Räuchern -  Mein erstes mal ... räuchern

Ja durch die feuchtigkeit wurde die haut nicht lederartig und somit hielt der fisch nicht am Haken. by by schöne saiblinge. Aber aus fehlern wird man schlau ist mir seit dem nicht mehr passiert trockne die fische halbe stunde im warmluft strom des ofens bevor ich los lege dann hat die haut die richtige konsistens wenn ich das mal so nennen darf.
 
Ja durch die feuchtigkeit wurde die haut nicht lederartig und somit hielt der fisch nicht am Haken. by by schöne saiblinge. Aber aus fehlern wird man schlau ist mir seit dem nicht mehr passiert trockne die fische halbe stunde im warmluft strom des ofens bevor ich los lege dann hat die haut die richtige konsistens wenn ich das mal so nennen darf.

Zucki,

was für Räucherhaken benutzt du denn? Meine halten den Fisch am Fleisch fest, links u. rechts von der Hauptgräte. So habe ich noch nie ne Forelle verloren.
 
oberesalzach schrieb:
Hallo Wolfi !

Wie lange läßt du die Fische rein im Rauch hängen ohne Garprozess , also bei abgesenkter Temperatur ca 50 Grad ?

@ Peter
Grobe Beschreibung.
12 Std in Sud eingelegt,
Früh am Morgen Fische gewaschen, danach mehrere Std zum trocknen
aufgehängt.
Ofen auf 90 - max 110 C gejagt, Fische eingehängt und 15 Min gehalten.
Nach dem Garprozess den Sägespäneschub mit Sägemehl befüllt und auf 70-80 C abfallen und halten lassen.
Bei dieser Temp. hängen die Fische 30 / 35 Min im Rauch.

So dauert der gesammte Räucherprozess insgesammt 45 - max 60 Min, je nach Fischgröße.
 
Ja durch die feuchtigkeit wurde die haut nicht lederartig und somit hielt der fisch nicht am Haken. by by schöne saiblinge. Aber aus fehlern wird man schlau ist mir seit dem nicht mehr passiert trockne die fische halbe stunde im warmluft strom des ofens bevor ich los lege dann hat die haut die richtige konsistens wenn ich das mal so nennen darf.

@zucki
Das kann doch nicht passieren wenn mann Räucherhaken mit Gegenhaken die man im Rückgrat verankert verwendet. Also mir ist mit diesen Haken noch keiner runtergefallen. Ob sehr trocken oder nicht.

@theduke

Befeuerst du mit Holz oder verwendest du eine Heizspirale mit Thermostat ?
Mit den Zeiten und Temperaturen räuchern wir ja ziehmlich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter
Ich feuere nur mit Holz, da ich davon überzeugt bin, daß das Holz extra noch eine gute Geschmacksnote abgibt.
 
Zurück
Oben