Gartenteich - Allgemein Gesetzliche/Rechtliche Dinge bei, Gartenteich

DaBasti

Profi-Petrijünger
Halli Liebe Anglerfreunde

wollt euch mal Fragen ( klingt villeicht leicht verrückt)

Wir (bzw meine Oma) hatt ein Feld das nicht bebaut ist

darf man darauf einen großen Teich anlegen? Im Garten geht ja sowas auch oder?
 
Im Forum gibt es schon einige Ausführungen dazu.

Nur ganz knapp,in jedem Bundesland anders geregelt.Bei uns (Sachsen Anhalt) Baugenehmigungsfrei bis 99,9 kubikmeter Wasservolumen.Abstandsregelung zum Nachbar beachten und nach dem Bau,manche Länder vor dem Bau,eine Errichtungsanzeige ans Amt!
 
Hallo DaBasti,

diese Idee hatte ich ebenfalls schon, aber gleich wieder verworfen. Grund war die Frischwasserversorgung und Ablauf. Die Kosten wären einfach nicht in Relation zum Nutzen. Da geht das Geld lieber in den Verein, zum Ausbau oder Erweiterung der Vereinsgewässer.

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den gedanken auch schon öfter aber i-wie ging er wieder weg

will mich nur mal informieren ob man das überhaupt düfte

Leider gibt es bei uns in der umgebung so gut wie keine weiher zu pachten sonst würde ich dies wählen
 
@ Basti hoffe du schlägst mich nicht gleich.:hauen :schmatz
Wäre dein Profil ausgefüllt, könnte man evtl schneller helfen.
Habe keine Lust, bei jeder 3. Userfrage, mit Google nach der Herkunft zu suchen.

Denn in manchen Bundesländern , ist auch vieles anders zu beachten.
Ab einer gewissen Tiefe, benötigt man eine Baugenehmigung.
Dazu bei Gewässern eine Genehmigung beim Wasserwirtschaftsamt, um evtl. einen Bach anzuzapfen.
Dazu ist eine öffentliche Landwirtschaftliche Wiese , oder ein Acker oder ein Feld, als Nutzfläche sicher registriert. Wozu man wieder eine Genehmigung benötigt, um daraus eine Wasserfläche zu machen.

Weiter steht die Frage, ist das Feld als Bauffläche irgendwo evtl. registriert, oder nur als Nutzfläche ?
Um weiter ins Detail zu gehen.
Hast du einen Bach oder Wasseranschluss ?
Und und und ................................................
Wie oft, sind Forumfragen leider nur so schnell dahingeschrieben, ohne weitere Infos zu geben :crying

Für die User, die wieder denken...daß ich wieder nur rede....
Hatte das einmal als Beruf erlernt :hahaha:
Ok Zeiten haben sich geändert, und bin nicht auf den neuesten Stand :trost
 
Zurück
Oben