Karpfen -  Kapitaler Wildkarpfen - Neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter 2009

Auch von mir ein Petri zum Schuppi . Da sieht man mal wieder das Waller Kalle nicht nur gut den Welsen nachstellen kann . Bitte den Schuppi nicht als Köder für den nächsten Waller nehmen!
 
Petri dem Fänger.
Super schöner Wildkarpfen.
Wenn man sich die genauen Daten anschaut - ein Traum. :)
(Schnur,Ansitzdauer etc.)

Grüße
Wels
 
Ich will diesen Fang wirklich nicht schmälern, zumal der Fang eines solchen Exemplares an so feinem Gerät den größten Respekt verdient.

Es ist ein wirklich schöner Schuppenkarpfen, aber leider kein Wildkarpfen.
Die Körperform, Länge und Gewicht lässt die "Kategorie" Wildkarpfen leider nicht zu.
Die wirklichen Wildkarpfen, vorwiegend im Donaugebiet anzutreffen, wenn sie nicht vermischt wurden,
ähneln bei der Körperform eher einer Barbe als einem Karfpen, dafür ist die "Nackenpartie" dieses Fisches einfach zu steil,
die max. Gewichte werden bei 7-10 Pfund angegeben. ;)

Trotzdem ein toller Fang! :respekt
 
@Fliegenpeitsche

Informiere Dich mal über den vorzüglichen Bestand an Wildkarpfen im Fluß Po und über die Maximalgewichte die nicht bei 7-10 Pfund liegen sondern bei 20-30 Pfund. ;)

Diese Fische gehen übrigens ab wie ein Torpedo. Ich würde behaupten sie sind nahezu doppelt so stark und doppelt so schnell als die bekannten Zuchtformen der Schuppies und Spiegler. Ich hatte letztes Jahr in Italien einen 23pfünder, der nicht einmal am Ufer zu bändigen war. Der Wahnsinn, diese Wildkarpfen...

P.S.: Ob sie nun 100% reinrassig sind, lässt sich nur durch eine Blutanalyse sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich Ralf, sei Dir sicher! ;)

Es gab hierzu sogar eine Untersuchung, die in einer Angelzeitschrift veröffentlich wurde!
Ich glaube Michel Roggo war an diesem Artikel ebenfalls beteiligt, ob er lediglich die Fotos beigesteuert hat,
weiss ich nicht mehr genau, nun zurück zum Thema.

Bei den Wildkarpfen gab es ein paar kleine aber nachweisbare Unterschiede.
So weisen die echten Wildformen der Karpfen einen höheren Hämoglobin-, Vitamin A, sowie Glucose-Spiegel im Blut auf,
dafür braucht man keine aufwendige Gentests, ein Tropfen Blut reicht aus.
Sicher, ist für den Normalangler oder Releaser nur schwer zu kontrollieren,
beweist aber, das diese 30-Pfünder Mischformen sind. ;)
 

Da hab ich mir bei tippen wohl ein bischen zu viel Zeit gelassen, oder? ;)

Verstehe ich nun nicht!? Was beweist dass es eine Mischform ist? :confused:

Oooch Ralf, nun wird es aber müßig!
Anhand dieser sehr simplen Blutanalysen, die ich oben nannte, (es gibt bereits seit längerem portable Geräte)
lässt sich relativ einfach nachweisen, das die meissten als Wildkarpfen bezeichneten Carpios
einfach Mischformen oder reine aber schlanke Zuchformen sind. ;)

Hier mal ein kleines Beispiel von mir:

Würdest Du diesen Schuppi auch als Wildkarpfen einordnen?

Ich kann Dich beruhigen, ist ein klassischer Zucht-Schuppi, gefangen in einem abgeschlossenen Baggersee,
besetzt durch meinen Verein, der die Fische selbst züchtet.
Anhand der PLZ ist eine etwaige Verschleppung oder Einwanderung aufgrund der zu hohen Distanz zu den nachgewiesenen
Verbreitungsgebieten der echten Wildkarpfen ausgeschlossen. ;)
 
Oooch Ralf, nun wird es aber müßig!
Anhand dieser sehr simplen Blutanalysen, die ich oben nannte, (es gibt bereits seit längerem portable Geräte)
lässt sich relativ einfach nachweisen, das die meissten als Wildkarpfen bezeichneten Carpios
einfach Mischformen oder reine aber schlanke Zuchformen sind. ;)
Müßig? Ach, Du hast eine Blutanalyse von dem obigen Karpfen um zu beweisen dass es kein Wildkarpfen ist!? Das wusste ich nicht...

Hier mal ein kleines Beispiel von mir:

Würdest Du diesen Schuppi auch als Wildkarpfen einordnen?

Ich kann Dich beruhigen, ist ein klassischer Zucht-Schuppi, gefangen in einem abgeschlossenen Baggersee,
besetzt durch meinen Verein, der die Fische selbst züchtet.
Anhand der PLZ ist eine etwaige Verschleppung oder Einwanderung aufgrund der zu hohen Distanz zu den nachgewiesenen
Verbreitungsgebieten der echten Wildkarpfen ausgeschlossen. ;)
Wenn in einem Gewässer keine Wildkarpfen vorkommen, dann brauche ich doch gar nicht erst überlegen ob es einer ist, stimmt's? Im Po gibt es jede Menge Wildkarpfen. Die sind sowas von Wild, die gehen sogar regelmäsig auf fleischliche Nahrung wie Köderfische (das wissen jedoch - fast - nur die Einheimischen). ;)
 
Seis drum wie wild der ist - aber einen wilden Drill wird er auf alle Fälle an dem feinen Geschirr geliefert haben ( 50 Minuten ) ist nämlich wenns eine Zuchtform gwesen wäre nicht normal. Darum dippe ich schon eher an eine Wildform. Wenn man überlegt was eine Barbe mit 5 Kilo für eine Kraft hat und die sind ja auch wild.:)
 
wunderbarer fisch...war sicherlich n hammerdrill...

gruß und weiterhin petri vom Team HAF Gera:prost
 
ja sehr schöner Fisch hätte ihn schwerer geschätzt aber ok das gewicht ist für einen wildkarpfen super.
 
Zurück
Oben