Waidgerechte Tötung

nicht vergessen, zu einer waidgerechten Tötung gehört auch das betäuben des Fisches bevor er durch den Herzstich getötet wird!
 
Warum sollte ich meinen Fisch an Ort und Stelle ausnehmen??
Das mache ich zu Hause, wenn ich die Zeit dazu habe, denn am Wasser will ich angeln!!!
 
Wurde doch schon oft genug erwähnt???

Also am Fluß sehe ich das mit den Eingeweiden ähnlich, zumal sich die Barsche darüber freuen, aber am stehenden Gewässer muss alles eben in den Müll, wobei ich das immer unterwegs in ne Tonne werf und nicht zu Hause erst, sonst kommen wieder die ganzen Katzen nachts an^^
 
Die Eingeweide in einen Fluß zu werfen ist meines erachtens nichts schlechtes da diese von anderen Fischen oder auch Krebsen oder im Norden Krabben gefressen werden.
In stehenden Gewässern wird diese Art der Innereienentsorgung nicht so gerne gesehen, vor allem wenn keine Raubfische in dem Gewässer vorkommen


Es hängt auch mit Parasiten zusammen, daher würde ich nie irgendwelche Eingeweide in Gewässer werfen.

Gruß Micha
 
Und wenn man es wie die Jäger macht und die Eingeweide verbuddelt? Ist das rechtens? Muß ich ja mit einem nicht überlebensfähigen, untermaßigen Fisch auch machen.
 
Einfach essen xD

Denke das verbuddeln wäre ok, wobei ich sie wie gesagt meistens an der nächstgelegenen Mülltonne entsorge.
 
Na da werden aber Fragen aufgeworfen........wenn Du schon mal für den Bund üben willst, dann kannst Du auch buddeln, so lange Du die Uferzone ganz läßt.
Nein, ist schon okay, da haben die Füchse auch was davon. Ich mache es nicht und den Fisch der ausgenommen werden muss wie der Aal, wird auch sofort erledigt. Der Rest dann Zuhause. Den Abfall nehme ich auch mit, selbst die nicht überlebensfähigen werden so entsorgt.

Gruß Micha
 
Also ich nehm meine Fische immer an ort und stelle aus, ich nehm mir da immer eine 2te kleine plastiktüte mit, wo ich des dann alles reinpack.
Und mal ganz davon abgesehen, bin ich weder scharf drauf, die sauerei in dewr küche zu haben, noch, dass ich des ganze wasser verbritschle, weil bis ma den ganz sauber hat, dauerts scho a bissl, da is ma des am bach scho lieber
 
Hehe, I brobia zwar meistens, dass i in hochdeitsch schreib, aba ab und diam kimt hoid dann doch wieda as boarische im schreim duch:hahaha::hahaha:
 
na ich habe mir angewoehnt, den fisch erst 2 ueber den kopf zu geben, und dann die kehle durchzuschneiden zum teil auch den kopf komplett abzuschneiden (kommt auf den fisch drauf an), ein paar minuten gewartet und dann direkt zu filletieren, der rest des fisches geht direkt wieder ins wasser...da ich am meer wohne kann man das machen, bei einem stehenden gewaesser wuerde ich das nicht machen, sondern vergraben oder in der tonne "entsorgen"
gruss
oli
 
hi benjamin,
es gab hier zu diesem thema ein schoenen link, den ich gerne weiterempfehle
http://www.ralf-jessel.de/f1200813.html
gruss
oli

Dem ist nichts weiteres hinzuzufügen.

Ich habe den Kiemenrundschnitt hier im Forum durch Jack erlernt.
Und muß sagen, seit dem ist der normale Herzstich bei mir total vergessen. Speisefische bluten nicht mehr in die Bauchhöhle aus, sondern schön über die Kiemendeckel. Das Fleisch dankt es dem Angler .
 
wird der herzstich ueberhaupt noch gelehrt oder ist das von bundesland zu bundesland verschieden? ich muss dazu sagen das ich mich in dieses thema herzstich nie hineingearbeitet habe, weil ich von anfang dem betaubtem fisch an die kehle durchschneide, hat halt in meinen augen den vorteil das der fisch gleich ausblutet, und wo kein blut da kein sauerstoff...wir angler haben halt den "vorteil" am anderen ende der angel zu stehen, und nicht am haken zu haengen, und wenn man sich dafuer entscheidet den fisch zu toeten, dann schnell und schmerzfrei, mit dieser meinung gehen wir alle konform.

gruss
oli
 
Guten Tag,

ich hatte vor 2 Monaten meinen Lehrgang und meine Prüfung. Wir haben nur den Schlag auf den Kopf und den Herzstich gelernt bekommen. Letztens am Wasser hatte ich das Problem, dass ich das Herz nicht richtig traf. Trotz starkem bluten war der Augenreflex immer noch vorhanden. Wir schnitten dann schleunigst den Kopf ab und ab dann war Ruhe. Werde in Zukunft auch den Kiemenschnitt machen, wirkt alles sicherer.
 
Den Kiemenschnitt muss ich wohl erst lernen. Den kannt ich nämlich bisher nicht. Aber hier gab es ja schon eine gute Anleitung dazu. Dafür danke.
 
Den Kiemenschnitt muss ich wohl erst lernen. Den kannt ich nämlich bisher nicht. Aber hier gab es ja schon eine gute Anleitung dazu. Dafür danke.

Schau dir die Anleitung gut an bevor du ihn das erste mal durführst

Da hast Du recht Peter,

das siehst Du nicht nur in Ösiland, sowas siehst Du auch bei uns. Nur welcher von denen nimmt auch gleich an Ort und Stelle, wenn vorgeschrieben, den Fisch auch aus? Mit Sicherheit keiner, denn man könnte sich ja schmutzig machen.

Gruß Micha

Also das man den Fisch sofort ausnehmen muß ist bei uns nirgends vorgeschriben.
Muß aber dazu sagen, das Angler an einem fließenden Gewässer wie der Salzach die Fische zumindest zu 50% am Wasser ausnehmen.
Ich persönlich mache das zu hause da ich meist nur 2-3 Stunden am Bach bin und so der Fisch nicht schlecht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umgang mit Fisch und Umwelt

Prüfung ist ne Weile her (Bayern 1978). Uns wurde damals Betäuben durch Schlag auf den Kopf und anschließendes töten durch Herzstich beigebracht, alternativ Schnitt in den Nacken bis zum Durchtrennen der Wirbelsäule. Bin aber auch zum Kehlschnitt übergegangen.

Der ausgeblutete Fang kommt in die Kühlbox. Das Putzen und Ausnehmen besorge ich zu Hause. Eingeweide werden im Komposthaufen verbuddelt, wegen Fliegen und anderem Viechzeugs wie Krähen, Fuchs, etc., die das Gammelzeug sonst rumtragen. Im Winter auch in einen Müllbeutel und dann in die Tonne.

Ausnehmen gleich am Wasser kenn ich von etlichen Angelkameraden. Ich versteh das, wenn man zu Hause keinen Garten oder Keller hat. Putzen in der Küche gibt immer bissl Sauerei und manchmal Zoff mit der Küchenchefin. Bin trotzdem kein Freund davon. Wenn es unbedingt sein muss packt das Zeug bitte in einen Müllbeutel und nehmt es mit nach Hause. Ein Müllbeutel im Gepäck sollte genauso Standard sein wie Fischtöter oder Messer.

Wenn ich hier lese von Eingeweiden ins Wasser werfen usw. dann geht mir „das Messer in der Hosentasche“ auf :hauen

Wär nicht das erste mal, dass auf dem Wasser vor mir eine Schwimmblase mit Eingeweiden dran vorbei treibt. Manche werfen das Zeug auch einfach in die Büsche. Beides nicht sehr schön! Meist wird argumentiert, das holt eh der Fuchs, oder fressen die Barsche...

Stimmt vielleicht, nur bis dahin muss man das Gammelzeug halt anschauen, manchmal paar Tage lang. Und bei entsprechender Witterung fängts auch noch an zu stinken :erledigt:

Für uns Angler sind andere „Gewässernutzer“ wie Badegäste, Spaziergänger, usw. ein rotes Tuch, die ihr Klopapier "mit Schlag", Bananenschalen, diverse Essensreste und sonstige Tretmienen in die Büsche feuern. Übrigens mit dem selben Argument: Vergammelt ja eh, oder holt sich der Fuchs. Stimmt im Prinzip, aber bis es soweit ist darfs halt jeder angucken :spass

Also: Petri heil, und immer :schrei sauber bleiben

Peter
 
Zurück
Oben