Schnüre -  Geflochtene für Matchrute

Bastih84

Petrijünger
Ich suche für meine Matchrute (hauptsächlich für große Forellen, bis 2KG, gedacht).

Habt ihr einen Tipp, welche geflochtene gut ist und nicht nur verknotet, oder nicht mehr durch die Ringe flutscht, wenn sie nass ist?

ich denke an eine 0,08 - 0,10 Schnur.
 
power pro von spro kann ich auch nur empfehlen hab sie auch ne zeitlang schon und nix negatives , hat mich nie im stich gelassen
 
geflochtene Schnur ist meiner Meinung für die Matchrute ungeeignet. Die Schnur soll ja möglichst unaufällig sein würde dir eine 0,16 oder 0,18 monofil empfehlen.

Ich hab auf meinen Matchruten Balzer Platinum Royal mit 0,16, ist echt super reicht auch locker mal für einen Karpfen mit 8 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Basti!
Wenn Du unbedingt mit ner geflochtenen Angeln willst,dann kauf Dir für den Fopu eine Sbiro-Rute.
Die eignet sich für geflochtene besser weil die Ringe ein wenig größer sind.
Gruß und Petri Frank.
 
Hy Also ich fische ,12 er mono. Geflochtene ist nicht so super wenn die Schnur und der Blank nass sind klebt es ewig zusammen auch die ringe sind für Mono besser geeignet. Ist aber auchhier geschmacks Frage.
 
Hi Basti!
Wenn Du unbedingt mit ner geflochtenen Angeln willst,dann kauf Dir für den Fopu eine Sbiro-Rute.
Die eignet sich für geflochtene besser weil die Ringe ein wenig größer sind.
Gruß und Petri Frank.

Hier ist vorsicht geboten denn viele typischen Sbiroruten haben einen sehr großen Ringabstand untereinander und von der Rolle zum 1. Ring um hohe Wurfweiten zu erreichen. Bei dünner Mono passiert meist nichts weil sie reltiv steif ist.

Dünne geschmeidige geflochtene Schnüre "flattern" beim auswerfen. Ist der 1 Ring zu weit weg oder der Abstand zu groß wird aus dem "flattern" ein wunderschöner Schnursalat.

Das habe ich selber schon leidvoll mitbekommen ...

Ich sehe bei Matchruten auch keinen wirklichen Sinn für den Einsatz von geflochtenen. Jedoch dürfte je nach Begringung der Rute der Einsatz nicht ganz so problematisch sein. Versuch macht klug ...
 
Zurück
Oben