Fischkrankheiten u. Erkennung -  Regenbogenforelle ohne Brustflossen ?

Master of Carp

Carphunter
Servus,

Komme gerade vom Forellenpuff, da wir noch Forellen zum Räuchern benötigten. Wir fingen einige Regenbogenforellen bei denen eine oder beide Brustflossen fehlten. :eek:

Ist das eine Krankheit, oder fressen sich die Forellen gegenseitig die Brustflossen weg ??? :eek:
Da in dem Kilo - Teich ein sehr hoher Bestand an Forellen drin ist.
Sonst nur Weißfische.


Gruß Fabian
 
Ich denke auch, ohne Bild wird es schwierig hier eine "Diagnose" zu erstellen. Alles Andere wären nur Mutmaßungen...

Gruß Oli

Anmerkung: Wenn ein Fisch keine Brustflosse hat, ist es für ihn dann nicht enorm schwierig das Gleichgewicht zu halten??? In diesem Fall wohl gut, das er abgeschlagen wurde....
 
Hallo,

Bilder habe Ich leider nicht, da wir zum räuchern die Brustflossen gleich abmachen. Es wahr anstatt eine Brustflosse nur moch ein weißer Stummel vorhanden.

Gruß Fabian
 
Ich denke auch, ohne Bild wird es schwierig hier eine "Diagnose" zu erstellen. Alles Andere wären nur Mutmaßungen...

Gruß Oli

Anmerkung: Wenn ein Fisch keine Brustflosse hat, ist es für ihn dann nicht enorm schwierig das Gleichgewicht zu halten??? In diesem Fall wohl gut, das er abgeschlagen wurde....

Wahrscheinlich schon. Mit einer Brustflosse denke ich, überleben sie noch. Sie haben ja auch noch Rücken & Afterflosse. Ich vermag mich an einen Bericht zu erinnern, wo ein User aus dem Forum einen Fisch mit nur einer Brustflosse releast hat. Und den dann später ein weiteres mal fing. Kann sich noch jemand erinnern? Demnach müssten Fische ja zumindest eine Überlebenschance mit einer Brustflosse haben. Aber wenn sie gar keine mehr haben, dürfte das schwierig werden. Aber die Forellen dort werden ja eh nur gezüchtet um zu sterben, leider...
 
Hab was dazu i nem anderen Forum gefunden:

Käfigkannibalismus bei Regenbogenforellen (eine Forelle hatte keine Brustflossen mehr), den man bislang nur von Monitor-Berichten über Hennen in Legebatterien kannte. :eek:
Ist ja ne Sauerei so viele Fische auf einmal zu halten !!!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hat auch schon einige Forellen ohne Brustflossen.
Das liegt warscheinlich daran das es in der Zucht zu viele Fische sind und sie sich die irgendwie abklemmen oder Abfressen.(ich denke nicht,dass das in den Forellenseen passiert)oder dass sie beim Einsetzen irgendwie "abfallen"da sie hängen bleiben,anecken oder ähnliches.

Den Züchtern ist es meiner Meinung nach egal ob sie gerecht gezüchtet werden.Die interessiert nur das Geld.Sie bieten dann die "Grüppel"forellen für einen geringeren Preis an und denken,dass Teichbesitzer dann mehr kaufen.Züchter mit höheren Preisen haben bessere Qualität und die Forellen sind weder verletzt noch ungerecht behandelt worden.(denke ich zu 95%)
 
Hi,

die Flossenschäden haben mit Betonbecken definitiv gar nix zu tun. Was auf den ersten Blick für einen Laien absolut plausibel klingen mag, erweist sich bei näherem Hinsehen als (immerhin langlebiges) Ammenmärchen. Wo immer Beton auf Wasser trifft, bildet sich innerhalb kurzer Zeit ein Bewuchs aus Bakterien und Algen, der so flauschig weich ist, dass sich kein Fisch daran auch nur im Ansatz verletzen könnte.

Die tatsächlichen Ursachen für diese Flossenschäden sind komplexer. Eine davon ist tatsächlich Verbiss durch Artgenossen. Und da ist es dann auch noch so, dass bei eher extensiver Haltung Schäden zu verzeichnen sind, wogegen es bei dichtem Besatz und guter Wasserqualität eher seltener vorkommt. Wasserbelastung mit organischen Stoffen führt zur Massenentwicklung von Bakterien, die dann auch an den Flossensäumen aufsatteln und Schäden machen. Auch die Fütterungsweise und vorhandene bzw. eben nicht vorhandene Strukturen im Becken entscheiden mit darüber, ob und in welchem Ausmass es zu Aggression unter den Fischen kommt und in der Folge Flossenschäden auftreten.

Weil es den Züchtern eben nicht egal ist, wie das Flossenbild der Fische aussieht, wird an dem Problem inzwischen ganz ernsthaft geforscht. Die ersten Zwischenergebnisse (siehe oben) sind interessant und vielversprechend. Nach Abschluss der Untersuchungen wird das Institut für Fischerei in Starnberg die Arbeit sicherlich in geeigneter Weise veröffentlichen.

Viele Grüsse

Lars
 
Dort in dem Forellenbetrieb wo ich mal war (so bin ich zum Angeln gekommen), sehen die Forellen auch so aus. Manchmal sieht man sogar Kranke mit Glotzaugen und aufgetriebenen Bäuchen im Forellenteich schwimmen.

Die anderen Fische in den Plastikaufzuchtbecken sehen leider nicht viel besser aus. Viele Karpfen und Weissfische mit Pilzbewuchs, Ist das normal? Appetitlich ist das nicht...
 
Hi Leute!

Zitat:Aber die Forellen dort werden ja eh nur gezüchtet um zu sterben, leider....

Da hast Du schon Recht,aber das Sterben beginnt bei jedem Lebewesen mit der Geburt.

Ansonsten schließe ich mich Armin an.
Gruß und Petri Frank.

Ja, klar du hast schon Recht.
Aber was ist denn dass für ein Leben. Keine Natur, keine Freiheit nichts für die armen Dinger. Wenn ich mir so einen Zuchtbetrieb mal angucke, dann krieg ich das Kotzen! Ich verzichte lieber auf Zuchtforellen.
Aber im Prinzip ist es ja woanders auch nicht anders bei Rinderfarmen und so. Da esse ich auch das Fleisch. Mist. Jetzt habe ich mich selbst geschlagen. Aber ich finde dass schon heftig, wie eng die Fische dort auf einem Haufen in den Becken sind. Gilt für die Zuchtbetriebe, in die ich Einblick hatte.
 
Extensive, artgerechte Haltung ist eben zu teuer. Es gibt aber Forellenerzeuger
wo diese Fälle nicht ins Gewicht fallen.
Die Goldforelle die ich hier weiter vorn gepostet habe stammt wohl aus so einem
Betrieb.
Makellos und wunderschön.
Wo wir wieder beim Geld wären.
Qualität hat eben seinen Preis.
Das gilt eben für alle landwirtschaftlich erzeugten Lebensmittel.
Zu denen Fisch aus Farmen ja zweifellos gehört.
Gruss Armin
 
In der Salzch kommen ab und zu Regenbogenforellen ohne Brustflossen vor. Da weiß man dann ganz genau welcher Verein die besetzt hat. Weil es bei uns nur einen gibt der in einem Zuchtbetrieb mit Betonbecken kauft.
Unser Verein hat eine eigene Forellenzucht wobei die naturbelassenen Zuchtteiche von einem Quellbach gespeißt werden. Es können dort zwar keine Massen gezüchtet werden, aber für uns und einen kleinen Privatverkauf reichts ( Regenbogen, Bachforellen und Bachsaiblinge )
 
Zurück
Oben