Knoten -  Rig selber binden

hää
der wirbel ist doch am ende vom vorfach das die überbrückung zur haubtschnur ist ...

und da macht ihr doch kein achterknoten

oder binich grade verwirrd und versteh was falsch ??
 
so soll er aussehen
 

Anhänge

  • achterknoten.jpg
    achterknoten.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 199
Ich binde an meine Vorfächer schon lange keine Wirbel mehr,sondern verbinde sie mit zur Hilfenahme eines Speed-Links am Wirbel der direkt am Ende der Hauptschnur/Leadcore sitzt.

Das hat den Vorteil das man flexibler bei der Rigwahl ist und sein Vorfach jeder Zeit im nu wechseln kann,ohne gleich jedes mal ein neues Rig/Vorfach samt Wirbel an die Hauptschnur knoten zu müssen.

Ein weiterer Grund ist die verwendung von PVA-Sticks die mit Hilfe einer Stringernadel auf das Vorfach gezogen werden.

Wäre am Ende des Vorfaches ein Wirbel,so wäre es unmöglich den Stick unbeschaden auf das Vorfach zubekommen.

mfG Nash
 
Also ich nehme garkeinen Knoten sondern verwände einen No-Knotverbinder hat den vorteil das man die max. Tragkraft hat und man trotzdem noch schön flexibel bleibt
 
Bei mir kommt ans Ende der Hauptschnur eine Schlaufe, diese wird dann ans Ende der Hauptschnur, wo ein sicherheits Karabiner sitzt eingehangen...
Schnell, flexibel und sicher. Das überstehende Ende bei der Schlaufe tue ich mit einem Feuerzeug anbrennen, somit kann sich die Schlaufe nicht weiter zusammenziehen.
 
Zurück
Oben