Rezepte -  Barschartige Fische Häuten

reaper1012

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

So ich hab letztens mal gehört, dass man Barschartige Fische einfach häuten kann und nachher nur noch die Filets übrig bleiben.
Ich habe diese Methode danach mal am Wasser direkt ausprobiert und ich muss sagen - TOP:)

Und eben habe ich einen Barsch und einen Zander mit dieser Methode "gepellt" und habe festgestellt, dass es auch funktioniert wenn der Fisch eine Nacht im Kühlschrank gelegen hat.

Hier ist mal ein Video davon:

Barschartige Fische in Sekunden Häuten


Probiert`s mal aus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

Barsche und Zander behandle ich so schon lange , erstens spart man sich das Ausnehmen und die Schupperei fällt auch weg .
Wenn man diese Technik beherrscht , braucht man nicht lange für einen Fisch , da ist eine Portion gleich "geschält".
Vorher werden sie natürlich abgeschlagen und der Kiemenrundschnitt gesetzt !

Barsche und Zander werden bei mir nur ausgenommen , wenn ich die Fische Räuchern will , da bleiben selbst die Schuppen dran .
Geschuppt wird eigentlich nur , wenn es sein muß , wenn ich Filetsstücke mit Haut in der Gastronomie oder zu Hause brauche , da sie dann besser zusammenhalten .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur traurig, dass dieser eigentlich gute Tipp am lebenden Objekt vorgenommen wird. :eek::eek::eek:

Für solch eine Praxis habe ich kein Verständnis. :mad:

Gruß Henry
 
Der Barsch streckt alle Flossen inkl. Kiemendeckel von sich bei der Behandlung.

Dies funktioniert nur, wenn die Muskeln arbeiten und bei einer Betäubung des Fanges ist dies wiederum nicht möglich.

Gruß Henry
 
Abgesehen davon, wie wurde, wenn, der Fisch getötet? Kein Herzstich oder Kiemenschnitt zu sehen.
Aber mal ne ganz andere Frage: Wenn man Stellfische, z.B. Barsche vorher häutet sollte das doch enorm die Lockwirkung in Sachen Geruch erhöhen, oder sehe ich das falsch?

Gruß Micha
 
Der Barsch streckt alle Flossen inkl. Kiemendeckel von sich bei der Behandlung.

Dies funktioniert nur, wenn die Muskeln arbeiten und bei einer Betäubung des Fanges ist dies wiederum nicht möglich.

Gruß Henry
Hmm, könnten die nicht einfach gefroren sein?
Wäre jedenfalls eine Sauerei, wenn dem Barsch bei lebendigen Leibe die Haut abgezogen wurde.
 
Der Barsch streckt alle Flossen inkl. Kiemendeckel von sich bei der Behandlung.

Dies funktioniert nur, wenn die Muskeln arbeiten und bei einer Betäubung des Fanges ist dies wiederum nicht möglich.

Gruß Henry


Habe die Sendung selbst gesehen und der Barsch war gefroren:engel

In diesen Regionen ist es üblich den Fisch einfach gefrieren zu lassen und ihn nicht zu betäuben und dann zu töten:augen

Also alles im grünen Bereich:)
 
Hallo Reaper1012

- den Fisch einfach gefrieren lassen, ohne ihn vorher zubetäuben und dann zu töten.

Findest Du wirklich, daß alles im grünen Bereich ist? Ich nicht, auch wenn es dort so üblich ist.

Gruß Thomas

Ich kann mich täuschen, aber: So wie der Fisch bei der Bearbeitung gewackelt hat, war der nicht gefroren. Vielleicht hat er gefroren. Ob er noch gelebt hat, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Sendung selbst gesehen und der Barsch war gefroren:engel

In diesen Regionen ist es üblich den Fisch einfach gefrieren zu lassen und ihn nicht zu betäuben und dann zu töten:augen

Also alles im grünen Bereich:)

Hm, also mit waidgerechter Tötung hat das aber auch nichts zu tun. Warum lernt man in der Prüfung denn sonst den Herzstich und Kiemenrundschnitt??? :nein:nein:nein

Gruß Oli
 
Ich habe es gestern das erste mal ausprobiert und muß sagen, es funktioniert Super.:klatsch

Das ist eine echte Alternative. Dann müssen nicht alle Barsche geräuchert werden, wenn man zum Schuppen zu faul ist.

Gruß VFA
 
Zurück
Oben