Forelle -  Montage Forellenteich - Pose pflicht / Sbiro verboten

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

ich fahre am Samstag zu einem Forellenpuff, damit mein Kumpel auch mal angeln darf.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass am Tageskartensee (am Kilosee nicht) Sbiros und Spinnangeln verboten ist und man auf jeden Fall eine normale Pose einsetzen muß.... Angeblich deshalb damit jeder sieht wo der Köder liegt und man die Schnur des Nachbarn nicht überwirft. Es dürfte wohl eher daran liegen dass es am Tageskartensee keine Fangbeschränkung gibt ...

Dann bleibt leider nicht mehr viel übrig. Schleppen mit Schwimmpose was angeblich auch nicht gerne gesehen wird und die normale Posenmontage.

Hat jemand noch eine Idee welche Montage sich anbieten würde wenn man zwangsweise eine Pose benutzen muß?

Gruß Peter
 
Da bleibt nur noch die Wasserkugel, welche aber meist mit Sbirolinos gleichgesetzt ist und somit wohl auch nicht erlaubt ist. Was dann noch bleibt, wäre auf Grund zu fischen und den Platz mit einer entsprechenden Bojenmontage kenntlich zu machen. Kann Dir aber keine Garantie dafür geben, dass auch das nicht verboten ist.

Fischt doch einfach grundnah mit einer simplen Posenmontage, muss ja nicht unbedingt weniger fängig sein. Bei FoPus sind meist Forellenteige (je nach Trübheit des Wassers helle oder dunkle Farben), Bienenmaden und Würmer die fängigsten Köder.

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farbige Wasserkugeln sind angeblich erlaubt!

Nachdem in solchen Gewässern die großen Forellen meist sehr tief stehen hab ich an folgendes gedacht:

Durchlaufwasserkugel - 5-10g Kugelblei - Perle - Dreifachwirbel - Vorfach 1,5 m Schwimmteig evtl. mit Made garniert

Das Blei müßte den Teig nach unten ziehen so dass dieser beim Absinken rotiert. Beim langsamen einholen müßte dieser ebenfalls rotieren und aufgrund des Bleis eigentlich sehr tief laufen.
Falls die Wasserkugel auch verboten ist nehme ich einen normalen Durchlaufschwimmer. Mit einer kleinen Pilotkugel am Vorfach kann man das ganze auch als "auftreibende" Montage misbrauchen.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Ich wollte dazu noch eine Rute mit normalen Posenmontage mitnehmen und eine mit Sbiromontage für den Kiloteich weil ich ca. 20 Forellen brauche.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ein blötsinn!!!
das mit den schnüren die sich verheddern könnten ist doch nur ne dumme ausrede!.denen ist es ja schließlich egal wie viel du fängst.

aber warscheinlich machen die das,weil die nicht wollen,das mann so viel fängt !!!
da forellen raubfische sind und mehr auf bewegtes stehen.stehende posen langweilen sie oft.

ich würde,dann halb akktiv fischen,das heißt die pose alle 2-3 minuten 1-2 m ein ziehen.
so hasst du ne gute möglichkeit die fische zu suchen und den köder auf sich aufmerksahm zu machen.

ich hoffe das du trotz der handykaps gute fische fängst :)
mgf
 
Bei und in der Salzach ist früher auch die Grundmontage verboten gewesen. Das hatte aber den Sinn das die Forellen den Köder nicht schlucken und dadurch viele Fische verangelt werde. Vielleicht ist das auch der Grund in dem Forellensee.
 
Bei und in der Salzach ist früher auch die Grundmontage verboten gewesen. Das hatte aber den Sinn das die Forellen den Köder nicht schlucken und dadurch viele Fische verangelt werde. Vielleicht ist das auch der Grund in dem Forellensee.

Auch bei der normalen Posenmontage dürfte das Problem gleichermaßen gegeben sein.

Außerdem gibt es am FoPu keine untermaßigen Forellen und ich glaube kaum dass da einer eine Forelle zurücksetzt ....
 
Ich würde ein kleines Grundblei 10 -15 gramm nehmen laufend auf die Schnur montieren und wirbel am Ende. Vorfach drann und schwimmteig das über den Grund gezogen wie ein Twister funktioniert sehr gut.
 
Ich angle sehr oft an Forellenteichen und meiner Meinung nach auch recht erfolgreich. Dabei verzichte ich ganz bewußt auf Sbirolinos und Forellenteige da ich persönlich die Kurbelei nicht mag, ich will angeln und nicht arbeiten.

Bei uns sind in der Regel 2 Ruten erlaubt.

Eine Rute versehe ich mit einer Montage aus einer feststehenden Pose und einem 50cm Vorfach. Auf das Vorfach kommt ca. 10-20cm über dem Haken ein Schrotblei und auf den Haken ein Styroporkügelchen zusammen mit einer Bienenmade und 1-2 Maden.
Die Styroporkugel läßt die Köder nun knapp über dem Grund treiben.

Die 2. Rute bestücke ich mit einer feststehenden Wasserkugel und einem bis zu 2m langen Vorfach das ich mit einer verstellbaren Minipose versehe.
Sieh Dir mal den folgenden Link auf meiner HP an Wasserkugelmontage, da ist das genauer erklärt.
Probier es einfach mal aus.:angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze gerne eine feeder rute mit ein tropfblei versehen und dan ein vorfach ist dier überlassen und danN
Binmade UND GRÜNES POWER BAIT fängt eigentlich immer.


MFG:KERO
 
Bei den momentanen angebedingungen habe ich in den letzten2 wochen mit einem spiro auf grund mit einem dicken augeblasen wurm gut gefangen und auch schwimmer mit 1,5-2m vorfach mit leich und lachsei gut gefangen bei leich und lachsei immer mal ein wenig gezupft und ruck zuck ein biss:)
 
Würde mich auch mal interessieren was daraus geworden ist!
Ich selbst meide solche Anlagen mit solch einen dubiosen Regeln die nur dazu da sind das sie "am ende des tages nen + auf dem konto haben".Genau so blöde ist es wenn das Blinkern verboten ist aus welchen gründen auch immer!
Noch schlimmer ist eine Fangbegrenzung an solchen Anlagen!
 
Würde mich auch mal interessieren was daraus geworden ist!
Ich selbst meide solche Anlagen mit solch einen dubiosen Regeln die nur dazu da sind das sie "am ende des tages nen + auf dem konto haben".Genau so blöde ist es wenn das Blinkern verboten ist aus welchen gründen auch immer!
Noch schlimmer ist eine Fangbegrenzung an solchen Anlagen!

Den Bissanzeiger vorzuschreiben finde ich auch kacke.
Spiro und Pilotkugel oder Pose ist doch egal.
Allerdings beim Blinkern oder Spiro schleppen stell ichs mir anders vor.
Wenn die Angler zeitweise dicht an dicht an einer relativ kleinen Anlage
stehen kann das sehr wohl Probleme geben.
Wer hats denn schon gern wenn ein anderer in einer Tour rumrennt und in jede Lücke sein Gemüse schmirgelt.
Vielleicht noch überwirft oder wenn er einen Biss bekommt die nächst
ausgelegten Ruten mitnimmt.
Spiro schleppen oder Spinnen oder Flugrute am Puff macht schon Spaß,
aber dann nur wenns die Verhältnisse erlauben.
Ich jedenfalls lehne es bei beengten Verhältnissen ab und wenn ich da angeln
würde und mich würde einer nerven, der hätte dann auch ganz schnell keinen
Spaß mehr.
 
@Cyberpeter

Hallo Peter, was ist jetzt eigentlich aus dem Angeltag mit Kollegen geworden ???

Gruß Micha

Am Anfang war es für mich wie ein Kulturschock - an einem Forellenpuff war ich noch nie und der "Weiher" oder besser gesagt Tümpel war gut belegt. Entsprechend ist es dort zugegangen - da wurde kreuz und quer geworfen. Da kann ich verstehen dass auf Schwimmer wertgelegt wurde denn ohne die hätte man gar nicht gesehen wo wer was liegen hat.

Mit der Köderwahl Bienenmade und bei meinem Kumpel Wurm war ich so richtig daneben gelegen. Während neben uns gut gefangen wurde hatte ich nach einer Stunde gerade mal eine Forelle und einen Biß mein Kumpel nichts. Erst nachdem ich die Wasserkugeln abmontiert hatte, weil ich von einem größeren Gewässer ausgegangen war und sie durch leichte Schleppposen mit Forellenteig ersetzt hatte und dann gesehen hatte wie es läuft hatte ich in 2,5 Std. noch 10 Forellen mein Bekannter noch 4. Es wäre noch mehr drin gewesen aber dann wäre das ganze in Streß ausgeartet. Es waren einige dabei die haben zu zweit auf einen Karte geangelt. Wenn der eine Forelle aus dem Wasser hatte ist der andere hingegangen und hat die zweite fertigmontierte Rute ausgeworfen usw.. So kamen die beiden schnell auf über 20 Forellen ...

Das ist einfach nicht meine Welt ...

Gruß Peter
 
Das kommt aber wirklich auf den Forellenteich an, ein "Tümpel" ist der hier mit 7,8 ha und bis zu 19m tiefe nicht.

Man muss sich mal in der Umgebung umgucken, helfen tut hierbei Google Maps, einfach Forellenteich oder Ähnliches (Forellensee, Angelteiche, ...) eingeben und den Wohnort absuchen nach Ergebnissen, gekennzeichnet mit Ovalförmigen Pfeilen die beim Draufklicken nähere Infos geben...
 
Das kommt aber wirklich auf den Forellenteich an, ein "Tümpel" ist der hier mit 7,8 ha und bis zu 19m tiefe nicht.

Man muss sich mal in der Umgebung umgucken, helfen tut hierbei Google Maps, einfach Forellenteich oder Ähnliches (Forellensee, Angelteiche, ...) eingeben und den Wohnort absuchen nach Ergebnissen, gekennzeichnet mit Ovalförmigen Pfeilen die beim Draufklicken nähere Infos geben...

Hallo,

ich hatte ja auch nicht geschrieben dass alles was sich Forellensee bzw. -anlage "schimpft" auch unbedingt eine "Forellenpuff" ist. Bei einer Anlage mit einer "Besatzdichte" von 1 Forelle/qm und der größe von max. ein paar 100qm muß man von einen solchen sprechen.

Der von dir genannte geht schon fast als "normaler" See durch.

In Bayern gibt es relaitv wenige "Forellenanlagen", da man egal für welches Gewässer im Gegensatz zu BW einen Angelschein braucht. Die wenigen Forellenanlagen sind dann meist Forellenpuffs wo der gefangene Fisch nach KG abgerechnet wird.

Peter
 
Zurück
Oben