlein sind zwar durch ihre Schnelligkeit eine Herausforderung, aber sie sind wirklich sehr schnell beim Biß sowohl wie beim Loslassen. Wenn jeder 10. Fisch am Haken ist, bist Du schon richtig gut in Deinen Reflexen. Oft stoßen die kleinen Dinger die Fliege auch nur an, was wie ein Biß aussieht.
Mach mal weiter. Es wird schon. Gut wäre, wenn Du einen Wurfkursus machen würdest.
Gruß
Eberhard
 
Danke Eberhard

Habe zum Anfang eig nichts besonderes
Die Schnur ist auch keine 27merter lang und nicht verjüngt aber werde es sicherlich die nächste zeit auffrischen
Habe vieles aus Buch und Videos entnommen und komme schon ca 15 meter raus
Bin gerade auf der Suche nach einem Wurfkurs aber in meiner nähe bin ich noch nicht fündig geworden
Werde entweder noch bei meinem Angelladen nachfragen oder in den Herbstferien ein Stück zu einem Kurs fahren
 
Hallo Basti,

auch von mir ein petri heil. Der erste Schritt in der Welt des Fliegenfischens ist ja nun getan. Der Weg wird aber, glaube mir, steinig und hart werden. Ein altes chinesisches Sprichwort sagt "der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt" und den bist Du ja nun gegangen. Mach weiter so. Besuch uns mal in der IG Fliegenfischen. Dort wird Dir bestimmt geholfen. Der Stephan Wolfschaffner kommt doch auch aus Deiner Ecke. Frag Ihn doch mal. ob er dir ein klein wenig unter die Arme greifen kann.

Fliege 2
 
Zurück
Oben