Fischbestimmung -  Welche zwei Fischarten sind dies?

Es ist definitiv eine Grundel! Wenn ich dir nichts übers Fischen erzählen kann aber das weiss ich! Ich hasse sie wie die Pest als Rheinangler der von Anfang an gefrustet vom Angeln nachhause kam und nichts als diese Mistviehcher gefangen hat!


Ich werd gleich mal nachschauen welche.
 
Würd bei der 2 auch eher auf eine Groppe tippen

Schön wenn sie im Rhein wieder heimisch werden :) sprciht für eine Verbesserung der wasserqualität.

Ja das wäre schön weil die würden dann nämlich die Grundel verdrängen wie an einem Gewässerabschnitt der Donau zu beobachten ist.


Hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo just
ich angel am main und da sind diese fisch auch ne plage! Ich hab im Internet n bisschen gesucht der kleine hat viele namen( Kaulkopf, rotzkopf, westgroppe, koppe, mühlkoppe)
aber der ober begriff ist GROPPE. tu mir ein gefallen und töte diese viehcher wenn du sie wieder fängst. die schaden unserem fischbestand
 
Hallo just
ich angel am main und da sind diese fisch auch ne plage! Ich hab im Internet n bisschen gesucht der kleine hat viele namen( Kaulkopf, rotzkopf, westgroppe, koppe, mühlkoppe)
aber der ober begriff ist GROPPE. tu mir ein gefallen und töte diese viehcher wenn du sie wieder fängst. die schaden unserem fischbestand


Würde mich da aber vorher informieren, da der größte Teil der Grundeln und Koppen in den meisten Bundesländern ganzjährig geschützt sind :winkehand
 
Bild 2 ist auf jeden Fall eine Grundel welche genau kann ich nicht sagen hatte sie unten am Bauch eine Runde flosse? dann war es eine Kessler grundel.

Zu 1 wenn das ein Aland war dann aber ein verdammt großer wenn du noch ein Foto von dem Fisch hast wo man einen Vergleich sieht oder du ihn in den Händen hältst solltest du ihn als Fang melden.

zu 2. eine zusammengewachsene bauchflosse konnte ich nicht feststellen. anbei ein weiteres foto, dort kann man es leider auch nicht erkennen.
aber vielleicht hilft es bei der diskussion grundel/groppe :)

zu 1. ebenfalls noch ein foto wegen der größe (ich bin ca. 190cm) melden werde ich den fang nicht, dazu bin ich nicht der typ. ich freu einfach über den fang:) außerdem meinte mein angelpartner, der öfter am rhein nähe wesel sitzt, dass dies kein außergewöhnlicher fang für den rhein war.
für mich schon :):):)

gruß und danke an alle
just

p.s. der rhein sieht mich wieder, auch wenns ne weite anreise ist...


cimg276809032009a.jpg
cimg275609032009a.jpg
 
pike2003 schrieb:
ich angel am main und da sind diese fisch auch ne plage! Ich hab im Internet n bisschen gesucht der kleine hat viele namen( Kaulkopf, rotzkopf, westgroppe, koppe, mühlkoppe)
aber der ober begriff ist GROPPE. tu mir ein gefallen und töte diese viehcher wenn du sie wieder fängst. die schaden unserem fischbestand

Wenn man schon per Wikipedia nach einer Fischart sucht, sollte man alles lesen und nicht nur die Spitznamen.
Denn der originaltext lautet =
Die Groppe (Cottus gobio), auch Kaulkopf, Rotzkopf, Westgroppe, Koppe oder Mühlkoppe genannt, ist ein kleiner, auch in DeutschlandSüßwasserfisch. Die kaum bekannte Groppe gehört zu den gefährdeten Tierarten und war Fisch des Jahres in den Jahren 1989 und 2006.

Und somit sind solche Tips sehr fragwürdig !
 
Alle Poster, welche Fisch Nr. 2 als Groppe bezeichnet haben, sollten ihren Fischereischein zwecks Unvermögen einen Fisch zu erkennen abgeben und das Angeln sein lassen.

Neozooen sollten aus dem Gewässer entfernt werden.

Marmorierte Grundel (Proterorhinus marmoratus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Grundel handelt es sich um Neogobius melanostomus, die Schwarzmaulgrundel (melanos = schwarz, stoma = das Maul). Von der Marmorgrundel (Proterorhinus marmoratus) ist sie durch den schwarzen Fleck in der ersten, hartstrahligen Rückenflosse zu unterschieden. Im Vergleich zur Kesslergrundel (Neogobius kessleri) hat sie ein kleines Maul.

Grundeln und Mühlkoppe sind nicht näher miteinander verwandt, obwohl sie einen ähnlichen Körperbau aufgrund ähnlicher Lebensweise haben.
Bei der Mühlkoppe sind die Bauchflossen getrennt und sie ist zudem unbeschuppt.

Gruß
 
Wir haben es eigentlich jetzt schon schwarz auf weiß!:augen:
In der aktuellen Angelwoche ist ein Beitrag zum Rhein und eine Grundel abgebildet, genauer gesagt eine wie auf dem Bild Nr.2 hier aus dem Thread.:)
Es muss sich also um eine Schwarzmundgrundel handeln.:)
Die Färbung ist identisch!

Somit wären beide Fische identifiziert!
 
Hallo,

Würde mich da aber vorher informieren, da der größte Teil der Grundeln und Koppen in den meisten Bundesländern ganzjährig geschützt sind

Die Mühlkoppe, Cottus gobio, ist tatsächlich nahezu bundesweit ganzjährig geschützt. Abgesehen davon, kommt sie in einigen Bundesländern ohnehin nicht vor, in anderen nur in wenigen oder sogar nur einem einzelnen Gewässer. Wichtiges Kriterium für ein Groppenhabitat ist, dass es auch im Sommer kühl und sauerstoffreich ist.

Sämtliche Grundelarten sind dagegen invasive Neozooen, die aus dem ponto-kaspischen Raum stammen. Für sie sind in keinem Bundesland besondere Schutzmaßnahmen vorgesehen, im Gegenteil. Achtung! Der Kessler-Gründling ist nicht die Kesslergrundel und der Gemeine Gründling sowie Bart- und Dorngrundel sind nichts mit den invasiven Grundelarten zu verwechseln. Tatsächlich sind diese Fischarten alle Cypriniden, haben also phylogentisch sehr wenig mit den Neubürgern zu tun. Wichtigsten Unterscheidungsmerkmal sind die zwei Rückenflossen bei allen Grundelarten sowie die zu einem Haftorgan zusammengewachsenen Bauchflossen bei den drei eingewanderten Grundelarten. Die karpfenartigen Grundeln und Gründlinge weisen alle Barteln auf.

Gruß
 
Zurück
Oben