Europarekord -  Größter Fisch Europas

is es jetzt ein eishai?Somniosus microcephalus, falls ja dann lagern sich stoffwechsel produkte im gewebe ab, und man sollte ihn nicht auf den grill werfen ^^

oder ein stumpfnasen hai?Hexanchus griseus dann kann man ihn verzehren?
laut fangmeldung wurde er unter stumpnasenhai reingestellt, dann guten appetit

Es ist eindeutig ein Stumpfnasen-Hai oder auch Stumpfnasen-Sechskiemerhai genannt (lat. Hexanchus griseus).

Der Fänger hat bei dem Fang an die Eintragung eines IGFA-Rekordes gedacht und daher musste der Fisch dran glauben. Ausnahmsweise beziehe ich hier mal Partei und sage: das hätte nicht sein müssen! :(
 
servus
das war ein totaler zufallsfang, ich habe mal gegoogelt, laut i-net wolllte dieser rüstige angler eigentlich pollock fangen auf 60m, laut info wurde auf dem selben boot letztes jahr ein ähnlich grosser fisch gelandet, der allerdings wieder released wurde, einige artikel weiter, wird der fang sehr kritisiert, der fische musste getötet werden, weil sonst der rekord nicht offiziell anerkannt worden wäre, laut ausage des kapitäns war es ein ausdrücklicher wunsch des fängers, das der fisch gewogen wird und als rekord fisch gilt,
quelle
http://www.independent.ie/national-...-in-giant-shark-with-fishing-rod-1779397.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri an den fänger.

Der Fisch ist zwar getötet worden,wurde dafür aber auch gut verwertet.(gegessen)
Wir Deutschen fangen doch auch Hechte von nem Meter und hängen biszu 50 an die Wand.
 
schwierige frage, versetzen wir uns mal in die lage des rentners und anglers, sein ganzes leben lang geangelt, vielleicht kaum kapitale fische gefagen, wer weiss, und dann so eine bombe am haken, du drillst, pumpst, etc.. dann kommt der fisch an die oberfläche, was nun? der fisch kann nicht an bord gehievt werden, aufgrund der grösse, was machst du jetzt? der kapitän denkt sich, foto und wieder zurück ins wasser, aber der fänger im siegesrausch und im glücksgefühl möchte gerne den fisch töten und eine offizielle rekord meldung, warum den des? ganz einfach, weil angelzeitungen und angelkollegen uns sugerieren das ein fisch oftmals nur zählt, wenn er ein rekord fisch (kapitaler fang) ist, die annerkennung und der respekt in angelkreisen ist einem gewiss, auch viele interviews und artikel in sämtlichen angelzeitschriften kommen dazu, wer möchte des den nicht gerne?
wie gesagt ich persönlich würde den kapitän fragen ob der fisch eine sinnvolle verwertung finden würde, wenn er den kopfschüttelt und sagt, der schmeckt wie leder und er hat reale chancen das er überlebt, dann ein kurzes foto geschossen und zurück in die see, ich glaube ein foto beim releasen würde trotzdem für viel annerkennung und für respekt in anglerkreisen sorgen
ps: ich bin ein reiner kochtopfangler

noch ein link über diese art, wikipedia ist nicht besonders informativ
alles in english, was sehr interesant ist, das diese haie erst sehr spät geschlechtsreif werden, ab 4 m können sie sich fortpflanzen, das alter wird angeben female: 18-35 jahre males:11-14 jahre

http://www.flmnh.ufl.edu/fish/gallery/Descript/BSixgill/Bsixgill.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Massenware Hecht, Forelle oder Karpfen nicht mit so einem seltenen Fisch vergleichen. Wenn so ein Fisch am Haken hängt, zeigt sich, wer wirklich nur sportliche und somit faire Gedanken hat und danach handelt.:augen
 
na eishai auch groenlandhai genannt kann man schon essen, sollte halt gut abgelagert werden... stinkt wie die pest nach der lagerzeit(wird vergraben bis das ammoniak aus dem koeper ist), ist ein nationalgericht auf island, aber nicht ohne brennivin(starker schnaps mit filmrissgarantie) zu geniessen! es gibt 2 versionen des gerichts, wo bei der unterschied bzw itensitaet des gestankes der massgebliche unterschied ist, mir peroenlich wird`s bei beiden uebel... *wuerg*

gruss
oli
 
In Ordnung, diese Feststellung ist einsehbar. Wenn du aber mal auf meinen Link gehst, kannst du sehen, dass die beiden Burschen ähnliche Aufenthaltsgebiete haben. Der Stumpfnasenhai tummelt sich nur noch in Thailand, Australien und Florida herum, aber sonst baden sie in der gleichen Wanne.
 
Das war mal, wie ich finde, eine interessante Unterhaltung! :klatsch
Werde mal schauen, ob ich über diese Fische noch etwas finde.:prost

Habe jetzt auch den Eishai gefunden und ihn oben zu dem Stumpfnasenhai gepackt. So sind die schön zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir diesen Stumpfnasenhai so ansehe, dann denke ich, dass er einen ähnlich langsamen Stoffwechsel hat, wie der Eishai. Wenn dem so ist, dann ist er ein gemütlicher Schwimmer und kein Kämpfer. Damit würde er den Angler nur mit seinem Gewicht zum Schwitzen bringen und mehr nicht.

Mich interessiert aber noch eine Frage: "Wie haben die den Hai ins Jenseits befördert?":confused:

Man darf ja mal ganz bescheiden fragen, denn mit einem Fischtöter geht das nicht!:eek:

oh mann,wenn mann dem beim schwimmen begegnet:shock:ertrinken:lachtot:

Kein Problem, der will nur spielen.:hahaha:
Nein ehrlich, der macht nichts. Der ist froh, wenn er sein Leben hat.:)
Der geht nur auf Robben und Fische.

was soll mann mit so nem viech den machen
schmeken tut der warscheinlich nicht !

Ein schönes Bild, ein Busserl und dann, - zurück ins Wasser.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal petri heil von mir...:)
hätte gerne mal gesehen, wo die gemerkt haben, dass es so'n vieh ist!!!
warscheinlich war es große aufregung..:)
sowas fängt man nicht alle tage!!:angler:

petri heil!!!
 
Zurück
Oben