Naturköder -  Maus als Köder

bentheman83

Profi-Petrijünger
Hat jemand schon von euch eine Maus als Köder verwendet in einem meiner letzten Italien Urlauben hab ich einem Angler beobachtet wir er mit einem Fisch gekämpfte. Ich bin ihm dann zu Hilfe gekommen und hab mit ihm zusammen dann einen welz mit über einem 1 meter körperlänge an land geholt. Wir haben uns dann ein wenig unterhalten( so gut wies ging )
und er hat mir gesagt er angelt immer mit toten mäusen. Und er hätte ziemlich viel erfolg damit. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht. Ich bin am überlegen das auch mal zu versuchen.
Lasst mich an eurer Erfahrung teilhaben :)
 
Hi,....

Also vom Angeln mit toten Mäusen am Haken hab ich noch nichts gehört. Ich habe aber schon davon gehört, dass ausgestopfte oder künstliche Mäuse am Spinsystem auf Hecht und Waller nicht schlecht seien.

Da stell ich mir aber die Frage woher die Fische Mäuse kennen?? Maüse schwimmen sehr ungern und wen dann recht Ufernah. Villeicht kennen die Fische kleine Ratten und attackieren deshalb die Mäuse?!

mfg alex.....
 

Anhänge

  • P1010080.JPG
    P1010080.JPG
    681,7 KB · Aufrufe: 576
Das wäre interessant zu wissen. Aber mal ganz ehrlich - warum nicht? Wenn jemand Schlangen zuhause hat, werden ja auch Mäuße verfüttert und das sogar noch lebend?! Warum sollten diese also auch nicht zum angeln verwendet werden dürfen (natürlich tot). Ich persönlich könnte das zwar nicht, da ich selber mal Mäuse als Haustiere hatte...

Gruß Oli
 
Hab jetzt mal die Landesfischereiverordnung von BW überflogen und nix gefunden von wegen verbot. Dachte es aber mal wo gelesen zu haben dass es verboten ist mmh. Interessiert mich jetzt aber. Hat jemand Ahnung davon?
Einige Mauswobbler hatte ich mal, leider wie so vieles verloren:wein Recht gut für Hecht.
 
Hi Leute ,

Mäuse sind sogar ein sehr hervorragender Angelköder , tot natürlich ist klar , da lebende
Säugetiere als Köder verboten sind .
Gerade an Bächen und Flüssen sind sie ein Topköder , wenn es Hochwasser hat oder dieses am zurückgehen ist .
Die Mäuse an den Einläufen und Wehren an freier Leine , an der leichten Posenmontage , am Tiroler Hölzl oder einer einfachen Grundmontage angeboten , klar sein sollte , daß man das Stahlvorfach nicht vergißt .

Gefangen habe ich selbst damit schon Aale , Döbel , Zander , Hechte , Waller , große Forellen , Huchen und Barsche .
Ausgewachsene Mäuse oder selbst Ratten sind für Huchen, Hecht und Waller ein sehr guter Köder .

Als Schlangenhalter hat man diesen Köder sowieso zu Hause , da ich meine Schlangen nur mit Frostfutter füttere , ist streßfreier für beide , erhältlich ist diesere Köder in jedem Zoogeschäft oder bei einem Züchter von der nackten Babymaus bis zum ausgewachsenem Exemplar .

@gegele

Das Angeln mit lebenden Säuge-bzw Wirbeltieren aller Art ist laut Tierschutzgesetz verboten , so einen ähnlichen Passus gibt es auch im Bayrischen Fischereigesetz und im Fischereigesetz von B-W .
Mit toten Tieren dagegen ist es erlaubt , zumindest habe ich nix gefunden , was es verbieten würde .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Also wir haben bei den wenigen Welsen die bei mir am Vereinssee gefangen würden, ausschließlich kleine Röhrenknochen im Magen gefunden...

Beim ersten dachte ich es wäre halt ne Ausnahme, aber dann wurden noch zwei Maßige gefangen und bei denen das selbe, nur Röhrenkochen im Magen...

Ich nehme an, da bei uns unglaublich viele Frösche im und um das Wasser beheimatet sind das die sich mit den kleinen die Bäuche vollschlagen...

Hab leider kein Foto davon, aber da waren wirklich nur Röhrenknochen drinn!!!

Petri Heil!!!
 
Ja ich habe schon mit Maus und Ratte gefangen. das geht super wir haben ein Teich im stadt gebiet dort gibt es viele Nager durch die futterreste der Enten. Die Räuber haben sich darauf ein gestellt und gehen sehr gerne auf diese Beute.

Also nur Mut.
 
Ich hab jetzt auch nirgends was gefunden das es verboten ist mit maus und co zu angeln.
Also werd ichs einfach mal probieren und hol mir mal tote aus dem Zoohandel. Allerdings erst wenn ich im November meinen Angelschein hab.
 
Ja es ist nur Verboten mit lebenden. Macht auch wenig sinn da die immer wieder ans Ufer schwimmen. Und ne lebende ratte anködern stelle ich mir als sehr mutig vor.
 
Hab schon mlal in der Salzach eine große Bachforelle gefangen die hatte einen schon angetauten Maulwurf im Magen !!:eek:
:eek:
Hi ,

die Bachforellen scheinen bei euch an der Salzach Gefriertruhen oder -schränke unter Wasser zu haben , so muß sie den Mauli gefroren gefressen haben , wenn er beim Fang des Fisches schon leicht angetaut war .
Da dauert die Verdauung ein wenig länger .

mfg Jack the Knife
 
Aaaah die Maulwurfgeschichte gefällt mir. :respekt
Ich hoffe diese Maulwurfskreaturen kommen nicht zu uns nach Deutschland, hören sich ja gefährlich an, mit ihren Scheren und gefrorenden Körpern. :eek:Obwohl wir hatten schon ganz andere Kreaturen aus Österreich bei uns.:augen :hahaha:
 
Zurück
Oben