Neueinsteiger -  Was kann man alles beim Fliegenfischen angeln?

Meinen Dank euch beiden.
Das Teuer nicht immer gleich besser ist wissen wir alle. Das macht es für mich um so schwerer eine Schnur auszusuchen. Welche könnt ihr empfehlen.
Zur Info, ich werde dann wohl eine DT nehmen.

Die Auswahl ist riesengruß von sehr teuer, was ja nicht sein muß, bis zu billig. am besten du nimmst den goldenen Mitelweg so um die 40 - 50.-€ in einer gut sichtbaren Farbe . Am besten orange oder gelb oder auch lachsfarben. Wegen der besseren sichtbarkeit bei Bissen, da ja am Anfang das Auge noch nicht ganz so geschult ist.
 
So gut wie alles wenn man es richtig drauf hat:)

Mit alles meine ich natürlich alle hier heimischen Fische bis auf wenige Ausnahmen.
 
So hab mich mal nach Schnur umgeschaut. Bevor ich sie kaufe möchte ich wissen ob ihr Erfahrungen damit habt, vielleicht fischt ja sogar jemand diese Schnur. Die besagte heißt Cortland 555 DT 5 F.
Ach ja bevor ich es vergesse. Ich meine gelesen zu haben das eine 17-20er Geflochtene ebenso gut als Backing benutzt werden kann als eine spezielle Backing-Schnur. Stimmt das so oder hab ich da was falsch verstanden?
 
So hab mich mal nach Schnur umgeschaut. Bevor ich sie kaufe möchte ich wissen ob ihr Erfahrungen damit habt, vielleicht fischt ja sogar jemand diese Schnur. Die besagte heißt Cortland 555 DT 5 F.
Ach ja bevor ich es vergesse. Ich meine gelesen zu haben das eine 17-20er Geflochtene ebenso gut als Backing benutzt werden kann als eine spezielle Backing-Schnur. Stimmt das so oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Cortland ist eine gute Wahl mit der wirst du deine Freude haben.
Selbstverständlich kannst du geflochtene als Backing nehmen . Kein Problem. Und nicht vergessen 6er Spitzenschlaufen kaufen, zum praktischen befestigen des Vorfaches.
 
Oberesalzach,

ich mag es kaum sagen aber 6er Spitzenschlaufen sagen mir gar nichts und google gibt auch nicht wirklich was her. Es ist eine 5er Schnur, sind 6er dann richtig? Gibt es für diese Spitzenschlaufen auch einen englischen Namen?

Entschuldige meine Inkompetentheit aber Fliegenfischen ist absolutes Neuland für mich. Schaue mich gerade nach Lektüre um und versuche jemanden aus meinem Verein zu finden der des Fliegenfischens mächtig ist.
 
Hi

Muss jetzt einfach mal was dazu schreiben, mit der Fliegenrute kann man einfach alles fangen. Gerät und können vorausgesetzt kannst Du nahezu jeden Fisch den man kennt fangen.
IGFA Rekorde für Sails, Haie, Tarpone, Bonefish, Hecht, Waller etc zeigen das der Fliegenrute keine Grenzen gesetzt sind. Und Karpfen und Barben kann man ruhig mit einer 6er Rute jagen solange sie Speisegrösse nicht überschreiten ( bis 50cm) achte allerdings darauf das Du genug Backing aufspulst. Als Köder kannst du die Brotfliege, langsam sinkende Nymphen und natürlich Trockenfliegen verwenden. Und das eine moderne Rute ausleiert halte ich einfach mal für ein Gerücht, denn eine 3er Rute leiert bei der Forellenjagd auch nicht aus.
Zu den Schnüren, eine 5/6 er Rute sollte ein Anfänger immer mit der höherklassigen Schnur bestücken, so ist es leichter zu fühlen wann die Rute sich auflädt und wann sie ihre Energie wieder abgibt, dies erleichtert dir das Timing im Wurfablauf besser zu bestimmen.
Das heisst auf eine 5/6er Rute eine 6er WF,zumal man bei modernen Ruten auch hier manchmal das Problem hat das sie durchaus eine 7er benötigen, das kommt dann aber auch auf den Zuschnitt der Keule etc. an.
Hier hilft nur probieren und ein Händler der eine unpassende Schnur ohne Murren wieder tauscht.
Spitzenschlaufen sind Loops, sie werden auf die Flugschnur geschoben und ermöglichen eine sichere Verbindung von Schnur und Vorfach.

Gruss
Olli
 
Hallo Hechtforelle, hatte 3 Tage kein Telefon u. kein Internet, deshalb habe ich Dir nicht antworten können. Wenn Du also eine Rute u. Rolle Klasse 5 - 6 hast, so kannst Du getrost die 6er nehmen. Als Backing kannst Du eigentlich alles nehmen von echtem Backing über Geflochtene u. Monofil. Das im Handel befindliche Backing ist aber nicht teuer (glaube, ca. 5 €). Wie Ronald u. OS Dir schon schrieben, würde ich Dir auch raten, Dich für die DT zu entscheiden.
Die Cortland ist eine gute Wahl. Es ist eine hochwertige Schnur. Kaufe Dir am besten dazu ein Fläschen "Line-Cleaner". Ist nicht teuer u. wirkt Wunder. Selbst in Eurem Teich wird die Schnur nach und nach verschmutzen. Dadurch läuft sie dann nicht mehr so leicht durch die Ringe. Nach dem Säubern flutscht sie wieder richtig. Das kann bis zu 3 Meter Wurfweite ausmachen.
Geh aber ruhig am Wasser üben. Der 1. Fisch an der Fliege wird Dir immer im Gedächtnis bleiben, was es auch ist.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
So werde bald ans wasser gehen wenn meine Sachen kommen
habe mit der Rute vom Freund schon geübt ging fürs erste recht gut
Nur habe ich kein Schnurfett zuhause komm wohl nicht zu nem Shop was kann ich stattdessen hernehmen?
und ich weis noch nicht mit welcher Fliege ich das erste mal fischen soll könnt ihr mir eine empfelen oder eine vom bild wäre besser

 
So werde bald ans wasser gehen wenn meine Sachen kommen
habe mit der Rute vom Freund schon geübt ging fürs erste recht gut
Nur habe ich kein Schnurfett zuhause komm wohl nicht zu nem Shop was kann ich stattdessen hernehmen?
und ich weis noch nicht mit welcher Fliege ich das erste mal fischen soll könnt ihr mir eine empfelen oder eine vom bild wäre besser


Den Link von Fario solltest Du Dir wirklich ansehen, denn da kannst Du fast alles zum Flifi entnehmen, was Du wissen willst.
Für die Fliegenschnur brauchst Du kein Schnurfett, sondern wenn, dann höchstens für das Vorfach, wenn Du mit Trockenfliege fischt. Für die Flugschnur ist ein Reinigungsmittel wichtig (genannt Line Cleaner). Das säubert die Schnur nicht nur, sondern glättet sie auch. Nimm zu Anfang nur ein kleines Fliegensortiment, z. B. Red Tag, Wickhams Fancy (Goldfliege), CDC-Fliege u. geflügelte Sedge. Diese 4 Muster je in drei Größen, das reicht fürs Erste. Die Größen: 10, 12 u. 14.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

ich bin gerade auf der Suche nach den von dir genannten Fliegen, und musste feststellen das es die ein oder andere als Nass u. Trockenfliege gibt.
Wärst du so nett mir zu sagen welche du meinst?
 
Hallo Eberhard,

ich bin gerade auf der Suche nach den von dir genannten Fliegen, und musste feststellen das es die ein oder andere als Nass u. Trockenfliege gibt.
Wärst du so nett mir zu sagen welche du meinst?


Die meisten Trockenfliegen gibt es auch als Naßfliegen zu kaufen. Praktisch ist, wenn man immer beides hat. Trockenfliegen gehen je nach Bindeweise manchmal schneller unter, als dem Angler lieb ist, aber natürlich nie, wenn sie es sollen. Bei einer echten Naßfliege, die schwimmt, brauchst Du nur einmal oder zweimal stärker zupfen, dann ist sie abgetaucht. Besser ist also, Du nimmst die genannten Fliegen in beiden Varianten, denn auf Trockene geht nun mal nicht immer etwas. Ein paar Nymphen dazu wären auch nicht verkehrt. Z. B. Zuckmückenlarve, Köcherfliegenlarve, Goldkopfnymphe oder Pheasant Tail (Fasanenschwanznymphe). Die mußt Du Dir nicht alle gleichzeitig kaufen, denn das würde etwas ins Geld gehen. Es sind nur Beispiele, die ich Dir hier aufzähle. Früher oder später wirst Du Deine Fliegen ohnehin selbst binden.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Nicki, ich bin`s nochmal! Ein bekannter Fliegenfischer u. Autor (Hans Steinfort) empfahl Anfängern, nur mit 2 Mustern anzufangen: March Brown (Märzbraune) als Naßfliege u. Wickhams Fancy (Goldfliege) als Trockenfliege, beide in je drei verschiedenen Größen. Ich persönlich halte das für etwas zu wenig, obwohl man auch damit Fische fangen kann u. auch wird. Aber von den von mir vorgeschlagenen Fliegen je drei oder vier als Trockenfliege, die gleiche Anzahl als Naßfliege u. auch als Nymphe, wären 12 verschiedene Muster, alle in 3 verschiedene Größen (14, 12 u. 10) sind 36 Fliegen. Das sollte für den Anfang alle Möglichkeiten abdecken. Später kommen noch Streamer hinzu, wenn das Werfen richtig klappt. Bis dahin wirst Du aber vermutlich schon selbst binden.
Das Fliegenbinden ist auch keine unerlernbare Kunst u. die Werkzeuge dazu gibt es auch als Set. Auch die Materialien sind nicht so sehr teuer. Ausnahme sind die Hahnenbälge, welche für das Binden von Trockenfliegen tauglich sind. Die kosten schon ihr Geld. Für Nymphen, Naßfliegen u. Streamer kannst Du aber auch in Bastelgeschäften zu sehr niedrigen Preisen fündig werden. Wenn Du Näheres darüber wissen willst, schicke mir eine PN.
Gruß
Eberhard
 
Na das ist doch mal ein Zufall. Unter den hunderten von Büchern die zum Fliegenfischen angeboten werden, habe ich mir genau das von Hans Steinfort (Fliegenfischen für Anfänger) ausgesucht.
Auf dein Angebot werde ich später gerne zurückkommen.
 
Zurück
Oben