Karpfengewässer Mecklenburgische Seenplatte/Brandenburg

Karens

Petrijünger
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Möchte meinem Mann zum Geburtstag einen Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte bzw. Brandenburg schenken. Er ist Karpfenangler aus Leidenschaft. Nun kommen wir aber aus Osnabrück und ich habe keinen blassen Schimmer, wo man gut auf Karpfen angeln kann. Wir haben sonst schon Urlaub in Brandenburg gemacht. Dort gilt aber das Nachtangelverbot und aus Erfahrung von meinem Mann weiß ich, dass der Karpfen ein nachtaktiver Fisch ist. Kann mir jemand Gewässer nennen? Auch gerne in Brandenburg!
 
in Brandenburg herrscht Nachtangelverbot? Das wäre mir neu. Dein Mann besitzt doch den Fischereischein A oder? Für wie lange hattest du gedacht? Wollt ihr/dein Mann zelten oder eher komfortabel mit Bungalow/Ferienwohnung? Eher kleiner See zum Uferangeln oder größer für Bootstouren? (obwohl ja Karpfenangeln und Boot, naja)

Gruß
 
Ja leider. :cryingAngeln eine Stunde vor und bis eine Stunde nach Sonnenaufgang. Gibt dort sehr "nette" Fischereiaufseher. Haben eine ordentliche Strafe kassiert, weil 20 Minuten nach der Zeit die Angeln noch im Wasser waren. :mad:

Fischereischein vorhanden! Ich dachte so ca. 1 Woche. Ich weiß, dass es recht verpönt ist, einen Bungalow zu mieten:), aber ich würde meinen Mann begleiten und hätte dann doch gerne ein Häuschen direkt am See, also Uferangeln.

Gruß
 
@Karens

Dort gilt aber das Nachtangelverbot
Woher haste das denn.:eek:
Stimmt ja so pauschal nun überhaupt nicht.

In der Nacht, d.h. in der Zeit von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang, darf von den Inhabern eines Fischereischeines "A" in den Angelgewässern des LAVB, mit Ausnahme der Salmonidengewässer, zu den gleichen Bedingungen geangelt werden, wie am Tage.

Vielleicht wäre es mal nicht schlecht,wenn Du das Gewässer benennen könntest,wo das Nachtangelverbot galt.

Kann ja ein Gewässer eines Fischers z.B. gewesen sein,der dann natürlich selber festlegen kann,wie es läuft.

Zum Rest.
Welche Vorstellungen hast Du denn vom Bungalow (Ausstattung) und wo liegt Euer finanzielles Limit,was Ihr ausgeben wollt ?

In welcher Zeit wollt Ihr Urlaub machen ?

Ansonsten gibt es reichlich Möglichkeiten in Brandenburg auch mit Nachtangeln.:)
 
Hey,

schau doch einfach mal im Fischportal auf anglermap nach.

http://www.anglermap.de/fischportal/fischbestand.php

Wähle als Bundesland Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern und dann klick auf Karpfen. Sollten ein paar hundert Gewässer erscheinen mit Ortslage und näheren Infos. Kannst dann einfach noch die Suche einschränken indem du den Karpfenbestand näher eingrenzt.
Hoffe das hilft dir weiter.
Viel Glück bei der Suche, wünsche einen schönen Angelurlaub...

Gruß
Hennes
 
@Torsten1

Habe den Bußgeldbescheid im Büro. Kann Dir morgen gerne die entsprechenden § und Gesetze nennen. Hatte sogar einen Anwalt eingeschaltet. :mad:

Kann ja sein, dass es Ausnahmen gibt, aber rund um Rheinsberg (speziell Kalksee) ist dem wohl nicht so. Das Angelgeschäft in Rheinsberg hat mir dies bestätigt.

Wenn es andere Gewässer in Brandenburg gibt, toll! Sind jederzeit dafür zu haben.

Bezüglich des Bungalows stellen wir eigentlich keine großen Ansprüche. Fließend warm Wasser (z. B. Dusche) und Strom wäre aber schon klasse. Wenn ein Fernseher vorhanden ist, toll. Normal fahren wir immer Ende Mai Anfang Juni und ggf. noch im September. Preislimit haben wir uns nicht gesetzt. Sollte dem Angebot aber angemessen sein.
 
@Karenz

Habe den Bußgeldbescheid im Büro. Kann Dir morgen gerne die entsprechenden § und Gesetze nennen.

Ne brauchste nicht.:)
Du meinst doch dieses Gewässer.http://www.friedhofs.de/lage.html
Oder ?
Ist halt Fischereigewässer,wie viele dort und unterliegt halt den Bestimmungen der Fischereigenossenschaft.
Deshalb hatteste auch schlechte Karten.Da kann Dir auch kein Anwalt helfen.

Bezüglich des Bungalows stellen wir eigentlich keine großen Ansprüche. Fließend warm Wasser (z. B. Dusche) und Strom wäre aber schon klasse. Wenn ein Fernseher vorhanden ist, toll. Normal fahren wir immer Ende Mai Anfang Juni und ggf. noch im September. Preislimit haben wir uns nicht gesetzt. Sollte dem Angebot aber angemessen sein.

Na das ist doch ne Aussage.
Sammle Dir ein paar zusammen in den nächsten 2 Tagen.(PN)
Ist kein Problem.
Nur ne Fanggarantie gebe ich nicht.;)
Sind aber keine schlechten Gewässer.Kenne alle sehr gut.
 
Angeln Oberuckersee

Also nun will ich mal nen Beitag leisten zu dem Thema Oberuckersee.Ich war letzte Woche dort,und fande,es ist ein schwieriger See.Da sehr stark Verkrautet,zumindest in Nähe Seehaussen,ist das Ansitzangeln schwierig!!Ich hab meine 2 Hechte per Spinnangel gelandet,von Barsch und Zander war keine Spur!Die sollen weiter unten Richtung Unteruckersee stehen.

Hoffe ich konnte mal jemanden helfen:)
 
ich war jetzt auch mehrmals da, ich angel meist vom steg aus (quast), fahre aber ab und an auch mal mit dem boot raus.

es ist wie in vielen seen, der fischbestand ist enorm zurückgegangen. von einem gefangenen karpfen habe ich noch nie etwas gehört und ich habe schon mit mind. 20 anglern und anwohnern gesprochen. :-(

barsche gibts einige am barschberg..... aber auch da sind größere exemplare nur vereinzelt zu finden.
hechte sind dieses jahr noch keine gefangen worden. was auch an den schleppanglern mittels echolot liegen wird....

man ne größere brasse ist zu fangen und sonstiger weißfisch.... also nichts aufregendes...... leider.....

genauso verhält es sich mit aalen.....
 
hallo Karens,

in allen DAV- Deutscher AngelVerband ist das nachtangeln erlaubt. Es gibt dort keine Gesetzlichen Beschränkungen. Ich kann einen tollen See in Brandenburg empfehlen. Es handelt sich um mein Ehemaliges Hausgewässer. Es handelt sich um den Lehnitzsee. Er befindet sich in Oranienburg und ist ein DAV-Gewässer. Karten gibt es auf dem dortigen Landratsamt, welches sehr gut erreichbar ist.

Hier der Gewässerlink: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=3157&highlight=lehnitzsee

Im See ist ein sehr guter Karpfenbestand, welche sehr gut beißen. Ferienwohnungen oder Häuser sind in Oranienburg auch zu bekommen.
 
Zurück
Oben