Waller -  Welsfischen für Anfänger leicht gemacht

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Es gibt ja viele kleine Thrads übers Wallerangeln.
Ich möchte hiermit einen thrööd aufmachen , wo jeder der ahnung vom Wallerangeln hat seine Tipps abgibbt, seine Fangbilder einstellt usw.!
Damit diejenigen die mit dem Waller angeln anfangen wollen nicht Stundenlang alle Thrads durchlesen müssen!
Also haut hier mal in die Tasten und beschreibt eure Montagen , Köder etc.!
Es muß auch nicht immer auf den 2 m Waller gehen !
Tipps für den "normalen" Vereins-teich-Wels sind den meisten nützlicher als die wo man mit pfundigen Brassen loszieht ;)!

lg tim
 
Erstmal die Frage des Materials!

womit müssen wir beim welsangeln rechen?
mit großen und sehr großen fischen!

wer keine waleruten kaufen will der ist am fluss auch mit einer brandungsrute gut bedient

rollen
je größer und robuster umso besser
zur not tuts auch eine pilkrolle

schnur:
die extrabrutale ausführung
hohe tragkraft und abriebfest und günstig
meine 1. wahl immer noch 50er corastrong

vorfach:

kevlar 70er geflochten!
nix anderes kommt in frage

haken:
zwischen 3/0 und 8/0 sollte man dabei haben
sehr dicke drahtstärke und ultrascharf
keine bange, der haken kann nicht zu groß sein, aber zu klein gibt nur fehlbisse

art der angelei:

am see oder kanal mit sehr wenig strömung würde ich die posenangelei immer bevorzugen
hier braucht man keine posen, sondern bojen
300>450gramm tragkraft sind angesagt

ein dicker Köfi (rotauge oder brassen sind immer gut) wiegt ja alleine schon 100gramm, dazu noch ein lochblei, xxl wirbel
und ruckzuck habt ihr 300gramm an der pose

den wels stört es nicht das da wiederstand ist, der fährt mit der pose wasserski

tiefe zwischen 50 und 100cm
kommt auf das gewässer an

angelplätze:
vor seerosenfeldern, vor krautbänken

noch fragen?
 
Bäh immer diese Tauwürmer! Dat is nich so der Bringer
müssen oft an die Luft weil die sonst ersaufen und das Aufziehen is auch ne elendige schleimerei

ich mach das nicht mehr, nur noch KöFi handteller groß
 
kann man auch beides gut kombinieren wurm und köfi.
meine welse hab ich bis jetzt alle mit tauwurm erwischt
 
Also ich habe es vor 2 wochen mit 25er brassen an der pose probiert aber ich bin nicht so überzeugt ...wie kann das funktionieren wenn keine bewegung mehr vom köder aus geht...zieht ihr die montage alle 5 minuten nen meter ran oder was ist der trick mit den großen köfis an der posenmontage?
 
Wie viel Meter Schnur sollte auf der Rolle sein ?

Was für Rollen sind zu empfehlen ? Hab ne Shimano Baitrunner 8000 , da passen 200 m 40er Mono drauf , gehen dann auch 200 m 40er geflochtene drauf ?

Hab auch noch die Freeliner 70 von Spro , die ist recht groß und sie erscheint mir auch recht stabil .
 
kann man auch beides gut kombinieren wurm und köfi.
meine welse hab ich bis jetzt alle mit tauwurm erwischt

Natürlich kann man beide Köder Kombinieren.
Das sogenante Medusasystem besteht aus 2 übereinanderstehende Drillinge.
Am obersten kommen ein paar Tauis und am unteren kommt ein Köfi.
Die Würmer sollten nur einmal aufgepikst werden,damit sie sich auch lange bewegen.

mfg Olli
 
Das kann man nicht pauschalisieren!


Wo fischst du?
Hast du ein Boot und könntest dem Fisch folgen oder am Ufer?
Starke Strömung (z.B. am Rhein)?
Welche Methode,welche Distanz....??
usw. ...



Lieber ein bissel mehr ausgeben!
Lieber größer als kleiner...

Rhein , kein Boot , am Ufer folgen fällt an der Stelle wo ich fischen will eher flach .

Will mit Pose fischen , auf etwa 15-25 m Distanz , die Stromrichtung geht an der Stelle mit der Wurfrichtung , Pose kann also nicht abtreiben .

Ich mach dann einfach mal um die 200 m drauf , da kann ich ja eig. nichts falsch machen .

Oder kannst du mir viell. eine Rolle empfehlen ? Mehr als 80 Euro würde ich aber nicht so gerne ausgeben .


Und noch was : wann sollte der Anschlag gesetzt werden ? Wenn ich mit einem ca. 20 cm Köfi fische kann der eig. direkt gesetzt werden ? Ein etwas größerer Waller sollte son Fischchen ja problemlos nehmen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nehme immer 7-10cm rotfedern durch den rücken gehakt und die ganze sache nen bissel angeritzt mit messer :) köfi wird dann von mir bei 1.50m wassertiefe angeboten :klatsch und das ca 5-10 meter vor der schilfkante :angler:
 
Hi

die Unicat Warlock 80 fasst geschätzte 140m 0,65mm powerline von gigafish und dürfte für 80,- zu haben sein...

Die Bremse (zumindest an meiner Warlock 80) finde ich nicht so prickelnd,aber stark und stabil genug ist die Rolle aufjedenfall!

Die Daiwa Emblem XT 5500 fische ich.Die kostet aber mehr als 80,-
Die Bremse von der läuft im Gegensatz zu meiner Warlock ohne "Ruck" an.Schnurrfassung der beiden dürfte identisch sein.



So mancher fischt wohl die Okuma Epix 60 (oder so ähnlich),die ist glaube ich für ~60 im Angebot zu haben.Die wäre vielleicht auch was,aber da musst du dich einfach mal selber nach der Rolle bei erfahrenen Welsfischern die die fischen erkundigen.Ich kenn die nur aus dem Katalog.

Die Mitchell Avocet Big Surf fällt auch in die Preisklasse.Ist ein ziemlicher Brummer mit anständiger Schnurrfassung (ein Guide in Italien hatte die auf ein paar seiner Ruten)...

Eine vernünftige Rolle scheint wohl noch die Quantum/Radical Big Pit zu sein...Zeitweise war die auch für 70 oder 80,- zu haben.



Ansonsten sieht es bis 80,- glaube ich nicht so gut aus,wenn es was für den Rhein und vom Ufer sein soll :augen:augen:augen
 
Ok , hab heute mal bestellt .

Rute : Von Cormoran , kauf ich einem Freund ab , 300 g Wurfgewicht , sollte halbwegs brauchbar sein .

Rolle : Okuma Longbow 80

Schnur : 225 m Berkley Trilene Sensi Thin ultra + 0,45 mm mit 28,5 kg Tragkraft

Dann noch 2 300 g Blei , 2 150 g Blei , eine 300 g Pose , Schnurstopper , Wirbel (65kg) , Gummiperlen und 2 Vorfächer (80 cm 0,80er Geflochtene) .

Will mit Ködefischen von ca. 20 cm fischen , wahrscheinlich Barsch .

Kann ich beim Posenangeln auch Nachts mit Bissmelder fischen ? die Strömung geht von mir weg , Schnur sollte also leicht halbwegs straff zu bekommen sein .
Sollte also theoretisch klappen .

Wenn das Zeug da ist geh ich evtl. Samstag abend mal so von 19-23.30 Uhr raus , in 2 Wochen würde ich dann höchstwahrscheinlich mal ne ganze Nacht machen .
Fische dann immer 1 Rute auf Wels und eine auf Zander .
 
Wenn das Zeug da ist geh ich evtl. Samstag abend mal so von 19-23.30 Uhr raus , in 2 Wochen würde ich dann höchstwahrscheinlich mal ne ganze Nacht machen .
Wieso nicht länger (und öfter)? :)

Welse fangen ist nichts was man mal so nebenbei auf die schnelle machen kann...





Cormoran?
Vom Gefühl her: Finger weg...

Die Longbow kenne ich nicht.

Die Schnurr wäre mir für den Rhein zu dünn!

Fertigvorfächer? Nein Danke! Selber binden mit vernünftigem Vorfachmaterial und vernünftigen Haken!

Wirbel mit 65kg sind ok.Wenn er denn die 65kg auch nur annähernd hat!
Welcher Hersteller?


Wieso willst du mit Bissanzeiger fischen?
Knicklicht auf die Pose (am besten Posen mit Schlauch in der Mitte die sich mit dem Knicklicht fixieren lassen (Unicat "Warlock" für 2-3 Euro).Oder willst du pennen? Wenn ja,was hast du für Rutenhalter oder willst du mit offener Bremse fischen?
 
Wieso nicht länger (und öfter)? :)

Welse fangen ist nichts was man mal so nebenbei auf die schnelle machen kann...

Muss leider momentan jeden Sonntag von 9-15 Uhr arbeiten :crying , fang jetzt aber an nach ner andren Stelle zu suchen damit ich nicht mehr am Wochenende , sondern irgendwann unter der Woche abends arbeiten kann .

Und die Karpfen warten auch , aber in 5-6 Wochen hab ich wieder Ferien , da ist Zeit für alles .




Cormoran?
Vom Gefühl her: Finger weg...

Ist ja nur für den Anfang , will nicht gleich ein halbes Vermögen ausgeben nur weil ich mal ins Welsangeln reinschnuppern will .
Verdien monatlich viell. meine 200 Euro und davon gehen schonmal 40-50 Euro für Sprit drauf .



Die Longbow kenne ich nicht.

Die Schnurr wäre mir für den Rhein zu dünn!

Ich weiß nicht mit was für Fischen ich rechnen sollte , aber meine Ausrüstung aufstocken kann ich ja jederzeit .






Fertigvorfächer? Nein Danke! Selber binden mit vernünftigem Vorfachmaterial und vernünftigen Haken!
Mit fertig gebundenen ausm 10er Päckchen hatte ich bisher öfters schlechte Erfahrungen , dachte wenigstens die Einzelnen vom guten Hersteller würden was taugen .

Aber ich schau mich dann nochmal bei mir im Angelladen um bzgl. Haken , binde eig. auch lieber selbst .


Das sind die hier :
http://www.fischparade.de/product_info.php/info/p4607_BLACK-CAT-DEADBAIT-RIG.html

Wirbel mit 65kg sind ok.Wenn er denn die 65kg auch nur annähernd hat!
Welcher Hersteller?
Bulldozer http://www.fischparade.de/product_info.php/info/p4631_Bulldozer-Heavy-Swivel.html

Wieso willst du mit Bissanzeiger fischen?
Knicklicht auf die Pose (am besten Posen mit Schlauch in der Mitte die sich mit dem Knicklicht fixieren lassen (Unicat "Warlock" für 2-3 Euro).Oder willst du pennen? Wenn ja,was hast du für Rutenhalter oder willst du mit offener Bremse fischen?

Beim Karpfenangeln geh ich manchmal schon um 21.30 pennen :grins , wenn ich die Nacht mach will ich mich auf jeden Fall ab so 24 Uhr hinlegen , abends ists natürlich kein Problem auf die Pose aufzupassen .

Würde dann mit offenem Freilauf fischen , den natürlich der Strömung angepasst und die Rute ordentlich befestigen .

Achja , sollte ich mir ne Abhakmatte zulegen ?(Wärs zu empfehlen) Meine Karpfenmatte ist viell. 1,2 m lang , das wird wohl nicht reichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben