Karpfen -  Beschaffenheit des Gewässergrunds herausfinden

carpfisher12

MAD !!!
hi
ich würde gerne einmal wissen wie ihr in euren seen auf weitere entfernung herausfindet ob kraut oder steine schlamm u.s.w. auf dem grund sind:confused::confused:

danke:angler::angler:
 
hi
ich würde gerne einmal wissen wie ihr in euren seen auf weitere entfernung herausfindet ob kraut oder steine schlamm u.s.w. auf dem grund sind:confused::confused:

danke:angler::angler:

Na ja sehr sichtiges Wasser hat meistens einen Schotter oder Kiesgrund, dunkle oder trübe Gewässer hingegen meist schlammigenoder torfigen Grund. Wenn Kraut wächst merkst du es spätestens beim ersten Hänger
 
Also auf weite Entfernung ist das glaub ich garnich so leicht...Wenn du deinen Spot mit nem Blinker anwerfen kannst, kannst du schonmal den Krauttest machen...aber der Rest wird warscheinlich nicht funktionieren.ich z.B. hab mir son billiges Badeschlauchboot(20 €) zugelegt, dann die übliche Lotgeschichte-sieht zwar blöd aus, aber erfüllt seinen Zweck...mehr fällt mir jetzt auch nich ein
 
Also ich bin heute mit einen Freund unsere Karpfenweiher abgeschwommen, um herauszufinden, wie viele Muscheln vorhanden sind oder ob der Grund schlammig, bzw. sandig ist. Da gibt es große Unterschiede, selbst in kleinen Teichen mit 5ha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich fahre meist mit dem Echo über meine Stellen.
Wenn ich mir dann noch nicht sicher bin,nehme ich mir ein Blei und taste den Grund ab.
Man merkt schnell welches Bodenprofil vorhanden ist!

Wenn ich kein Boot dabei habe,teste ich mit einer Rute,Blei und Schwimmer das Bodenprofil und die Tiefe.

Funktioniert ganz gut.
 
nimmst ein 170g gewicht und machst es an die leine und dann wirfst du aus so weit du kannst, und rollst langsam ein, wenn die schnur gut unter spannung ist, fuehlst du alles wie der grund beschaffen ist.

gruss
oli
 
Hi!

Also ich fahre meist mit dem Echo über meine Stellen.
Wenn ich mir dann noch nicht sicher bin,nehme ich mir ein Blei und taste den Grund ab.
Man merkt schnell welches Bodenprofil vorhanden ist!

Wenn ich kein Boot dabei habe,teste ich mit einer Rute,Blei und Schwimmer das Bodenprofil und die Tiefe.

Funktioniert ganz gut.

ich hab zwar ein schlauchboot aber keinen echolot kaufen kann ich mir keinen bin ja leider noch schüler und ca.200 euro ist ein bisschen viel (für mich):)
 
Klopfblei zulegen, sieht aus wie ein kleiner Rechen. Und für den Gewässergrund nimste ein Blei und Bohrst ein 5mm Loch unten rein, denn dort setzt sich der Schlamm dann rein!
 
ich hab mir jetzt dass buch "Karpfen angeln" gekauft von markus pelzer da stand drinne dass wenn mann dass blei ins wasser wirf und auf den grund absinken lässt und dann langsam einkrurbelt bleibt dass blei häufig hängen im kraut und dann weiss manns :):)
 
Zurück
Oben