Zubehör -  Bleie selber gießen leicht gemacht

Hallo Jonas,
bin ganz deiner Meinung.
Ich persönlich schmelze das Blei nur im Freien.
Außerdem ist peinlichst darauf zu achten, dass kein Tropfen Wasser in die Gußform gelangt (z.B. bei Regen), denn dann fliegt euch das Blei um die Ohren.
Also immer Schutzbrille auf beim Gießen.
Gruß Gunter
 
Ich finde es ausgesprochen wichtig unseren Jungangler zu vermitteln das dies eine äußerst gefährliche Sache ist . Allein schon der Beitrag mit der ausgehöhlten Kartoffelhälften lassen mir die Nackenhaare aufstehen !!! Gruß Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ausgesprochen wichtig unseren Jungangler zu vermitteln das dies eine äußerst gefährliche Sache ist . Allein schon der Beitrag mit der ausgehölten Kartoffelhälften lassen mir die Nackenhaare aufstehen !!! Gruß Hansi


Bei dem hohen Wassergehalt in der Kartoffel, wird es wohl eine sehr heftige Reaktion geben. Fliegt wohl alles durch die Gegend.
Finger weg von ausgehöhlten Kartoffelhälften.
Gruß Gunter
 
Hoi!!!

Ich habe die 18-60 g Form und die Wallerblei form 150-200 g...

Also ich schmelze und gieße mein Blei nur im freien!!! Aber das mit dem Wasser halte ich für übertieben!!! Ich habe schon versuche mit den Wallerbleiformen gemacht, ich habe die Stange für das Loch im Blei mit Wasser benetzt um die Stange besser aus dem Blei ziehen zu können!

Und da ist mir gar nix um die Ohren geflogen!!!

Ich verwende Schraubzwingen um die Bleigussformen zusammen zu halten und habe noch nie Probleme gehabt das wenn Wasser in der Form war (zum abschrecken halte ich die Formen unter in einen Eimer mit Wasser...) und da passiert gar nix, außer das es etwas zischt...

Mir ist klar das das den Grätehändlern nicht schmeckt das man sich Bleie selber herstellt, da es ja glaub ich außer Haken das meist verkaufte Produkt im Angelshop ist... Aber bei den Preisen (1-2€ für 50-60g Blei...) gieß ich mir die Dinger lieber selber!!!

Noch ne Frage:

Wie kann man bei den In-line Bleien die Drahtstange entfernen ohnen großen aufwand???

Ich habe wie oben schon beschrieben das ich es mit Wasser schon probiert habe, hat auch halbwegs geklappt, nur gubts da noch andere Möglichkeiten???
 
Ich fette die Stifte leicht mit Wälzlagerfett aus dem Autohandel weil dieses äußerst hitzefest ist.Da man davon nicht unmengen braucht und das Zeug ziemlich teuer ist am besten mal bei seiner Werkstatt fragen.
 
Speise Öl eigent sich nicht dazu???

Wann ziehst du die Drahtstange aus der Form??? Den Richtigen Zeitpunkt habe ich noch nicht gefunden, musste dann immer 15 min "kämpfen" und die Stange mit ner Zange aus dem Blei zu ziehen... das ist echt mühsam!!!
 
Würde ich nicht empfehlen,das Blei wird über 300 Grad heiß.Nach dem gießen kurz warten,dann die Form auf und nur die Bleie abschrecken.So vermeide ich Gussfehler durch eine zu kalte Form.Gut gefettet kannst Du die Stangen dann meist mit der Hand rausziehen.Bei jedem Guss fetten nicht vergessen.
 
ausreichende Belüftung der Räume Blei kochen und auch nur mit Mund und Nasenschutz. jonas

Hallo.

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazugeben.

Herkömmliche Masken nützen hier nichts, da sie nur Stäube bis zu einer gewissen Größe filtern und keine Dämpfe. Beim Bleigießen muss man sich schlau machen, welche Dämpfe entstehen und sich dann entsprechende Atemschutzmasken kaufen. Diese gibt es sowohl als Einwegmasken als auch als Mehrwegmasken mit auswechselbaren Filtern.
Ob sich das Ganze dann noch lohnt ist ne Rechenaufgabe. Ich jedenfalls würde wegen ein paar gesparten Euros nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen.

Grüße Thomas
 
Deshalb am besten nur im freien und wenn es etwas windig ist.Da ich bei mir nicht soviel Abrisse habe komm ich mit 1-2Kg im Jahr aus.Also sehe ich die Gefahr nicht ganz so groß.Anders sieht es bestimmt aus wenn man das Tonnenweise betreibt.Aber dann rentiert sich wahrscheinlich auch ein vernünftiger Atemschutz.
 
Hallo Dog79,

ich hab jetzt nicht viel über die beim Blei schmelzen entstehenden Dämpfe gelesen. Aber das, was ich gelesen habe, hält mich davon ab auch nur ein einziges Kügelchen selbst zu gießen.

Mach Dich mal selbst schlau. Deiner Gesundheit zuliebe.

Grüße Thomas
 
Danke das Du dir Sorgen machst. :schmatz
Aber laut Tante Wiki kann ich mir nicht vorstellen einen Grenzwert zu überschreiten da ich wie gesagt nicht Tonnenweise gieße. :glaubichnicht:
 
Zurück
Oben