Feederangeln -  Futter aus dem Futterkorb zu schnell draussen!

Clyde88

Profi-Petrijünger
Hello

War dieses Weekend das erst mal mit Futterkorb angeln. Mir ist aufgefallen, dass ich die Rute nur ins Wasser halten musste und wusch...das ganze Futter war schon draussen....
Woran liegt das? Zu trocken?

Dann habe ich noch ne andere Frage:

Ich mit was für Futterkörbe fischt ihr in starker Strömung? Also wie schwer? Irgendwie find ich nur bis max. 100 g....und das ist in der Strömung zu wenig, gibts da irgendwelche Montagen noch mit zusätzlichem blei?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Clyde

Ja, das Futter ist zu trocken!
Ich machs immer so:

Mach das Futter so nass, dass wenn du einen Ball formst und in dann auf den Deckel des Eimers fallen lässt, darf er nicht zerbrechen! Aber das Futter darf auch nicht kleben. Du must den richtigen Mittelweg finden.
In welchem Gewässer angelst du denn?
 
Rüchtig :)

Wenn ich auf weite Distanzen "feedere" wird das Futter sogar bereits ein Tag vorher angefeuchtet, damit das Wasser richtig in die Partikel eindringen kann (das Futter soll ja schließlich im Korb bleiben und nicht durch die Luft fliegen). Zu nass sollte es aber natürlich auch nicht sein, also bitte nicht matschig machen. Hast Du mal zu viel Wasser reingegeben einfach ein bisschen trockenes Futterdazugeben . Wichtig ist auch noch, das Futter durchzusieben, denn die Fische sollen nicht von den Bröckeln satt werden, sondern von der Wolke angelockt werden und der Appetit entsprechend angeregt werden. Verwendest Du Lebendköder in deinem Futtermix? Minimiere mal deren Anzahl im Futter, das kann auch helfen, denn Maden etc. lockern das Futter zusätzlich auf....

Gruß Oli
 
in stehenden Gewässern kann es sich SOFORT aus den Korb lösen(wenn es denn am Grund angekommen ist).
In Fließgewässern ist es von der Strömung abhängig...je geringer die Strömung,desto trockener das Futter!
Oft wird vergessen,am Gewässergrund ist die Fließgeschwindigkeit ERHEBLICH langsamer,als an der Oberfläche.
Das oft beschriebene Vorfeuchten dient hauptsächlich dazu...keine Bestandteile aufschwimmen zu lassen(denen die Fische dann folgen).
 
Hi Clyde ,

dann schaue mal , ob es irgendwo Futterkörbe mit Kralle gibt , die treiben dir dann nicht mehr weg , die benutze ich auch bei starker Strömung und die nimmt die Strömung nicht mehr mit.

mfg Jack the Knife
 
Ich angle hauptäschlich im Rhein!

fische zwar nicht im Rhein...aber selbst im schnelleren Fluß(das Futter nicht matschig machen)!zwischen den Fingern sollte man den Ballen noch zerdrücken können,ohne das dieser klebt.
Das Futter muß am Gewässergrund aus den Korb(sonst fressen sich die Fische am Ballen satt).
Wie schon gesagt:am Gewässergrund ist die Strömung um EINIGES geringer.
 
Hello

War dieses Weekend das erst mal mit Futterkorb angeln. Mir ist aufgefallen, dass ich die Rute nur ins Wasser halten musste und wusch...das ganze Futter war schon draussen....
Woran liegt das? Zu trocken?

Dann habe ich noch ne andere Frage:

Ich mit was für Futterkörbe fischt ihr in starker Strömung? Also wie schwer? Irgendwie find ich nur bis max. 100 g....und das ist in der Strömung zu wenig, gibts da irgendwelche Montagen noch mit zusätzlichem blei?


Gruss
sehr warscheinlich ist es zu trocken !
dann musst du es noch etwas feuchter machen,oder bindende mehle untermischen.

mir fällt jetzt keine montage ein,aber mann als rheinangler muss ja auch schon ne vernümftige rute haben.aber wenn du möglichst flache bleie verwendest,hasst du vielleicht bessere chancen das es liegen bleibt !

mgf matthias
 
mir fällt jetzt keine montage ein,aber mann als rheinangler muss ja auch schon ne vernümftige rute haben.aber wenn du möglichst flache bleie verwendest,hasst du vielleicht bessere chancen das es liegen bleibt !

mgf matthias


Also an der Rute liegt es sicherlich nicht ;) Jenzi Aicas GroundFeeder 140-200 gramm :spass

Wie machen denn das die Rheinangler oder die "Starkströmungsangler" beim Feedern? Habt ihr nur den Futterkorb dran oder nocht zusätzliches Blei?

Gruss
 
Hallo

Dein Futter ist zu trocken oder zunass. aus diesem Grund verflüchtig sich dein Futter.

was für eine Schnurstärke fischst du? Wie steht deine Rute zum Wasser flach oder steil? Gewichte der Körbe?

Hauptströmung oder Kante?
 
Also an der Rute liegt es sicherlich nicht ;) Jenzi Aicas GroundFeeder 140-200 gramm :spass

Wie machen denn das die Rheinangler oder die "Starkströmungsangler" beim Feedern? Habt ihr nur den Futterkorb dran oder nocht zusätzliches Blei?

Gruss

Wie lang ist deine Rute? Sollte möglichst lang sein (meine Feederrute fürs Fischen am Neckar ist 4,27) um den Strömungsdruck auf die Schnur zu verringern (Rute steil nach oben stellen). Wie oben schon jemand geschrieben hat, kannst Du Futterkörbe mit Krallen (WG 70-90g je nach Strömung) verwenden. Diese verhindern das der Korb mit der Strömung abtreibt. Das Futter fest in den Korb eindrücken, am besten feinmaschige Edelstahlkörbe verwenden. Es sollte kein Futter am äußeren Rand des Korbes sein, dieses fällt nämlich beim Auftreffen auf das Wasser sofort ab und stört beispielsweise auch beim Distanzfeedern.

Gruß Oli
 
Meine Rute ist 4m20cm.
Rute steht derzeit noch nicht so gerade, da meine Rutenablage noch nicht eingtroffen ist....(die ich vor über 1.5 Monaten bestellt habe! *grml* ).............
Futterkörbe mit Krallen gibts, so viel ich gesehen habe, nur an einem Ort...werd ich diehalt mal wohl oder übel dort bestellen müssen ;)
 
Auf 3 kg Nassfutter ne Hand voll Lehm mit rein.Dies bindet Dein Futter,den Lehm mit ans Gewässer nehmen und nach und nach zugeben damit kannste die Konsistenz/Haltbarkeit im Korb einstellen.
Zum Gewicht-schau Dich mal nach dreieckigen/vierkantigen Futterkörben um, die liegen recht fest.Da gibt es auch welche mit 150 gr WG,gefüllt dann über 200.Da muss nat.die Rute stimmen.
Wenn Dein Futter im Korb bleibt dient es dann zusätzlich als Gewicht zur Stabilisierung,wenn dann die Montage anfängt mit "Wandern" ist es das Signal das Futter wieder "nachzuladen".Wenn ich mein Futter einstell dann immer so das der Korb erst nach ca.15 bis 20 min anfängt zu wandern falls nix beisst.Ich Feedere sehr viel in der HS der Elbe, ist ja ähnlich schnell wie der Rhein.
Die Maschenweite des FK spielt weniger eine Rolle,nur die Verwendung eines Bodens im FK ist oftmals hilfreich.
Das die Ruten,wenn ich in der HS angle, fast senkrecht stehen ist nat. selbstverständlich.
Lehm bekommste fertig beim Händler oder bei einem Brunnenbohrer(dort kostet er wahrschlich nix). Wenn Du ihn vom Brunnenbohrer holst leg ihn abgedeckt draussen hin,am besten zu Frostbeginn im Herbst.Dann ist er im Frühjahr wenn Du ihn brauchst durchs Gefriertrocknen total zerbröselt und lässt sich so wie er ist einsetzen.Ich hab nass 5 kg letzten Winter auf diese Art getrocknet und hab immer noch genug das es bis zum Jahresende reicht.Einige kleine Sand/Steineinschlüsse stören da überhaupt nicht.
 
Ich angle viel mit Futterspiralen... Gibts auch schon vorbebleit in unterschiedlichen Gewichtsklassen! Was auch sehr interessant ist, sind die Method Futterkörbe, die übrigens nicht nur zum Karpfenangeln taugen...

Gruß Oli
 
wenn deine körbe weck rollen als tip drücke sie platt nicht völlig aber wenn sie oval sind rollen sie weniger .
 
eigentlich braucht man nie mehr wie 100 gramm Körbe. Futter mit ein bisschen Paniermehl strecken dann hälts auch besser. Was auch noch wichtig ist beim Feedern in der Strömung, du brauchst zwingend senkrechte Rutenständer, weil sonst zuviel Schnur im Wasser ist.
 
Also bei starker Strömung,wie am Rhein nehme ich 100er Körbe und hänge manchmal noch ein 50er Sargblei an den Korb. Das kann man ganz einfach mit Schnur drumwickeln. Oder eben einen Korb mit Krallen. Die liegen immer bombig :D

Nehme dann meistens ne Mischung aus Fließfutter, Feeder und Stippfutter. Klebt auch sehr gut und löst sich langsam auf.
 
Zurück
Oben