Montagen -  Wie Schnur durch Anti Tangle Schlauch wickeln

Michel Zeiß

Profi-Petrijünger
Hab beim Angeln mit Selbsthakmontage öfters das Problem , dass sich beim Auswerfen Haken+Köder um die Schnur überm Blei wickeln .

So , jetzt hab ich nochmal ne Packung Anti Tangle Schlauch gekauft (von Anaconda , 1 mm) , wiedermal hab ich aber das Problem , dass ich die Schnur nicht durchfädeln kann , weiter als maximal ~10 cm krieg ich sie nicht rein .

Wie macht ihr das ?

Wie viel cm Schlauch sollte denn mind. vors Blei geschaltet werden ? fische immer mit ca. 20-23 cm langen Vorfächern .
 
also ein 10 cm langer schlauch reicht bei uns eigentlich immer aus..ansonsten musste den schlauch erhitzen,da sich gummi bei hitze ausdehnt,aber nur im wasserbad..dann müsste das klappen..
lg basti
 
wenn würd ich schnurfett nehmen,das ist geruchsneutral..
oder man nimmt olivenöl schmeckt das ganze mit ner prise pfeffer und salz ab,:koch:dünstet alles und und richtet alles auf einem bett aus lollo rosso an...
nun noch den tellerrand mit balsamico essig garnieren und sevieren..voila:kabelsalat!xD:roll
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal langen dünnen Draht zum durchfädeln, oder wirf mal anders aus, bremse deine Montage im Flug etwas ab, so das sich alles streckt, dann sollte es funktionieren!
Hatte das am Anfang auch manchmal...

MfG Micha

Normalerweise schließe ich zeitgleich/kurz davor mit dem Aufprall des Bleis auf dem Wasser den Rollenbügel damit die Schnur beim Absinken des Bleis straff ist .

Denke bei mir liegts daran , dass ich teilweise einen zu steilen Abwurfwinkel habe .

Das Problem hab ich aber irgendwie erst seit dem Jahr , obwohl ich schon die letzten 2 Jahre mit Selbsthakmontage fische .

Muss mich mal drauf konzentrieren immer schön gefühlvoll und konzentriert auszuwerfen , aber viell. bringts der Anti Tangle Schlauch ja .


Hallo!
Solche Probleme hatte ich auch, aber dafür gibt es eine einfache Lösung. Nimm einfach etwas Öl (Salatöl) und fette die Schnur auf die benötigte Länge ein. Glaub mir, das klappt!

Danke , habs eben mit Spucke bei nem 18 cm langem Gummischlauch probiert , hat direkt geklappt .

!
Ich nehme an Du benutzt Geflochtene,nimm ein Stück starkes Monofil und Schieb das Geflecht durch.
Gruß und Petri Frank.

Ne , 35er Mono , aber hat ja jetzt geklappt .
 
Das ist ja der Witz!! Wenn ich Spülmittel oder anderes Öl nehme, dann kommt Chemie ins Wasser, was die Fische vertreibt. Salatöl ist aber ein natürliches Produkt und lockt Fische gelegentlich sogar an. Ich tauche zum Beispiel Mais in Salatöl und habe gelegentlich schöne Bisse.

Viele Grüße! :prost
Bernd
 
Ich habe den Mais in Salatöl (Livio) eingelegt, das soll keine Werbung sein und das Zeug hält sich länger und wird von den Fischen gerne genommen.
 
Hi Bernd,
Dein Tip mit dem Salatöl ist sehr gut. Wir haben früher häufig den Köderteig, ab und zu auch das Anfutter mit Salatöl angerührt. Natürlich immer nur so wenig wie möglich. Weißbrotkrume (mögl. von frischem Weißbrot) gut anfeuchten, mit Maismehl u. ein paar Tropfen Salatöl (bei größerer Menge auch etwas mehr) gut durchkneten. Das hält den Teig geschmeidig u. sorgt, obwohl ziemlich geruchsneutral, für eine Lockwirkung. Von Olivenöl würde ich aber abraten, weil der Eigengeruch sehr stark ist.
Gruß
Eberhard
 
hi,
also bei den antitangel röhrchen bring ich die schnur auch nie durch.
ich mach an der schnur nen schlaufenknoten, schieb das in das röhrchen rein ( solang es noch geht sonst müsste es man mit salatöl einfetten wie ja schon erwähnt wurde ) und geh an der anderen seite mit der ködernadel rein und zieh die schlaufe raus.

lg carphunter12
 
ich hab das gerade mal mit verschiedenen schnurstärken, geflochten und monofil, ausprobiert.
egal ob nass oder trocken,ich hab da überhaupt kein problem mit.
kann es sein das das röhrchen innen beschädigt ist,wo die schnur dann hängen bleibt?

petri
dermichl:angler:
 
ich hab das gerade mal mit verschiedenen schnurstärken, geflochten und monofil, ausprobiert.
egal ob nass oder trocken,ich hab da überhaupt kein problem mit.
kann es sein das das röhrchen innen beschädigt ist,wo die schnur dann hängen bleibt?

petri
dermichl:angler:

Ich mein einen Anti Tangle Schlauch , also so n dünnen Gummischlauch , nicht die Plastik oder Metallröhrchen .

Ne , ist nicht beschädigt , habs auch mittlerweile geschafft die Schnur durchzuschieben , kurz angefeuchtet und dann hats geklappt .
 
Zurück
Oben