Zierfische im Vereinsgewässer

Mario Goetza

Profi-Petrijünger
Bin einfach mal zu unser Vereinsgewässer gefahren um mal zu schauen und was mußte ich sehen dicht am Ufer en Schwarm von etwa 10 bis 20 etwa 3 cm großen Guppis.:heulend::heulend::heulend::heulend:
Kann mir jemand sagen was das für Auswirkung auf den See haben kann.

Ich bin der Meinung wenn jemand seine Zierfische nicht mehr haben will soll er sie in der Toilette entsorgen denn in der Kläranlege werden sie biologisch aufbereitet.
 
Na ja Klo ist auch nicht die Feine...
Aber auf euer Gewässer dürfte das kaum Auswirkung haben,die gehen im Winter zu Grunde.Derart anpassungsfähig ist dieser Fisch nun doch nicht.
Mehr kann man dazu kaum sagen.
 
Solange sie keine Krankheiten ins Gewässer einschleppen sind sie doch super Futter für Barsch Hecht und co !!!
 
Ich glaube nicht dass das Nachteile hat.
ich persönlich finde es ******e da auch in unserem Vereinsgewässer Kois, Goldfische und Schildkröten rumschwimmen.
Eigentlich möchte ich garnicht wissen was da noch so alles rumschwimmt ^.^
Gruss Gufi
 
Na da kann man ja echt froh sein, dass die gemeine Toilette nur einen geringen Durchmesser aufweist. Man könnte sich ansonsten den Weg zur Autobahnraststätte sparen, um seinen Hund dort anzuleinen.

Der einzige Weg aus diesem Dilemma, ist jener, vorher nachzudenken und nachher Verantwortung zu übernehmen. Und dies betrifft jedwede Art der Tierhaltung.
 
Hi!
Auswirkungen keine,da Sie entweder Gefressen werden oder im Winter eingehen.
Im Klo runterspülen war hoffentlich nicht ernst gemeint.
In den Zooladen bringen kann man sich sparen,denn die haben davon so viele das Sie Sie Verkaufen müssen.
Wegen ihrem häufigem Vorkommen wollen die die nicht haben,man sollte vor dem Anschaffen schon Wissen ob man Sie in diesen Mengen haben will,ansonsten keine Weibchen dazunehmen.
Gruß und Petri Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein wenig den Dampf rauszunehmen natürlich war das mit der Toilette nicht ernstgemeint.:trost:trost:trost
Sicherlich ist die Lösung die Fische im Zoohandel abzugeben immer die beste.

Es regt mich nur auf das irgend welche Tierliebhaber ihre Lieglinge irgend wo entsorgen und sich keine Gedanken darüber machen was es für Auswirkungen
haben könnte.
 
Hi!
Auswirkungen keine,da Sie entweder Gefressen werden oder im Winter eingehen.

Hi Frank,

das ist so nicht ganz richtig. Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Auch in Deutschland wird er als Neozoon gelistet. Das Vorkommen beschränkt sich aber auf Thermalquellen und deren Bäche oder auf die Ausläufe von Kühl- oder Klärwässern von Kraftwerken und Industrieanlagen.

Die älteste in Deutschland bekannte Population liegt bei Erfurt, wo seit 1975 Guppys im Warmwasserabfluss eines Kraftwerks leben. Sie haben sich im Aussehen der Wildform wieder angenähert.

Ob und wenn, welche Auswirkungen Guppys bei uns in freier Wildbahn haben, kann man im Vorfeld nicht sagen. Offenbar sind die Risiken aber gering, wie man aus dem Wiki-Beitrag entnehmen kann.

Einen Aspekt vielleicht noch: Auch Aquarienfische, die den Winter in unseren Breiten nicht überstehen, können ein Problem sein - nämlich genau dann, wenn aus dem Aquarium neben den Guppys durch das Aquariumwasser bspw. Wasserpflanzen, Schnecken oder gar Krankheitserreger eingebracht werden.
Grundsätzlich soll und darf nix aus einem Aquarium in die freie Wildbahn entlassen werden.

Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die Zoohandlung, die meinem Sohn seine Guppys verkauft hat, hat den unerwarteten Nachwuchs sofort zurückgenommen. Denn auch dort kann es passieren, dass bei der (zu frühen) Selektion nach Geschlecht ein Fehler passiert.

Gruß Thorsten
 
Moinsen !
Ob die Guppys gefressen werden, steht ebenfalls noch in den Sternen. Der eine oder andere vielleicht, aber die meisten wohl eher nicht. Wir haben vor vielen Jahren an der Duisburger Sechs-Seen-Platte recht gut Zander gefangen auf kleine Gründlinge, die, zumindest für ein Menschenauge, im Wasser kaum sichtbar sind. Deshalb haben einige Angelfreunde mal einen Versuch mit kleinen Goldorfen gemacht. Selbst an echten Hotspots bekamen sie darauf nicht einen einzigen Biß, während diejenigen, welche dem Gründling treu blieben, weiterhin Zander fingen. Bei so völlig fremden Fischen ist vor allem der mimosenhaft empfindliche Zander mehr als zurückhaltend, aber auch andere Räuber halten sich da zurück.
Meiner Meinung nach sollten solche Aktionen, wie das Einsetzen von Aquariumfischen oder sonstigen, völlig gewässerfremden Fischen oder Amphibien, unter strenge Strafe gestellt sein. Es wäre zwar sicherlich sehr schwer, dabei jemanden in flagranti zu erwischen, aber vielleicht würde sich der eine oder andere durch die Möglichkeit einer Bestrafung davon abhalten lassen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben