Teige -  Selbstgemachter Teig

Um was für einen Teig geht es denn? Poste doch mal deine Zusammensetzung, dann kann man Dir bessere Tips geben. Kommt eben auf die bisherige Konsistenz deines Teiges an.

Gruß Oli
 
Also wenn du einen Weißbrot-Teig machst dann kannst du ihn mit Mehl wesentlich zäher machen. Also ein Nasses weißbrot ohne knaten ein trockenes ohne kanten. Das ganze mixen und mit mehl ordentlich kneten.

Auf Karpfen funzt es auf jedenfall. Vorteil des normalen Teig das er ein bishcne mehr aufquillt und winzige krümelchen verliert was ihn meiner ansicht nach noch fängiger macht.

mfg Steffen
 
Es gibt extra sog. Teighaken, deren Schenkel von einer kleinen Spiralfeder umgeben ist. Um die Feder herum wird der Teig geknetet. Dadurch hält er sehr gut am Haken. Zumindest gilt das für Forellenteig. Solche Haken kann man auch mit einem Stück Kugelschreiberfeder selbst herstellen. Stellst Du zum Stippen oder Feedern selbst Teig her, mußt Du ein wenig auf die Konsistenz achten. Wenn er leicht zerfällt, nützt die Spiralfeder natürlich auch nicht viel. Ein guter Teig läßt sich herstellen aus frischem Weißbrot u. Weichkäse, der ruhig etwas stärker riechen darf. Da kannst Du dann durch hinzukneten von etwas mehr Weißbrot die Konsistenz beeinflussen, wenn sie nicht zu Deiner Zufriedenheit ist.
Gruß
Eberhard
 
entweder den teig,wie schon gesagt wurde an einen speziellen teighaken anködern.
oder den teig mit wasser(nur ein bisschen)verkneten.

die richtige anköderung ist aber auch von großer bedeutung.wie knetest du denn den teig immer an ???
 
Aus meinem Teig knete ich runde Kugeln und stecke sie an den Schenkel sodass noch eine kleine Spitze von dem Hacken sichtbar ist.
Gruß Chrisi
 
Zurück
Oben