Naturköder -  Maus als Köder

Freut mich das ich wegen eines Buchstaben für so große Eheiterung gesorgt habe.:spass
Mit den Scheren sind die Vorderfüße des Maulwurfs gemeint. Maulwürfe werden in Österreich auch im Volksmund Schermäuse denannt. Ich hoffe ich habe hiermit wieder zur österr. deutschen Sprachverbindung beigetragen.
 
Freut mich das ich wegen eines Buchstaben für so große Eheiterung gesorgt habe.:spass
Mit den Scheren sind die Vorderfüße des Maulwurfs gemeint. Maulwürfe werden in Österreich auch im Volksmund Schermäuse denannt. Ich hoffe ich habe hiermit wieder zur österr. deutschen Sprachverbindung beigetragen.

Na zumindest zu deiner Beitragsquote hast du beigetragen :hahaha: :hahaha:


Die Idee an und für sich mit Mäusen, klingt ja schon mal gut, denke damit werden nicht allzu viele Leute fischen und von daher könnte das ja ein guter Alternativköder sein.
Na ich werds irgendwann bestimmt mal probieren.

Petri
 
Freut mich das ich wegen eines Buchstaben für so große Eheiterung gesorgt habe.:spass
Mit den Scheren sind die Vorderfüße des Maulwurfs gemeint. Maulwürfe werden in Österreich auch im Volksmund Schermäuse denannt. Ich hoffe ich habe hiermit wieder zur österr. deutschen Sprachverbindung beigetragen.

Hi oberesalzach ,

das ist nicht richtig !:nein

Als Schermäuse werden Wühlmäuse bezeichnet , in Österreich ebenso wie im südlichen Teil Bayerns , aber keinesfalls der Maulwurf !!:engel

@zucki

Frosche/Kröten/Unken stehen in Deutschland fast allgemein unter Schutz , als Köder also nicht verwendbar , das kann dich den Schein kosten oder eine hohe Geldstrafe , und ich denke auf beides kann man gut verzichten !!

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes mal werde ich den Mageninhalt ins Gerichtsmedizinische Institut bringen zur Obduktion. Dann wissen wirs genau obs ein Maulwurf oder eine Wühlmaus war. Dann wissen wir auch was der arme Maulwurf oder auch was sonst vor 2 Tagen gefressen hat. Für die, die dann noch nicht zufrieden sind kann mann auch noch das Alter des Tieres bestimmen lassen.
Dann hätten wir hoffentlich für alle Kleinkrämer alles beisammen.
 
Wen es interessiert, es gibt Mausimitate als Fliegenköder.
Die sogenannte Wolly Mouse.
Sie wird nachts an der Oberfläche auf große Squirtails (Brook Trouts) gefischt.
Ich kenns aus Ost Kanada, speziell in den Flüssen Labradors wie dem Minipi
oder dem Eagle River.
Gruss Armin
 
Also eine Maus mit der Ködernadel durchstechen ? Find ich nicht so toll beim Fisch ist es ja nicht so schlimm die nehmen wir ja auch aus und wissen was der so in sich hat.

Mein Opa hat mir mal berichtet dass es früher Angler gab die eine lebendige Maus an den Haken hängten und sie dann schwimmen bzw. untergehen liessen wenn dann ein Hecht in der Nähe war holte der sich das zappelnde Häppchen
 
Du musst die Maus ja nicht durchstechen mit der Ködernadel grosser Haken und drauf gezogen. Ratte nimm zwei drillige rechts links lässt sie schlecht werfen aber man muss ja nicht weit raus da sie normaler weise ja am Ufer unherschwimmen und zieh sie an der Oberfläche lang.
 
Hi Hechtforelle ,

sie muß nicht unbedingt schwimmend angeboten werden .
Ich habe Mäuse usw auch an der Posenmontage angeboten und immer wieder abtreiben lassen oder direkt in der Strömung auf Grund gelegt und auch so gefangen .

Wer sie an der Oberfläche anbieten will , sollte Styropor dabei haben , dies kann man der Maus in den Rachen schieben , so daß sie irgendwann schwimmt .
Ein Aufpumpen mittels Spritze funktioniert nach dem Aufködern mit der Ködernadel oder auch dem Durchstechen mit einem Drilling oder Einzelhaken nicht mehr wirklich .
Man könnte die Maus auch mit Gummibändern an das Vorfach binden , so daß die Drillinge oder der Drilling freihängend ist und so besser im Maul des Räubers fassen kann .

mfg Jack the Knife
 
Hi oberesalzach ,

das ist nicht richtig !:nein

Als Schermäuse werden Wühlmäuse bezeichnet , in Österreich ebenso wie im südlichen Teil Bayerns , aber keinesfalls der Maulwurf !!:engel

@zucki

Frosche/Kröten/Unken stehen in Deutschland fast allgemein unter Schutz , als Köder also nicht verwendbar , das kann dich den Schein kosten oder eine hohe Geldstrafe , und ich denke auf beides kann man gut verzichten !!

mfg Jack the Knife



nimmste ein gummifrosch.
 
Wenn man die Maus nicht extra dafür tötet ist es ja egal.

Clyde,

ich glaube es macht keinen Unterschied ob du sie tötest, oder dir eine bereits tote aus einem Fachgeschäft holst. Hat der Ladenbesitzer eine grössere Nachfrage wird er mehr ordern, und die müssen dann auch erst umgelegt werden. Das bleibt sich also gleich.
 
Des weiteren wie jack schreibt styropor in die Maus stopfen für was die Nager die ich als Köder hatte sind von alleine geschwommen gut mag sein das man in der strömung auftriebsköder verwenden sollte aber das habe ich noch nicht versucht in der strömung zu fischen. da ja dort keine nager umher schwimmen. Also im stillwasser reicht maus pur.
 
Wenn man die Maus nicht extra dafür tötet ist es ja egal.

Hi ,

mit lebenden Wirbel-und Säugetieren angeln fällt auch in der Schweiz unter das Tierschutzgesetz und ist somit VERBOTEN!!!

@zucki
Probier es mal in der Hauptströmung , gerade in Bächen und mittleren Flüssen ist dies eine Topstelle auf Hecht , Huchen und große Forellen .
Daß Mäuse nur am Rand rumpaddeln trifft evtl an Seen und Teichen zu , Fließgewässer durchqueren sie auch .
Bei Hochwasser ertrinken oft Mäuse oder Ratten und treiben mit der Strömung ab , deshalb angle ich auch meistens an Einläufen von Bächen und an Wehren mit diesem Köder , ob auf Grund oder an der Pose angeboten spielt keine Rolle .
Ertrunkene Nager gehen unter , selbstgetötete treiben meist ein wenig auf , aber auch nicht sehr lange , deshalb das Styropor , so erhalten sie an der Grundmontage eine Bewegung durch den Auftrieb .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

mit lebenden Wirbel-und Säugetieren angeln fällt auch in der Schweiz unter das Tierschutzgesetz und ist somit VERBOTEN!!!



mfg Jack the Knife

Das letzte womit ich angeln würde wären Mäuse ;)

Denn für Hecht und Co gibt es genug andere gute Köder und Welse interessieren mich nicht die Bohne!

@Hechtforelle

Das dachte ich auch nicht, sondern eher, dass man ja teilweise, je nach dem wo man wohnt, selbst tote Mäuse findet.
Z.B. bi mir vor der Hütte lag vor dem Eingang auch eine tote Maus.
 
@Clyde,
Hast du ne Katze? Unsere machen das auch so, fangen und dann vor die Tür legen.
Mir ist es auch noch nicht in den Sinn gekommen mit Mäusen zu angeln, aber wenn mir eine der Katzen mal wieder eine vor die Tür legt könnte ich ja mal einen Versuch starten.
 
servus
wollte eigentlich gar nix dazu schreiben, aber irgendwie gibts leute die tatsächlich ein säugetier extra töten wollen, nur das sie einfach einen fisch fangen können,
leute, wir haben soviele moderne methoden, um raubfische zu fangen, dass es so welche minderwertige methoden nicht braucht
in meinen augen ist es absolut unnötig und nicht waidgerecht mit mäusen zu angeln, auch wenn es nur "ratten oder mäuse " sind, deswegen sollten man sie trotzdem nicht als Köder verwenden,
wir sind angler, keine metzger, und als solche sollten wir gewissen respekt vor dem leben haben, denkt euch mal, was aussenstehende zu diesen thema denken,
also tote mäuse/frösche etc. sollten für jeden ehrenhaften angler ein absolutes no go sein
sorry für die kritik aber ich denke nunmal so
 
find ich nich schlecht was er da geschrieben hat...
ich würde auch nie mit mäusen angeln weil es einfach soviele andere und auch seeeehr fängige methoden gibt um einen räuber zu verhaften!
vor allem auf wels...ich hab viele gehört die mit mäusen geangelt haben weil einer mal einen mit nem knappen 1 1/2 meter gefangen hat...
aber mal ganz ehrlich, wenn so´n wels knast hat dan saugt der alles ein un ich hab die erfahrung gemacht das er lieber ´n wurmbündel mit ´n paar blutegelndazwischen nimmt als ne tote maus am haken(für alle nachfrager: war mal mit einem angeln der ne tote maus dran hatte..der hat 5 meter neben mir geangelt un hatte kein biss...ich hab hingegen 2 welse gefangen!:klatsch einer davon is bei mir im album elster!)

Gruß und Petri vom Team HAF Gera :prost
 
Zurück
Oben