Zubehör -  Bleie selber gießen leicht gemacht

Danke für den Tip das ist echt mal eine nette Idee!

Aber wo bekomme ich denn das Blei her und wie erhitze ich das ?


LG
Alex
 
Also du kennst ja sicher das Bleigießen zu Silvester, Schrottplatz...

Naja Bunsenbrenner, Alter Eisenschöpfer mit Ausgussnase, Alter Kochtopf mit Ausgussnase...
 
lol, schoen das dieses thema wieder aufgewaermt wird :) musst aber auch dazu sagen das dieses auswuchtblei nicht rein ist sondern mit zink versetzt ist, wenn du eine giessform hast wo 6 oz. draufstehen und man dieses blei benutzt werden aus 6 oz. 4oz.! dann lieber reines blei vom dachdecker oder anderen haendler kaufen, und dann wiegt es auch ca. soviel wie auf der gussform draufsteht.

gruss
oli
 
Ich habe mir das mal selber gefräst.Formen für Pilker und Bleie aller Art.

Erhitzen mit gasbrenner für den räucherofen und einem alten topf.
Blei Schrottplatz.
 
ich hole mir das blei immer beim dachdecker und formen kannste dir einfach aus kronkorken
oder den alu schälchen von teelichtern machen. Bei den teelichtern einfach ein loch machen
und draht öhse rein und bei den kronkorken einfach die öse ein bisschen anwinkeln und dan einfach blei drauf giessen
 
Ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber angeblich solls auch mit ner halbierten Kartoffel gehen.
Wenn du die Größe die du brauchst aushölst, dann ne Ködernadel oder Stricknadel (für die Schnur im zum durchlaufen)durchstechen, und dann das heiße Blei eingießen. Billiger gehts wohl nimmer.

Aber wie gesagt, obs wirklich geht weiß ich nicht.
 
Hi,

also ich werde es mal ausprobieren.
Meine Eltern lassen zufällig dieses Wochenende das Dach neu decken und ich bekomme das rumliegende Blei ;)
Würde es gerne mal teste.
Kann mal einer ein paar Bilder erstellen für die selbstgeformten Formen und hier reinstellen?
Und wie lange brauch das Blei zum aushärten?

LG
Alex
 
Ich habe mir schon mal versucht drop shot bleie zu gießen. Das Problem ist das ich dann nicht den typischen einhänger eingebaut habe sondern eine einfache öse. Kann man diese einhänger vielleicht einzeln kaufen?
 
Das blei Härtet schnell aus und wenn ich das das nächste mal mache mit dem gießen kann ich ja paar bilder reinstelle
 
Moin aus Kiel.
Genial,genau das hab ich schon lange gesucht.Hab zwar schon etliche Gussformen aus Alu selbst hergestellt,aber wie bei Dir mit mehr oder weniger Erfolg.Und bei den Preisen werd ich mich erstmal eindecken!!Hast Du schon Erfahrungen mit den Formen?
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
@ Po
Danke dir. Dein Link war super, und die Preise sind absolut günstig, und endlich das was ich suchte. So gebe ich doch gerne meine Gipsformen auf.

@ Zucki
Wäre nett, wenn du deine Formen mal als Fotos postest.
Danke im vorraus :prost
 
Hi

Habe meine Bleiformen und Wirbel auch von dieser Seite bestellt.
Mache meine Bleie schon ca ein Jahr mit diesen Formen.
Habe normale Birnenbleiformen von 18-60g und Jigkopfformen von 7,5-28g.
Bin mit denn Formen sehr zufrieden.
Mein Bleischrott bekomme ich meißt von einem Dachdecker im Ort.

Mfg Dominik
 
Moin @alle,
ich habe das mit einem Teelicht mal im Schrebergarten ausprobiert. Ich habe ein Blei im Teelicht gegossen.
Das Teelicht hatte einen Durchmesser von 40 mm und eine Höhe von 10 mm.

Also, Teelicht rausgenommen und mittig eine Fahrradspeiche durchgesteckt.

CIMG25561265235cd09.JPG


Dann den Brenner auf der Gasbuddel angemacht, nach hinten geklappt und die Gießkelle mit dem Blei oben raufgestellt.

CIMG25601265235d71c.JPG


Nach dem Schmelzvorgang habe ich das flüssige Blei in die Teelichtform gegossen, bündig mit der Oberkante.

CIMG25631265235df52.JPG


Hier mal das Blei von oben,

CIMG25721265235f11e.JPG


hier mal von unten.

CIMG25691265235e914.JPG


nachdem ich das Blei aus der Form genommen hatte, sah diese so aus.

CIMG257612652366092.JPG


Die Fahrradspeiche konnte ich ohne Mühe durchstechen, ist ja sehr weich das dünne Alublech.
Nach dem Abkühlen konnte ich die Speiche mit kleinen Drehungen leicht herausziehen.

Nur das Blei ging schwer raus, habe die Form zerstört. Ich war wohl zu ungeduldig.
Das Blei hat nach dem Gießen eine Durchmesser von 39 mm, die Höhe ist bei 10 mm geblieben.

Und jetzt die Frage aller Fragen : Wie schwer ist das Blei ?????
118 Gramm.
Gruß Gunter
 
Hallo liebe Flossenfans,
zwar kann man mir eine gewisse Befangeheit unterstellen, weil ich als Händler fertige Bleie verkaufe, allerdings finde ich es doch etwas fahrlässig hier so massiv über das mehr oder eben auch minder professionelle "Selbergießen" von Bleien zu schreiben, denn die Sache ist nicht ungefährlich!!!!! Also, gerade auch an die jungen Leser: Niemals ohne ausreichende Belüftung der Räume Blei kochen und auch nur mit Mund und Nasenschutz. Außerdem sollte man -wenn überhaupt- lieber bei überschaubaren Mengen bleiben.
Ich reagiere deshalb vielleicht etwas panisch, weil ich einfach in den letzten Jahren zu viele Semi-Profis gesehen habe, die uns und anderen Händlern ihre Dienste beim Bleigießen angeboten haben und leider schon bald massive gesundheitliche Probleme hatten u.a. mit Todesfolge, wobei ich nicht weiß, ob das jetzt nur am Gießen gelegen hat. Also: Augen auf und unbedingt auf die Sicherheit achten und keine Bleidämpfe einatmen.
Allen sonst natürlich viel Erfolg bei der Produktion und immer eine gute Gesundheit.
Beste Grüße aus Berlin!
jonas
 
Eine Bitte an alle Jungs die das Bleigiesen zumerstenmal machen möchten. Blei ist hochgiftig und die Dämpfe nicht minder ,also nur im Freien oder wirklich gut belüfteten Räumen. Ein weiterer Faktor ist richtig heiß. Deshalb wirklich mit der Handhabe von geschmolzenem Blei sehr vorsichtig und umsichtig arbeiten. Bei den Kellen sollte man darauf achten das sie aus einem Stück sind und nicht genietet. Fester Stand der Heizquelle und des Schmelztigels sollte kein Thema sein. Also bitte sehr wachsam und vorsichtige Handhabe . An Jungangler speziell die Bitte , macht das nie alleine sondern fragt eine erwachsene Person ob sie Euch helfen kann. Danke !!! Mfg. Hansi
 
Zurück
Oben