PLZ54 Kronenburger See bei Kronenburg

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
Tageskarte Erwachsene 10,00 €
2 Tageskarte 15 €
Wochenkarte 50 €
Tageskarte Jugend 6 €
2 Tageskarte 10 €
Wochenkarte 25 €

Nachtangeln verboten. Achtung, am Vorstau ist nur der Südliche Bereich zu Befischen und die Staumauer ist auch gesperrt. Momentan ist bis zum Frühjahr 2019 wegen Neubesatz nach Ablassen der Sperre das Angeln verboten.
Stand Info 2017

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Kronenburger See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallöchen ihr!!!! wollte in nächster zeit an den kronenburger see fahren!!! und mich am campinplatz nieder lassen :-)!!!! es gibt laut meiner info einen ober und untersee . bin karpfenangler und hätte schon gerne ein paar mer infos wo hier die guten fangstellen sind, und ob es denn lohnt hier auf karpfen nen ansitz von 3 tagen zu wagen!!! wer kann mir helfen auskünfte zu bekommen!!!! David hamann
 
Angelspezi schrieb:
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Herr Paul Schneider
Tel. 06557 / 506 oder 7500


Mittelgroßer Stausee (Regenrückhaltebecken für die Hochwasser der Kyll und Taubkyll) im Landkreis Daun beim Dorf Kronenburg in einer großen Freizeitanlage.

Größe: ca. 27 ha

Bestimmungen:
Tageskarten erhältlich.

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Hechte, Zander, Barsche, Forellen, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Tach Jungs, macht es nicht!!!

dieser See wurde vor ca. 1 Jahr oder mehr durch Einauf von Chemikalien total verseucht und hat sich bis heute nicht mehr davon erholt ... !
Wir waren damals öfter hin zum Rotaugenangeln - in Spitzenzeiten "wurden" dort pro Kopf 160 Rotaugen am Tag gefangen - Raubfische damals relativ mau!

Ich hoffe etwas geholfen zu haben!
 
Werde jetzt am Wochenende nach Kronenburg fahren mit 3 Freunden.

Ich geb dann Bericht wie es war und ob wir gut gefangen haben.

Kann jmd vllt noch ne Empfehlung geben womit ich am besten auf welchen fisch wie angel? Ich weiß ja nicht wie man das bei dieser Jahreszeit machen muss....

Wär ganz nett sonst muss ich "freestylen":D

Gruß
Thomson
 
*Thom$on* schrieb:
Werde jetzt am Wochenende nach Kronenburg fahren mit 3 Freunden.

Ich geb dann Bericht wie es war und ob wir gut gefangen haben.

Kann jmd vllt noch ne Empfehlung geben womit ich am besten auf welchen fisch wie angel? Ich weiß ja nicht wie man das bei dieser Jahreszeit machen muss....

Wär ganz nett sonst muss ich "freestylen":D

Gruß
Thomson

Hallo Thomson,

ich würde mir einen ganzn Tankwagen mit Flüssiggas mitnehmen, um den Gasbrenner, den Du dort benötigen wirst um den zugefrorenen See aufzutauen, zu betreiben! Ansonsten versuchs mit herkömmlichen Mitteln - Grundfutter, Made, Pinkies ... nimm nicht so viel mit, dort muß man weit Laufen!!!
Grüße
Torsten
 
Ja, das Problem mit dem weit laufen ist bekannt. Ich war schon öfters da, weil ein Freund in Kronenburg ein Ferienhaus hat. Das Problem war halt nur, das wir da immer total planlos hingefahren sind, und dann am Ende von zwei Tage eine Ausbeute von drei Fischen hatten, die alle nicht größer als meine Hand waren.(Und ich halte nicht den Weltrekord, mit den größten Händen :grins :grins )Naja, mit dem See muss man mal sehen wie wir da angeln können, sonst gehn wir halt hinter die Talsperre, da geht die Kyll wieder los, das dürfte eigentlich nicht zugefroren sein. Aber wenn doch, werden wir schon i.wie da ein Loch reinkriegen.

Danke schonmal für deine Hilfe.
 
Kronenburger See

Hallo zusammen,

die Aussage mit den Chemikalien ist so nicht richtig und völlig übertrieben. :nein
Desweiteren ist das auch ein Badesee der mehrmals im Jahr auf seine Wasserqualität hin überprüft wird. in den letzten Jahren hatte der See immer gute Ergebnisse.
Ein Ansitz wird sich bestimmt lohnen, wenn im Frühjahr der See wieder seine normale Wassehöhe erreicht hat.
 
*Thom$on* schrieb:
Ja, das Problem mit dem weit laufen ist bekannt. Ich war schon öfters da, weil ein Freund in Kronenburg ein Ferienhaus hat. Das Problem war halt nur, das wir da immer total planlos hingefahren sind, und dann am Ende von zwei Tage eine Ausbeute von drei Fischen hatten, die alle nicht größer als meine Hand waren.(Und ich halte nicht den Weltrekord, mit den größten Händen :grins :grins )Naja, mit dem See muss man mal sehen wie wir da angeln können, sonst gehn wir halt hinter die Talsperre, da geht die Kyll wieder los, das dürfte eigentlich nicht zugefroren sein. Aber wenn doch, werden wir schon i.wie da ein Loch reinkriegen.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Wie war denn Euer "Eisfischen" ???
Fangergebnisse??? Würde mich mal interressieren ...

Grüße
Torsten
 
So, ich werde am Wochenende hinfahren und 3 Tage den See befischen. Habe meine Erfolgsblinker bereits eingepackt um es auf Hechte zu probieren, hoffe der See ist fängig. Kann denn mittlerweile jemand nen fundierten Tipp zum Angeln und zu guten Angelstellen geben?
 
Schade das hier nicht mehr Infos vorhanden sind .. wollte am Wochenende vllt mal ne Runde an den See fahren .. aber ganz ohne Infos ist das eher en Glücksspiel. Hat vllt jemand wenigstens kleinere Infos zu vergeben??

gruß
 
auch wenn keine daten zur fängigkeit des sees vorhanden sind so isses aber besser als nix .. also dank dir :) .. selber mal dagewesen abrissbirne?
 
nee leider noch nicht!!
da ich ja auch mit der fliege gehen möchte und auch nen dem entsprechenden verein suche hatte der sich angeboten, kyll halt ^^

nur 260 schleifen aufnahmegebühr haben mich dann doch etwas verschreckt ;)
 
Weiß jemand etwas aktuelles über diesen see? war jemand in letzter zeit mal dort angeln?
 
Auf der Suche nach einem netten Salmonidengewässer für meine Fliegenklatsche war ich heute am Kronenburger See und hab mir mal den Vorstau (Obersee) angesehen. Der Vorstau soll mit [SIZE=-1]Bachforellen, Regenbogenforellen, Seeforellen und Saiblingen besetzt sein, der Hauptstau ist Mischgewässer.

Fische waren keine zu sehen, Angler auch nicht. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der See, vor allem die Ufer, zum grössten Teil verkrautet ist. Oder genauer: dort reicht das Kraut bis an die Oberfläche, die anderen Teile sind wohl eher auch nicht krautfrei. An den lediglich 4 oder 5 Stellen an denen das Angeln überhaupt möglich wäre (durchgehender Baum & Buschbestand, Waten zu risikoreich), ist das Einholen von Ködern (sei es nun Blinker oder Fliege) nicht möglich, vom Landen eines Fisches mal ganz abgesehen.

Ein Musterbeispiel für ein schönes Gewässer in dem es aufgrund mangelnder Pflege nicht mehr möglich ist, vernünftig zu angeln.

Ich muss weiter suchen ...


[/SIZE]
 
Allgemeines zum Kronenburger See

Obersee:

Der Obersee ist in den letzten Jahren sehr verkrautet und daher relativ schwer zu befischen. Ein Besuch des Einlaufs (Taubkyll) bringt aber mit Sicherheit einige schöne Salmoniden (hauptsächlich Bach- und Regenbogenforellen) vielleicht auch ein paar Barsche oder Döbel. Weißfische wie Rotaugen kann man im Prinzip überall antreffen (Wo ist das nicht so?), jedoch auch nicht mehr in den großen Mengen wie das zu früheren Zeiten mal der Fall war. Der andere Hotspot ist direkt an der Brücke (Trenner zwischen Ober- und Untersee), hier lohnt es sich vor allem entlang des kleinen Staus an der Brücke sowie vorm Kraut vielleicht an paar Barsche an die Leine zu bekommen (Mein Cousin hat dort schon in kurzer Zeit drei Ü 40 Barsche überlisten können!!! Beweisvideo existiert)

Untersee:

Der Untersee ist wesentlich größer/tiefer und mitunter auch einfacher zu beangeln.
Angefangen an der Brücke lohnt es sich hier vor allem direkt unter der Rausche sowie im alten Flussbett der Kyll auf Zander/Barsch zu angeln (kleiner Tipp: Wenn der Untersee im Winter teilweise abgelassen ist, kann man wunderbar das alte Flussbett der Kyll erkennen). Im Sommer zur Tageszeit als Badestrand benutzt ist der Badebereich mit angrenzenden Liegewiesen in der Dunkelheit einen Ansitz auf Zander wert. Die komplette rechte Seite des Sees (auf die Staumauer schauend) ist mit einem dünnen Schilfgürtel bewachsen). Ein weiterer Hotspot ist direkt an der Staumauer hier kann eigentlich immer mit Forellen gerechnet werden (Wenn der Wind den ganzen Unrat wie Äste, Blätter etc. in die Ecke treibt lohnt es sich immer dort zu angeln!).
Die gegenüberliegende Seite ist aufgrund der Uferbeschaffenheit wesentlich schwieriger zu beangeln aber ein absoluter Geheimtipp auf Hecht!!! Die überhängenden Bäume bieten perfekte Bedingungen hierfür, aber wie gesagt sehr schwierig zu beangeln!
Das sog. Beton T oder Betonklotz war immer ein guter Spot für jegliche Art von Weißfisch und wo Weißfisch ist sind die Räuber nicht weit!

Ich hoffe, das reicht erst einmal als Grobe Übersicht. Ein Ausflug an dieses Gewässer lohnt sich auf alle Fälle, aber Achtung die Saison geht nur vom 15.03 bis zum 15.10. da der Hauptzielfisch eindeutig die Forelle ist.
 
@Roma2108

Also da sind auf jeden Fall gute Karpfen drin, Sowohl im Ober- als auch im Untersee.
Wie aber schon des öfteren erwähnt ist das Angeln im Obersee aufgrund des vielen Krauts recht schwierig aber wenn du ne freie Stelle gefunden hast, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

Zum Nachtangeln: Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine mit zwei Tageskarten wäre das möglich. Ich habe gerade mal auf einer alten Tageskarte nachgeschaut, dort steht jedoch keine genauere Angabe dazu.
 
Zurück
Oben