Karpfen -  Kapitaler Wildkarpfen - Neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter 2009

Ein Vieh und man beachte der man hatte nur 0.25mm monofile drauf also da muss man schon erfahrung haben und so ei vieh mit maden wtf?!..da sieht man mal wieder weniger ist manchmal mehr..
 
Die Untersuchung stützte sich auf die Gene der asiatischen und europäischen (aus dem Donaudelta) Wildkarpfenpopulationen.
Eine Vermischung, dann sollten nämlich beide Merkmale vorkommen, wie in der Karpfenzucht üblich, konnte hier nicht nachgewiesen werden.

Moin Georg,

natürlich habe ich mich durch sämtliche Links geklickt und darüber hinaus selber noch den ein oder anderen interessanten Beitrag gefunden. Aus einem stammt folgende Passage:

Von den beiden aus Deutschland bekannten wildlebenden
Populationen besitzen dabei die Karpfen aus dem Rhein bei Riedstadt-Erfelden
einen höheren Wert als die aus der Donau, da bei ihnen noch keine Anzeichen für eine Vermischung/Hybridisierung mit asiatischen Karpfen festgestellt werden konnten.

Die komplette pdf-Datei kann hier nachgelesen werden (ist aber schwer zu lesen...):

http://www.genres.de/infos/pdfs/bd24/24-08.pdf

Gruß Thorsten
 
Richtig Thorsten,
die PDF schlummert schon etwas länger auf meiner Festplatte,
hatte versucht die Umstände der genetischen Reinheit dieser Rhein-Karpfen zu eruieren, bisher leider ohne großen Erfolg.
Die Abhandlung von Kohlmann scheint so ziemlich die einzige zu sein,
die diesen Flußabschnitt und die dort vorkommende Wild-Population erwähnt.
Wenn Du da mehr Info´s zu findest, schick sie mir, gerne auch per e-mail.

Ist Dir übrigens die spanische Untersuchung aufgefallen?
Wurde hier übrigens auch schon als Argument angeführt,
nur leider alles domestizierte Bestände in dem untersuchten Areal nachgewiesen. :eek:


@ Regenbogenforelle17

Warum denn nicht auch umgekehrt? :)
Hast Du mal durch die Top 10 der Schuppenkarpfen geblättert,
warum tauchen die denn nicht in der Rubrik Wildkarpfen auf?
Wenn man Ralf´s Kriterien zur Bestimmung von Wildkarpfen verwendet, müssten einige der "Wuchtbrummen" bei den Wilden auftauchen, oder nicht?
Bei der Rangliste der Wildkarpfen verhällt es sich nicht anders,
wusste noch nicht, daß sich Wildkarpfen in Baggerseen über die Jahrhunderte autag und genetisch isoliert halten konnten. ;)
 
Zurück
Oben