Ökologische Grundlagen -  polnischer Hecht u. deutscher Hecht?

mastermirk

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

als ich letztens Angeln war, kam eine Frau des Wegs. Sie kam mit mir ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass sie für einen Naturschutzbund tätig ist.
Nach kurzem Gespräch fing ich einen kleinen Hecht, den ich noch im Wasser releasen konnte. Sie meinte, dass es sicher aus dem letzten Besatz ist.

Da ich weiß, dass in dem Gewässer keine Hechte besetzt worden sind (in den letzten Jahren jedenfalls) meinte ich, dass es sicher um natürlichen Bestand handelt, da ich im Frühjahr auch Hechte beim laichen beobachten konnte.

Sie fragte dann, wann das gewesen sei und ich sagte ihr, es war im Februar.

Da erklärte sie mir, dass es sich dann tatsächlich um deutschen, natürlichen Bestand handeln müsse, da der hierzulande eingesetzte polnische Hecht erst im April laichen würde.

Ich hab von sowas noch nie gehört und denke, dass die Laichzeit an regionale Faktoren wie Wassertemperatur etc. gebunden ist.

Kann vielleicht irgendwer dazu was sagen?

Danke im Voraus!
Mastermirk
 
Ich denk mir da es in Polen kälter ist verschiebt sich auch die Laichzeit der polnischen Hechte mehr in den Frühjahr. Das wird schon in den Genen liegen.
 
Hi Leute ,

je nach Gewässer laicht der Hecht von Februar bis April , abhängig von der Wassertemparatur , die Landesherkunft hat damit nicht das geringste zu tun .

Genau während dieser Zeit hat er auch in den meisten Bundesländern Schonzeit , ebenso in den meisten angrenzenden Ländern der EU , wie gesagt das Herkunftsland hat mit der Laichzeit garnix zu tun .

Entscheidende Faktoren sind Wassertemparatur , evtl Sauerstoffgehalt und einige andere Faktoren , die aber besser ein Fischzüchter aufzählen könnte .

mfg Jack the Knife
 
Hallo zusammen,

als ich letztens Angeln war, kam eine Frau des Wegs. Sie kam mit mir ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass sie für einen Naturschutzbund tätig ist.

Sie fragte dann, wann das gewesen sei und ich sagte ihr, es war im Februar.

Da erklärte sie mir, dass es sich dann tatsächlich um deutschen, natürlichen Bestand handeln müsse, da der hierzulande eingesetzte polnische Hecht erst im April laichen würde.

Ich hab von sowas noch nie gehört und denke, dass die Laichzeit an regionale Faktoren wie Wassertemperatur etc. gebunden ist.

Kann vielleicht irgendwer dazu was sagen?

Danke im Voraus!
Mastermirk

... das war sicherlich nur die "Putzfrau" des Naturschutzbundes, denn so ein Spruch kann nicht von einer Expertin kommen ...

Natürlich laicht ein Hecht nur - wie im übrigen alle Fische - wenn die spezifisch benötigten Temperaturen / Wettervorraussetzungen gegeben sind. In der Regel ist dies beim Hecht tatsächlich der Monat April / in warmen Frühjahren auch schonmal mitte März - ende März. Februar scheint mir in unseren Breitengraden etwas verfrüht ...

Übrigens gibt es in Polen auch Zonen, die vom Temperaturbereich sogar deutlich im Schnitt über unserer liegen ... (Gegend um Ratibor) ...

Grüße

Torsten
 
das es Regional unterschiede gibt glaube ich schon sieht man ja an den Schonzeiten hier zulande.
 
Zurück
Oben