Hecht -  Hecht mit Köderfisch am Grund

qsor

Fish'n'Fun
Wollte mal das Hechtangeln mit dem Köderfisch auf Grund ausprobieren.
Deswegen meine Fragen an euch:
Welche Erfahrungen hattet ihr schon damit?
Nimmt der Hecht überhaupt den Köderfisch am Grund?
Habt ihr schon Hechte auf Köderfisch am Grund gefangen?


Danke!!
 
HI

bei uns ging bis jetzt da nix, aber grundsetzlich ist es wohl eine funktionale technik, nachts soll das angeblich gut gehen, da die hechte dann eben aktiv suchen, des halb auch meeresfisch möglich ( hering, makrele, knurrhahn...)

mfg lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich nimmt der Hecht Köfis auf Grund, wobei ich jedoch der Meinung bin, dass man Hechte besser mit Pose und Köderfisch fängt. Da der Hecht sich doch meistens auf seine Standhöhe und das was über ihm passiert achtet.
Auf Grund mit Köfi konnte ich noch keinen Hecht bei mir im Gewässer fangen.
Hilfreich ist es wohl wenn du dem Köderfisch mit z.B. Styroporkugeln auftrieb verschaffst.
 
sicher fängt mann hechte auch am grund !
mann fängt ja auch hechte mit gufi und ein gufi ist ja immer aufm grund.

obwohl ne pose doch emfehlenswerter wäre.
kommt aber auch druf an,ob es ein fließendes gewässer oder ein stehendes gewässer ist

im fließgewässer:auf grund
im see:eher,ne pose

@lucanier
dann muss mann die hechte eben anlocken !
z.b. mit blutpellets oder fischstückchen die mann füttert.
oder mann ritzst den köfi etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy qsor!
Ich angel im Herbst viel mit KöFi auf Grund.Meistens in See`n der Umgebung Plön.Dazu nehm ich je nach See Tiroler Hölzel in verschiedenen Gewichten.Dann ein ca.70cm 7mal7 Stahlvorfach und einen Drilling der Größe 2.Den ca.15cm langen KöFi zieh ich vom Kopf her mit einer Ködernadel auf so das der Drilling in der Schädelplatte sitzt.Das Stahlvorfach sicher ich an der Schwanzwurzel mit einem Stück Bindfaden damit der Köfi beim Auswerfen nicht auf den Haken zurutschen kann und der KöFi damit nicht sehr fängig aussieht.Bei richtig schlammigem Grund steck ich dem KöFi für ein bißchen auftrieb ein Stück Balsaholz oder Styropur ins Maul.Läßt sich auch mit einer Spritze Luft in den Bauch des KöFis machen.Hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
Also auf Grund gelegt einfach so wirst du dich auf längere wartezeit einstellen müssen bis sich was tut......wenn überhaupt.....mit auftreibeffekt ist schon ok.........aber am besten ist immernoch zu wissen in welcher tiefe der Fisch steht ca.....und den Köfi auf Pose anbieten .................auf grund gelegt würde ich abraten es sei denn du weist genau wie der Untergrund beschaffen ist ............
 
@Zanderoli
Das ist doch mal ne Aussage!
Ein Bravo an den Verfasser ;o) damit kann *qsor* doch was anfangen!!!
"Petri Heil" an alle da draussen!!!
Gruß Horny
 
Hey.
Tagsüber angel ich meistens mit der Pose auf Hecht.
Aber bei Nachtangeln, insbesondere in windigen Nächten biete ich meinen Köderfisch/Fischfetzten generell am Grund an. Dann kann ich auch mal die Äuglein zu machen ohne dass meine Pose in die Büsche treibt. :)
Ich habe schon auf Grund und auf Pose Bisse gehabt, nachts jedoch nur auf Grund. Auch deswegen angel ich Nachts auf Grund. Oft auch mit einem Fischfetzen oder kleinerem Köderfisch, dann ist auch mal ein Zander oder großer Aal drin.
 
Das Angeln mit toten Köfi auf Grund funktioniert hervorragend, sowohl im Stillwasser wie auch in Fließgewässern.
Als Köderfische eignen sich besonders Rotaugen und Meeresfische wie Hering oder Makrele.
Bei den Meeresfischen ist das Problem die Weichheit, deshalb am besten gefrorene Fische nehmen. Kurz antauen lassen und dann aufs Stahlvorfach aufziehen.
Wenn ich mit toten Köfi auf Hecht angle benutze ich folgende Montage,
Stahlvorfach mindestens 70 cm lang mit einen 1 er oder 1/0 Einzelhaken.
(Wer meint 70 cm ist zu lang hat noch keinen Meterhecht gefangen, da schaut vom Stahlvorfach nicht mehr viel aus den Mund heraus).
Als Beschwerung nehme ich ein Tiroler Hölzel von 30-50 gr, im Fluß auch mal schwerer.
Als Schnur eine30 er - 35 er Mono, reicht völlig aus, geflochtene finde ich nicht so gut.
Den Köderfisch ziehe ich folgendermaßen auf, hinter den Kiemendeckel einstechen, durch den Bauch auf die andere Seite stechen, zurück auf die andere Seite, das wiederhole ich 3-4 mal je nach Größe der Fische, ich versuche dann das Stahlvorfach an der Schwanzflosse herauszubekommen.
So ist der Köfi schön gestreckt und hängt nicht krumm auf dem Stahlvorfach.
So aufgefädelt kann man sehr oft auswerfen.
Damit der Köfi auftreibt kann man ein Stück Balsaholz oder Styropor ins Maul einführen.
Wenn ich ausgeworfen habe schließe ich den Schnurfangbügel, hole so viel Schnur ein bis sie straff ist, dann lege ich eine Schnurschlaufe an den Griff und befestige selbige mit einen einfachen Gummi, aber nur so fest das die Schnur keinen großen Widerstand für den Fisch bildet. Als Bissanzeiger nehme ich einen kleinen Styroporwürfel den ich zur Hälfte diagonal einschneide und auf die Schnur an die Rutenspitze einklemme. Danach den Schnurfangbügel öffnen.
Wenn jetzt ein Fisch beißt zieht er die Schnur aus den Gummi, das Styropor fällt aufs Wasser und ich kann genau sehen wo der Fisch hinzieht.
Das ganze funktioniert auch auf Zander, wichtig ist das der Fisch so wenig Widerstand wie möglich spürt.
Ich habe es auch schon erlebt das der Fisch die Schnur aus den Gummi zieht und das Styropor auf das Wasser fällt und sich danach nichts mehr tut.
Da hat sich der Hecht oder auch der Zander den Fisch einverleibt und auf der Stelle mit dem Vertauen begonnen.

Gruß Bernd
 
Noch mal eine Frage zu Auftrieb für den Köderfisch, wenn ich auf Grund angele. Ich möchte für den Auftrieb gerne Balsaholz verwenden. Wie groß sollten die Stückchen denn minimal und maximal sein, um genug Auftrieb für einen Köfi zu bekommen? Und wo genau muß das Balsaholz befestigt werden? Direkt ins Maul vom Köfi oder als Spieße direkt in den Fisch? :frage
 
Hallo Strangemaik,

Die Größe vom Auftriebskörper muss natürlich der Größe des Köfis angepasst sein. Für einen Fisch von 20 cm reicht ein Stück mit ca. 1cm Durchmesser und 6 - 7cm Länge aus. Für einen größeren Köder wirds da schon knapp. Teste den Auftrieb einfach vor dem Auswerfen im Flachwasser.
Das Balsaholz schiebst Du am besten durchs Maul in den Fisch rein, s. Post von Bernd Zimmermann. Bernd hat eigentlich alles perfekt beschrieben.
 
Zurück
Oben