Eigenbau von Rutenablagen u. Rod Pods

MAPE

Petrijünger
Kann mir jemand Tipps zum Selberbau von Welsrutenhalter od. Rod Pots geben , eventuell Bauanleitungen ?
MfG MAPE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herstellung von rod pods usw.

hi MAPE,

ich persönlich würde dir empfehlen sich die nötigen gerätschaften im angelshop zu besorgen, da sie dort in den meisten fällen von besserer qualität sind, als die selbstgebauten :hops. falls dir jedoch irgendjemand etwas vom gegenteil erzählt, dann schreib mir bitte per pn:prost.

ich hoffe ich konnte helfen
 
Selbstbau Rod Pot

Hy Mape.
Schließ mich meinenm Vorgänger an!Gerade beim Welsfischen solltest Du auf absolute Qualität achten.Hab schon gesehen wie ein ganzes Dreibein vom Brandungsangeln samt Ruten im Fluß verschwunden ist.Hab früher auch meine Rutenhalter in der Schlosserlehre selber gebaut.Aber man bekommt heute echt schon für ein bißchen mehr Geld ganz gute Teile.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Hi MAPE ,

ein Rod-Pod , wie man es beim Karpfenangeln hat , selberbauen würde zwar gehen , lohnt sich aber auf Grund der Materialpreise nicht .
Er sollte aus rostfreien Material bestehen (Alu oder Edelstahl) , wobei Edelstahl wegen dem Gewicht wegfällt , und Alu auch nicht sehr billig ist .
Da lohnt es sich mal im Net zu schauen , welche Händler/Anbieter gerade Angebote haben oder auch der Blick in E-bay .
Bis man die ganzen benötigten Teile beisammen hat , hat man mehr Geld ausgegeben , als was es kosten würde , wenn man es kauft.

Die einzige Möglichkeit wäre , sich selbst Rutenhalter für einzelne Ruten (Brandungsrutenhalter mit Erdspieß) zu bauen , wenn man schweißen kann , aber hierbei liegt auch wieder der Preis vom Edelstahl im Weg , denn zB Askari oder andere Anbieter vertreiben diese Rutenhalter auch zu einem guten Preis .

Fazit : Wer hier sparen will , spart an der falschen Stelle , bzw gibt mehr Geld aus wie er denkt .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
rutenständer bau

moinsen ichhab mir ein aus ein fotostativ gebaut und alten rutenhaltern es ist auch nicht teuer kug mal in fotoalben mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier grade fertig geworden mein selbstgebauter Brandungsrutenständer
picture.php


Ich finde ihn sehr stabil zutaten: Alu, V4A, V2A, Prolen 500 Rein, Verzinkterstahl
 
Hi MAPE ,

......
Bis man die ganzen benötigten Teile beisammen hat , hat man mehr Geld ausgegeben , als was es kosten würde , wenn man es kauft.

..........

Fazit : Wer hier sparen will , spart an der falschen Stelle , bzw

gibt mehr Geld aus wie er denkt .



mfg Jack the Knife



Das unterschreibe ich voll und ganz.


Der Sinn im Selbstbau kann nur darin liegen etwas qualitativ Besseres als der Markt bietet, oder etwas, das man gar nicht auf dem Markt findet herzustellen.

Willst Du wirklich etwas herstellen, was die am Markt angebotetenen Dinge an Qualität übertrifft, so erfordert dies einen entsprechenden Materialeinsatz. Billiger wird es damit auf keinen Fall!!!

Und wenn es qualitativ hochwertiger werden soll als das, was der Markt bietet, dann setzt der Zusammenbau auch noch das nötige handwerkliche Können und Werkzeug voraus. Von der Zeit, die man für eine saubere Verarbeitung braucht, gar nicht zu sprechen.

Bevor Du Dir aus finanziellen Gründen irgendwas zusammenschusterst würde ich lieber zunächst nur einfache Banksticks verwenden. Ansonsten bietet der Markt für fast jeden Geldbeutel etwas.

Selbermachen lohnt sich wirklich nur, wenn Du etwas beabsichtigst, das es sonst nicht gibt, oder wenn Du das Material umsonst hast!


Gruß Peter
 
ein anglekumpel von mir hat ein selbstgebautes highrod.

mit dem ding können die gekauften niemals qualitativ mithalten !
foto kommt noch.

ihr werdet euch wundern:ja::)
 
@ Aufunddavon

vieleicht macht das eifach nur spass was eigenes zu bau und ein unikat zu haben das garantiert nicht jeder hat.

Ich baue selber um Geld zu sparen wenn man die Sachen (Material) für lau kriegt ist das ok. und ich denke das mein Brandungsständer sich mit jedem gekauften Plastik gelenk schei... messen kann!
 
@ Aufunddavon

vieleicht macht das eifach nur spass was eigenes zu bau und ein unikat zu haben das garantiert nicht jeder hat.

Ich baue selber um Geld zu sparen wenn man die Sachen (Material) für lau kriegt ist das ok. und ich denke das mein Brandungsständer sich mit jedem gekauften Plastik gelenk schei... messen kann!
is doch n cooles ding was du da gebaut hasst !!!
 
hallo,
diese hab ich auch selbstgebastelt, und um das ganze schwerer und ressistenter gegen wind zu machen, habe die bei beine kurzerhand mit blei ausgegossen, hat mich alles in allem vllt. 25euro gekostet

gruss
oli
 

Anhänge

  • rod.JPG
    rod.JPG
    539,7 KB · Aufrufe: 725
  • rod1.JPG
    rod1.JPG
    416,9 KB · Aufrufe: 374
ist ja nicht viel blei drinnen, nur fuer nen besseren stand, und in der mitte haegt fuer gewoehnlich ein beutel mit meinen ersatzbleien dran, und in der regel sind meine angelgebiete direkt vor der haustuere (fuer islaedische verhaeltnisse)
 
Mit reinen Welsrutenhaltern kenne ich mich nicht aus.
Und was genau @ Mape mit Rod Pod meinte, weiß ich nicht.
Denn er erläuterte nicht , für was für ein Pod er eine Bauanleitung braucht. Ob Dreibein, Highpod oder Solo für eine Rute.

Ein Pod muß stabil einsetzbar sein, dazu im Fuß teleskopierbar, weiter variabel in Höhe einstellbar sein, und gute Standfestigkeit haben .
Weiter rostfrei und leicht im Gewicht.

Selbst im Rohmaterial ohne Arbeit, würde es den Preis eines fertigen gekauften Pods überwiegen.

Weiter stellt man sich die Frage, ob Mape sein RodPod mit elektr Bissanzeiger bestücken möchte. Denn die haben oft engl. Gewinde.
Dazu benötigt man einen engl Gewindeschneider...wer hat sowas ?
Fragen über Fragen
 
Das unterschreibe ich voll und ganz.
Der Sinn im Selbstbau kann nur darin liegen etwas qualitativ Besseres als der Markt bietet, oder etwas, das man gar nicht auf dem Markt findet herzustellen.
Moin,
ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt mit dieser Aussage. Ich unterschreib das jedenfalls nicht.

Im Eigenbau kann man nicht nur besseres Bauen oder Sachen, die es nicht gibt, sondern VIEL Geld sparen, auch wenn man die Rohmaterialien kaufen muss.
Beispiele (viele auch in diesem Forum schon gesehen):

Bleie
Spinner
Posen
Hakenbindemaschine
Wickelmaschine (Schnur aufspulen)

Zugegeben, ein Pod selbst bauen wird sicher nicht ganz so einfach sein, wie Bleie gießen aber dennoch ist es möglich. Zumal man oft die erwähnten Materialien rumliegen hat, zB altes Fotostativ, etc.

Ich habe mir für den Einsatz von unter 10€ eine Unterwasserkamera selbst gebaut. Zutaten waren Plexiglasreste, HT Rohrreste, eine alte Webcam, defektes LAN Kabel und Kleinmaterial.

Grüße
Mastermirk
 
Moin,
ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt mit dieser Aussage. Ich unterschreib das jedenfalls nicht.

Im Eigenbau kann man nicht nur besseres Bauen oder Sachen, die es nicht gibt, sondern VIEL Geld sparen, auch wenn man die Rohmaterialien kaufen muss.
Beispiele (viele auch in diesem Forum schon gesehen):

Bleie
Spinner
Posen
Hakenbindemaschine
Wickelmaschine (Schnur aufspulen)

Zugegeben, ein Pod selbst bauen wird sicher nicht ganz so einfach sein, wie Bleie gießen aber dennoch ist es möglich. Zumal man oft die erwähnten Materialien rumliegen hat, zB altes Fotostativ, etc.

Ich habe mir für den Einsatz von unter 10€ eine Unterwasserkamera selbst gebaut. Zutaten waren Plexiglasreste, HT Rohrreste, eine alte Webcam, defektes LAN Kabel und Kleinmaterial.

Grüße
Mastermirk

Hi Mastermirk ,

wenn ich diverse Teile , die ich sonst nicht mehr brauche rumliegen habe , dann komme ich billiger weg , ist klar .
Bei dem Tripod , den Hotzenplotzseinsohn gebaut hat , könnte man zum Beispiel alte nicht mehr benötigte Zelt-oder Pavilionstangen verwenden , usw .

Wenn ich aber alle Teile , die ich benötige kaufen muß , sieht es wieder anders aus , denn da kommen dann noch weitere Kosten auf einen zu , und das kann oder will sich auch nicht jeder leisten .

Ob die selbstgebauten Sachen dann besser sind oder billiger (rechne mal die Zeit mit ein!) sei dahingestellt .

Ein Fotostativ ist für die "normale " Angelei ausreichend , der Threadersteller wollte aber ein Rod-Pod oder dergleichen für die Wallerangelei selberbauen und da sind durchschnittliche Stative unbrauchbar !

Ebenso wird nicht jeder User hier eine Profiwerkstatt zu Hause haben , bei den meisten beschränkt sich dies meistens auf einen normalen Werkzeugkasten/-koffer , eine Bohrmaschine/Akkuschrauber und evtl diverse Sägen ,und dann ist bei den meisten Feierabend was das Werkzeug bzw die Werkstatteinrichtung betrifft .

Ein Vergleich mit dem Selbstbau von Spinnern , Posen , Bleien , Wobblern usw zielt hier ein wenig daneben , denn einen tauglichen Karpfen-,bzw Waller-Rod-Pod zu bauen ist eine ganz andere Materie .
Ich meine damit , daß man eine gut ausgestattete Werkstatt mit viel mehr Werkzeug benötigt als beim Bau oben genannter "Winterarbeiten" .

Auch wären die Ausgaben hier größer , als was so ein Pod im Geschäft kosten würde , ob er dann noch Qualitativ gleichwertig oder hochwertiger wäre wage ich zu bezweifeln , denn nicht jeder hat das gleiche handwerkliche Geschick !

Einige Dinge stelle ich selber her , als Hobby neben meinem Hobby , manche sind billiger , da sie aus Materialien hergestellt werden , was ich sonst entsorgen müßte , andere sind preislich fast gleich , als wenn ich sie im Geschäft kaufen würde (gerade wenn man sich diverse Teile/Zutaten/Werkzeug/usw erst kaufen muß).

Eigenbau kann manchmal billiger und besser sein oder gleichwertig, es liegt eben auch an den Fähigkeiten und Möglichkeiten des Bastlers .


mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das gekauftes besser und billiger ist glaube ich nicht ich habe mir schon viele bleigussformen selber gemacht wo gibt es gussformen für Futterkorbbleie? die nicht mehr als 2 euro kosten? Eine angelplattform aus Alu die fahrbar ist . einige ablagemöglichkeitenund schirmhalter bierhalter und was noch immer ich mir da ausgedacht habe. das teil wollten schon viele am Rhein abkaufen sogar 200€ hatte einer geboten aber das gute stück bleibt bei mir sowas gibt es kein zweites mal.
 
na selbst gemachte tripods laesst noch platz fuer zusaetzliche features, zum beispiel ein licht angebracht, das die angelspitze anleuchtet, spart man sich knicklichter! :)

gruss
oli
 
Zurück
Oben