Waidgerechte Tötung

bentheman83

Profi-Petrijünger
Ich mach im November meine Prüfung und bin schon fleisig am Lernen.
Was ich gern wissen möchte. In meinen Unterlagen wird immer nur der Herzstich Als Waidgerecht angegeben, ich hab aber schon in vielen Forumsbeiträgen gelesen das der Kiemenrundbogenschnitt (Kehlschnitt)
Besser geeignet wäre einen Fisch zu töten. Die Frage was sich mir jetzt stellt ist es überhaupt erlaubt ? Und hat mir jemand eine beschreibung am besten mit Bild wie dieser Schnitt sachgerecht durchzuführen ist.
Vielleicht ist ja auch jemand Prüfer in Baden Württemberg und weis ob das in der Ausbildung gezeigt wird.
Vielen dank schon im Voraus für die zahlreichen Antworten
Petri Heil
Benjamin
 
Also in Bayern wars glaub ich so das vor ein paar Jahren der Herzstich das Waidgerechte Mittel war und auch in den Büchern so stand .
Das wurde aber mittlerweile geändert und nun ist der Kiemneschnitt vorgeschrieben.

Kiemenschnitt ist eigentlich ziemlich einfach :
Kiemendeckel aufmachen oben an der letzten Kieme ansetzten dan durchtechen und das Messer ganz runter ziehen .
Aber normal lernt man das im Vorbereitungslehrgang .
 
Kehlschnitt...

Also die zeichnung sieht doof aus....:mad:

Aber so funzts...
 

Anhänge

  • Dorsch2-400x300.jpg
    Dorsch2-400x300.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 569
  • Kehlschnitt.JPG
    Kehlschnitt.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 802
Hi,

also ich mach auch meine Prüfung im November in BW, hab aber bisher auch nur den Herzstich als waidgerechte Methode gelehrt bekommen. Hier nochmal ein Bild, wo verdeutlicht, das im Prinzip dabei die Arterie vom Herz zu den Kiemen durchtrennt werden muss. Beim Kiemenrundschnitt blutet der Fisch deutlich schneller aus, als beim Herzstich (wenn man überhaupt richtig trifft) und die Gefahr, die Galle zu erwischen, was den Fisch ungeniesbar macht ist, ist auch geringer.

090414$20Kiemenschnitt$2001.jpg


Hoffe ich konnte Dir helfen?!

Gruß Oli
 
Hi

Also ich hab die prüfung heuer im frühjahr gemacht und uns wurde der herzstich gar nicht mehr gelernt, wird haben gleich den Kiemenschnitt gezeigt bekommen und der wurde auch in der prakt. unterweisung so ausgefürt.


vom Prinzip her wirklich ganz einfach, und solltest du dir nicht sicher sein, dass du richtig geschnitten hab, dann heb einfach den fisch kurz hoch und schau, ob scho blut rausläuft, dann weist du, obs richtig war oder nicht:roll


Ps: Viel glück bei der Prüfung
 
Ich hab meine Prüfung im auch im Frühjahr gemacht, hier in Niedersachsen wurde uns der einfache Herzstich als ''waidgerecht'' beigebracht.
 
In Hessen haben wir beigebracht bekommen, bei jeder Fischart außer Aal und Krebs, den Fisch mit einem Schlag auf den Kopf (hinter den Augenhöhlen) erst zu betäuben. Dann mit einem Kehlstich das Herz zu durchstoßen. Anders würde ich es auch nirgends machen, egal in welches Bundesland ich komme. Dem Aal mit dem Aaltöter das Rückrad durchtrennen und sofort ausnehmen.
 
In Hessen haben wir beigebracht bekommen, bei jeder Fischart außer Aal und Krebs, den Fisch mit einem Schlag auf den Kopf (hinter den Augenhöhlen) erst zu betäuben. Dann mit einem Kehlstich das Herz zu durchstoßen. Anders würde ich es auch nirgends machen, egal in welches Bundesland ich komme. Dem Aal mit dem Aaltöter das Rückrad durchtrennen und sofort ausnehmen.
oder einfach einen aal-töter benutzen ;)
 
Ich hab meine Prüfung im auch im Frühjahr gemacht, hier in Niedersachsen wurde uns der einfache Herzstich als ''waidgerecht'' beigebracht.

Was ich des öfteren beobachte ist, das die meisten Angler weder einen Herzstich machen, noch einen Kiemenschnitt. Sie betäuben den Fisch einfach mit einem kräftigen Schlag auf den Hinterkopf und das wars auch schon.:shock
 
Was ich des öfteren beobachte ist, das die meisten Angler weder einen Herzstich machen, noch einen Kiemenschnitt. Sie betäuben den Fisch einfach mit einem kräftigen Schlag auf den Hinterkopf und das wars auch schon.:shock
Das erstaunt mich etwas. Ich sehe so etwas nichtmal am Fopu. Ich dachte immer, dort wo du angelst, stehen eher Ordnung und Waidgerechtigkeit auf dem Plan. Aber, wie auch immer, Idioten sind wohl überall anzutreffen. Aus meiner Sicht ist sowohl Kiemenrundschnitt, Kiemenschnitt und Herzstich waidgerecht. Lediglich die handhabe ist unterschiedlich. Am einfachsten sind die Kiemenschnitte, da auch durch einen Laien korrekt durchzuführen und durch den starken Blutaustritt zu überprüfen.
Herzstich ist schwieriger, da der ungeübte das Herz oft verfehlt und anhand des Blutaustritts denkt, er hätte es getroffen.
Korrekt ausgeführt, da wiederhole ich mich gern, sind beide Methoden waidgerecht.

Grüße
Mastermirk
 
Da hast Du recht Peter,

das siehst Du nicht nur in Ösiland, sowas siehst Du auch bei uns. Nur welcher von denen nimmt auch gleich an Ort und Stelle, wenn vorgeschrieben, den Fisch auch aus? Mit Sicherheit keiner, denn man könnte sich ja schmutzig machen.

Gruß Micha
 
Ich denke eher das keiner die Fische vor Ort ausnimmt ,da man ja in allen mir bekannten Gewässern die Eingeweide nicht ins Wasser einbringen darf, sondern fachgerecht entsorgen muss .

Daher ist es den meisten zu blöd die Eingeweide in eine Tüte zu tun ,mit heim zu nehmen und dort dann in die Mülltonne zu schmeissen .
 
Also ich stz die in nen Setzkescher und wenn ich vom Wasser weggeh Betäubung durch Schlag mit dem Fischholz und dann meistens Herzstich oder Kiemenschnitt. Bluten lassen und ausnehmen, So find ich es waidgerecht und der Fisch wird net gequält. OK, Aaale sind da hartnäckiger, die muss man eben mit dem Aaltöter plätten, obwohl die trotz allem selbst beim zubereiten zu Hause noch zucken...ganz schön ekelig^^

Würde ich es irgendwo bei irgendjemandem nicht waidgerecht sehen (Sprudelwasser, nur Betäubung, etc.) dann würd ich den entweder selbst mal zur Brust nehmen oder ihm gleich die Blau - Weiße Fraktion vorbei schicken.
 
Moinsen!
Bei kleineren Fischen wie z. B. Portionsforellen genügen im allgemeinen sogar ein bis zwei kräftige Schläge auf den Kopf. Sicherheitshalber ist Blutentzug aber trotzdem angebracht. Uns haben ältere Angler, als es noch lange keine Prüfung gab, beigebracht, den Fisch mit ein bis zwei Schlägen auf den Kopf zu betäuben u. dann mit dem (quer gestelltem) Messer durch einen Stich in den Nacken zu töten. Ich habe schon einmal irgendwo darüber geschrieben, weil ich oft genug sah, daß nach einem "Herzstich" der Fisch noch lange zappelte. Bei Anwendung des Nackenstiches, der heute überhaupt nicht mehr Anfängern gezeigt wird, ist mir das noch nie passiert. Alle Fische waren sofort tot u. bluteten dann erst aus.
Gruß
Eberhard
 
Ja genau und da setzt es bei den Unterbelichteten einfach aus. Warum haben die keine Mülltüten dabei, bzw. Geschirr- oder Handtücher, die man wieder waschen kann? Einen Köfi-Eimer zum auswaschen der Fische haben sicher auch die meisten dabei. Es würde mich nicht wundern, wenn Tipps zu besten gegeben, aber nicht praktiziert werden.

Mecker !!!

PS: Entschuldigt bitte die Worte, aber bei dem Thema stellen sich mir die Nackenhaare
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das keiner die Fische vor Ort ausnimmt ,da man ja in allen mir bekannten Gewässern die Eingeweide nicht ins Wasser einbringen darf, sondern fachgerecht entsorgen muss .

Daher ist es den meisten zu blöd die Eingeweide in eine Tüte zu tun ,mit heim zu nehmen und dort dann in die Mülltonne zu schmeissen .

Die Eingeweide in einen Fluß zu werfen ist meines erachtens nichts schlechtes da diese von anderen Fischen oder auch Krebsen oder im Norden Krabben gefressen werden.
In stehenden Gewässern wird diese Art der Innereienentsorgung nicht so gerne gesehen, vor allem wenn keine Raubfische in dem Gewässer vorkommen
 
Zurück
Oben