Rezepte -  Fischsteak vom Grill mit Papaya-Salsa !!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

anbei noch ein Grillrezept bevor die Saison:wein vorbei ist (zum Grillen) !

Für dieses Rezept läßt sich am besten Lachs , Thunfisch , Haifisch , Schwertfisch , und einige andere Fischsteaks verwenden .

4 Fischsteaks je 300g
Saft und Schale(in feinen Streifen) von einer Limette oder Zitrone
2 El gehackter frischer Koriander (Koriandergrün)
ein halber Tl Salz
1 Tl schwarzer Pfeffer grob im Mörser zerstoßen
1 El Öl

Für die Salsa benötigt man :

1-2 Papayas
Saft und den Abrieb einer oder zwei Limetten , je nach Größe
1-2 Peperoni
1-2 Frühlings-oder Lauchzwiebeln
Salz und Chilisoße (Thailändisch oder Mexico)

Den Fisch waschen , trocknen und mit den Gewürzen marinieren .

Die Steaks etwa eine halbe Stunde marinieren , währenddessen die Salsa zubereiten .

Die Papayas schälen , Kerne raus ( nicht wegwerfen essbar!) und in feine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit dem Limettensaft und dem Abrieb vermischen .
Die Peperoni kleinschneiden , wer es nicht so scharf mag entfernt die Kerne und Zellwände , und gibt es zur Papaya .
Die Frühlingszwiebeln halbieren (der Länge nach) und waschen , in feinste Streifen schneiden und in die Schüssel geben .
Anschließend mit Salz und Chilisoße abschmecken .
Bei den Chilisoßen gibt es verschiedene Schärfegraden , so kann man selbst bestimmen , wie scharf sie ist , bzw die Salsa wird .:eek:

Die Fischsteaks auf dem Holzkohlegrill gut durchgrillen , ausgenommen beim Thunfisch , der schmeckt am besten , wenn er einen kleinen rosaroten Kern hat .:respekt
Nun mit der Salsa servieren , als Beilagen eignen sich Salate , Baguettes , Ciabattas , und was einem sonst noch so einfällt .:prost

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen !!

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack the Knife,
ist ja wider mal ein sehr gelungenes Rezept.
Aber in einen Punkt muß ich Dir widersprechen:nein, Grillsaison ist das ganze Jahr.
Hast Du schon mal im Winter gegrillt??:augen
Ist echt geil, man steht am Feuer, wärmt sich auf, der Duft steicht in die Nase, anschließend speist man.:leck

Gruß Bernd
 
Hi Bernd ,

bei den meisten ist die Grillsaison bald gelaufen , sobald es kühler wird verräumen sie den Grill , ich gehöre nicht dazu.

Ich selbst grille das ganze Jahr (Silvester ist der letzte Tag des Jahres , Neujahr der erste wo gegrillt wird ) und fühle mich dabei weder an das Wetter , noch an die Jahreszeit gebunden .
Was es allerdings zum Essen gibt , wenn gegrillt wird hängt aber auch von der Jahreszeit ab (Fisch, diverses Wild oder Geflügel , usw).

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben