Fischbiologie -  Blutige Neunaugen-Attacken in der Ostsee

reaper1012

Super-Profi-Petrijünger
(cfl) - Es ist die Begegnung der unheimlichen Art: In der Ostsee sind mehrere Schwimmer offenbar von Neunaugen angegriffen worden.
Mehr zum Thema




Vor gut einer Woche war laut "Lübecker Nachrichten" Norbert Denef vor Scharbeutz in der Lübecker Bucht auf das offene Meer geschwommen. "Kurz vor den Bojen lag ich auf dem Rücken und hatte keinen Grund mehr", sagte der 60-Jährige der Lokalzeitung.
Denef habe plötzlich einen stechenden Schmerz und einen Biss verspürt. Instinktiv habe sich der Schwimmer an seinen Rücken gegriffen und etwas Glitschiges gespürt. "Es dockte sich irgendwie an meinen Körper und saugte sich fest."
Dann habe er dem Bericht zufolge vor Schreck fast keine Luft mehr bekommen und sich das lange Etwas von seinem Rücken gerissen. Aber bevor der Mann das Ufer erreichte, sei der 60-Jährige erneut attackiert worden - diesmal am linken Oberschenkel.


Da Denef nicht wusste, von was er angegriffen wurde, fragte er einen Fischer um Rat. Der 53-Jährige wusste sofort Bescheid: Es sei ein Neunauge gewesen. "Es wollte nur ein bisschen Blut, denn davon lebt es", erklärte der Fischer dem Schwimmer. Neunaugen seien nicht giftig, und Bisse von ihnen nicht lebensgefährlich.

Diese Neunaugen-Attacke war offenbar nicht die Einzige: Wenige Tage zuvor sei laut "Lübecker Nachrichten" ein 45-Jähriger ebenfalls von einem der aalänhlichen, ungefähr einen Meter langen Tiere angegriffen worden. Der Tourist war von dem Meeresbewohner aber offensichtlich nicht stark verletzt worden. Ein 14-Jähriger hatte der "Bild"-Zeitung zufolge weniger Glück. Weil sich der Fisch regelrecht an seinem Bein festgebissen hatte, musste er in eine Klinik eingeliefert werden.
Die "Bild" orakelt, dass weitere Attacken folgen könnten, denn schließlich hätten Umweltschützer im Meer bei Hamburg Larven der gefährdeten Neunaugen ausgesetzt.



8777402,h=533,mxh=600,mxw=800,pd=2,w=800.jpg





Quelle: Gmx.de


Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd eher sagen "sommerloch"
das passiert doch jedes jahr das irgendwelche schauermärchen in den medien aufkreuzen.
nessi ist bald auch wieder dran,wartet mal ab.

petri
dermichl:angler:
 
Gerade kam wieder ein Bericht in ProSieben Newstime.

Jetzt haben die Leute am Meer Angst ins Wasser zu gehn, weil sie befürchten von einem Neunauge angeriffen zu werden:eek::confused:

Ich denke, dass dies Schwachsinn ist, da sie auch laut Pro7 nicht auf unser Blut stehen:hahaha:
 
Ich verweise auf den Film " Mars Attacks" denn die Neunaugen werden die Weltherrschaft übernehmen.
Das war alles nur der Anfang..... ;-)
 
is doch klasse da kann man sich selbst als köder nehmen um sich ein neunauge zu fangen^^
das bisschen aua is denk ich auch nich schlimm^^bissel verlust is immer ;)
 
Also ich habe es auch im Internet erfahren und mich erstmal schlapp gelacht das man schrieb die Neunaugen greifen an und dabei auf dem Foto ein Zander abgebildet war !
(Gleiche Foto wie oben )
 
ohne verluste auch kein sieg - kann uns doch nur recht sein wenn sich kein schwein ins wasser traut, vieleicht kommen die fische wieder näher ans ufer! ausserdem brauchen wir nix mehr mit zu schleppen, zum angeln- einfach füße rein halten, die gibt es ja auch mit verschiedenen dips
 
moin moin walter,
war da gestern nicht was bei galileo? ok, galileo ist nicht gerade das was man ein etabliertes wissensmagazin nennt, aber selbst die haben gesagt ANGEBLICH wurde ein wal attakiert, und ein ganz grossses LLOOLL das EIN 9 auge nem wal das gesammte blut aussaugt, halte ich persoenlich fuer nen RIESENGROSSEN nonsens, jeder der schon mal nen schweinswal gesehen hat (und ich habe sie direkt vor der haustuere, sehe wale also tagtaeglich) wird aller wahrscheinlichkeit nach das selbe sagen:lachtot: noch dazu sollen 9augen ja leicht zu entfernen sein, also ist es dann eher wahrscheinlich das ein schweinswal sich an einem felsen reibt, das der parasit weil er ja nicht gerade klein ist, durch die reibung entfernt wird.

gruss
oli
 
Zurück
Oben