Woher nehmen wir uns eigentlich das Recht zu Angeln?

@ Der-Stipper
aus Liebe aber manchmal nerven Frauen gewaltig!!!Frag andere die können es bezeugen!!!
 
Weil ich einfach nicht den ganzen Tag dabei zusehen kann wie meine Frau zuhause den Hausputz macht. :spass

Ich habe soeben 5 Euro in die Spendenkasse der "Alice Schwarze Stiftung" einbezahlt.

Petri
 
Hellau

Euer Philospoh ist wieder da ;)
Ich hab mich heute beim Angeln einmal gefragt:

"Woher nehmen wir uns eigentlich das Recht mit einem Haken und Rute in die Natur des Fisches einzugreifen oder ihn sogar zu töten?"

Würde mich mal interessieren, was Ihr da für Ansichten habt.

Gruss Clyde


warum??
na weil wir am anderen ende der angel stehen...und letztendlich gehoert das angeln bzw. fischen zur nahrungsbeschaffung

gruss
oli
 
zitat:
"sehe ich ganz genau so und ohne das angeln würde ein riesen loch in meinem herzen und an dem ort klaffen, wo sonst immer mein angelzeug steht"

hehehehe, du must das mal von der anderen seite sehen, ohne unser angelzeug gaebe es mehr platz dort wo wir unser zeug aufbewahren :)
 
Warum ich mir das Recht nehme , den Fischen nachzustellen ?
Ich liebe die Natur, und dieses Hobby des Fischens, verbindet eben beides. Bei mir zumindest 2/3 Natur und 1/3 Angeln.

Bei uns Anglern hat der Fisch wenigstens noch die Wahl, ob er beißt und evtl. im Kescher und dann in der Pfanne landet.

Wobei es ja anders ist.
Bevor wir uns das Recht herausnehmen um den Fisch mit den Haken nachzustellen, werden wir erst einmal darüber geschult, was auch die Pflichten eines Anglers ist. Denn jedes Recht geht auch erst einmal eine Pflicht voraus. Tierschutz, Gewässerschutz, Naturschutz und Umweltschutz, sind die Pflichten die man beachten sollte, bevor man sein Recht in anspruch nimmt.

Und eines sollte uns alle klar sein ( egal wie wir Angler uns gegenseitig oft die Köpfe einschlagen ) Ohne " Uns Anglern " würden Bäche, Teiche, Seen usw in manchen Regionen oft " negativ " anders aussehen.
 
Woher Recht zum angeln ?

Interessante Frage !
Weil mir eine Flinte zu teuer ist. LOL

Ne, Spaß.
Ich bin da mal ganz ehrlich. Ich nehme mir das Recht zu angeln , weil ich an der Jagd und der Angelei für mich selber nichts unmoralisches oder gar verwerfliches finden kann, sehr gern Fisch esse, und bei Erfolg eine gewisse Selbstbstädigung erfahre.


heiko140970:angler:
 
Das die Grundeln nicht so Überhand nehmen. Das die Fische nicht eines Natürlichen todes sterben müssen.Da fallen mir noch ähnlich tolle Gründe ein aber ich muss jetzt leider der Wandfarbe beim trocknen zuschauen.
 
Hallo Clyde,
ohne Dir im geringsten auf die Füße treten zu wollen: Wenn mir das Angeln Gewissensbisse verursachen würde, dann würde ich damit aufhören. Wenn ich mein teures Gerät trotzdem nicht verschrotten wollte, würde ich damit Castingsport betreiben.
Mit dem gleichen Recht könntest Du fragen, wieso Menschen das Recht haben, Kühe u. Schweine zu schlachten oder Pferde zur Arbeit oder zum Sport zu benutzen.
Wäre ich sehr fromm, würde ich auf die Bibel (Altes Testament) verweisen, wo Gott sprach: "Machet Euch die Erde untertan".
Gruß
Eberhard
 
Hallo Clyde,
ohne Dir im geringsten auf die Füße treten zu wollen: Wenn mir das Angeln Gewissensbisse verursachen würde, dann würde ich damit aufhören.
Gruß
Eberhard

Ist es verboten sich Gedanken darüber zu machen?
Ich denke nein...ich fände es eher respektlos dem Geschöpf gegenüber, nie einen Gedanken daran zu verlieren.
Und Castingsport ist ja mal sowas von doof :spass:angler:
 
Hellau

Ich hab mich heute beim Angeln einmal gefragt:

"Woher nehmen wir uns eigentlich das Recht mit einem Haken und Rute in die Natur des Fisches einzugreifen oder ihn sogar zu töten?"

Würde mich mal interessieren, was Ihr da für Ansichten habt.

Gruss Clyde

... weil selbst JESUS Christus es vor langer Zeit nicht unsittlich fand, zwar keine Haken, aber Netze ins Wasser zu werfen um die dann gefangenen Fische zu verwerten oder wie es so schön provokativ festgestellt wurde zu TÖTEN!
ich glaube Jesus ist damals sogar selbst mit auf dem Kutter gewesen ... :)

Übrigens, da kommt mir wieder so ne Weisheit in den Sinn von irgendeinem WEISEN aus dem Morgenland: "Nicht jeder kann Denken, aber alle haben Meinungen ..."

Du solltest Dich besser der Gesinnung der Radfahrer anschließen, denn viele von denen machen sich auch über Sachen Gedanken, die eigentlich nicht wirklich diskutabel sind...

Grüße vom Mehrfachmörder aus der Mosel
 
Zurück
Oben