Karpfen -  Schnur einfetten zum Schwimmbrotfischen

Carp-catcher28

Profi-Petrijünger
Hallo liebe kollegen....... carp catcher mal wieder hier .....mal eine frage an euch ...ich angel im sommer sehr gerne mal mit schwimmbrot auf die gossen wasserschweine wenn sie oben stehen.................nun meine Frage.--- mit was fettet ihr euere Schnur ein damit sie auf dem Wasser liegen bleibt und schön zu sehen ist .............ausser das Fett was es zu kaufen gibt, was nehmt ihr denn so dazu.........? viele grüsse_ Petri Heil und ein dicken Fang..............:angler::angler::prost
 
Wenn Du auf Natur Pur stehst, würde ich Dir empfehlen die Schwarte von einem stück Rückenspeck (das ist der Fette weiße) in einer Pfanne auszulassen.
Das ausgelassene Fett kalt werden lassen und dann in den Kühlschrank stellen, bis es feste ist.
Besser ist es auch weiterhin im Kühlschrank zu lagern um das Fett haltbarer zu machen.
Es sollte im Kühlschrank ca. 8 Monate haltbar sein.

Marcel
 
also wenn ich meine schnur einfette nehme ich immer ein schmierfett,was mann auch zu einfetten von instrumentdenteilen benutzt.
gibs im musikgeschäft.

aber nicht gekauftes was da für geeignet ist,kenn ich nicht !
 
Hi
Kleiner Tip dazu, wie beim Fliegenfischen nicht die ganze Schnur fetten, ab 15cm vom Köder lass die Schnur einsinken für ein parr Meter so ist die Schnur gegen die Wasseroberfläche nicht zu sehen und es bleibt ein sonst vll verräterischer Fettfilm aus.

Gruss
Oliver
 
hi Carp-catcher28 ,
beim angeln mit schwimmbrot fette ich meine schnur nie ein , sondern haue sie einfach so ins wasser.

hab mit schwimmbrot allerdings außer enten noch nicht viel gefangen :2lol:, könnte damit zusammenhängen:nixweiss:

ps.:wieso willste die schnur denn sehen?

dein Angelchampion:prost
 
Hallo..........habe die erfahrungen gemacht das es nicht gut ankommt wenn man die Schnur einfettet...weil die scheuen Karpfen die Schnur dann deutlich wahrnehmen.........zumindest die grossen und dein Köder dann sinnlos auf dem Wasser umherschwimmt...............und sie sind fast nur auf den angefütterten gegangen.........mit Wasserkugel ist ganz schlecht.............wenn dann einfach normal an der freien Leine ohne alles.........und augen auf............nach dem dein Brot...oder Semmel weg ist einfach ca 1 bis 2 sek. warten anschlag setzen.............
 
Labellostifte sind auf Vaseline-Basis hergestellt. Wenn man die Schnur damit fettet, sollte das wohl klappen. Ich persönlich würde aber nicht so fetten, wie es Zucki vorschlägt, sondern etwas davon (nur wenig) auf einen Wattepad nehmen u. damit dann die Schnur fetten. Die Schnur soll ja nicht milimeterdick eingefettet sein, sondern nur eben so, daß sie schwimmt. Dann lieber mehrmals ein wenig aufs Wattepad u. damit dann das nächste Stück Schnur fetten. So wird der Fettfilm auf der Schnur niemals zu dick, so daß auf der Wasseroberfläche kein "Heiligenschein" zu sehen ist. Ein Zuviel erzeugt auf der Oberfläche nämlich um die Schnur herum eine Fettbahn, die der Fisch wahrnimmt.
Gruß
Eberhard
 
Hallo eberhart

dadurch das du die schnur durch die Kappe ziehststreift sich das überschüssige Fett am Rand ab und somit hast du eine gute Fettung nach fetten muss man beim Labello auch. immer mal wieder. Also heiligenschein habe ich noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben