Barbe -  Werden Barben durch Grundeln beeinflusst ?

mr. zander

Carphunter
hi.
ich habe vor in den nächsten tagen mal auf barbe zu angeln.
leider haben wir zurzeit eine grundelplage im rhein

meine fragen:
-ich angel an der strömungskante.sind da überhaubt grundeln ???
-können sie das beißverhalten der barben beeinflussen und sie verscheuchen
???
-lohnt es sich trotzdem auf barbe zu angeln,trotz der grundeln ???

bitte helft mir :):angler:
 
1. Die Grundel plage haben wir schon lange.
2. Die Barben sind viel größer die Grundeln werden sich hütten denen in die Quere zu kommen.
3. Ja die Grundel kommen auch an der strömungskante vor.

Das Problem ist allerdings das fast immer zuerst die Grundeln da sind kämpft dich durch und du wirst Barben Fangen.
 
Hallo,
@mr.zander,
Ich angel oft auf Barben,muss sagen das Ich erst zwei auf Maden gefangen habe.
Der Nachteil an Maden ist,das die Grundeln sich auf die maden stürzen.ich jedenfalls
hatte auf Maden weniger Barben eher mehr Grundeln.Den grössten Teil meiner Barben fange ich auf Käse,da hast du wenigstens keine Grundel am Haken.selbst Frühstücksfleisch
wird von den Grundeln verputzt.
gruss maik
 
Es wurde eigendlich schon alles beantwortet.
Die Grundeln sind bei uns auch schon lange. Probier es einfach. Ich würde an eine Rute ein Madenbündel und an die andere Rute ein Stück Käse hängen. An dem Käse vergreifen sich die Grundeln nicht. Aber Barben (jeder größe!! :D)

Gruß
Jannik
 
Such dir eine Kies/Sandbank.
Zum Einen sind das die bevorzugten Barbenstandorte, zum Zweiten mögen die Donaugrundeln diesen Untergrund nicht, die lieben Steinpackungen.

Seit ich auf einer Kiesbank am Main angle, habe ich 14 Barben und nur zwei Grundeln gefangen. Alles mit Maden.
 
Such dir eine Kies/Sandbank.
Zum Einen sind das die bevorzugten Barbenstandorte, zum Zweiten mögen die Donaugrundeln diesen Untergrund nicht, die lieben Steinpackungen.

Seit ich auf einer Kiesbank am Main angle, habe ich 14 Barben und nur zwei Grundeln gefangen. Alles mit Maden.
das ist eine gute idee,ich habe nämlich immer an steinpackungen gefischt.
dann versuch ich's mal auf ner kießbank:)
 
In der Fischach in Salzburg ist das Problem das selbe mit den Schneidern.
Bevor die Barben die Maden finden sind schon die Schneider dran.
Deshalb bin ich auch auf Käse umgestiegen und das Schneiderproblem war vorbei und die Barben beißen auf Käse genau so gut.
 
wie bv schon sagt: grundeln kann man net umfischen. die beißen immer, auf alles, zu unmöglichen temperaturen und selbst auf kiesbänken. generell pappt die grundel aber auf steinen, weil sie sich in der starken strömung nicht wirklich gut bewegen kann. zudem sind grundeln imho eher nachtaktiv, was nicht heißt, dass man diese verryckten viecher nicht auch mal mittags fängt.

die köderwahl kannste zudem net pauschalisieren. ich angel sowohl mit käse als auch mit maden auf barbe und das beißverhalten is echt unterschiedlich. ich kann auch keine eindeutigen bedingungen angeben, bei denen barben mehr auf käse oder auf maden beißen. tiefe, wetter, ströhmung und pegel sind dafyr imho völlig irrelevant. steinpackungen sind zudem auch keine wirklich guten barbenplätze. da is selbst der hauptstrom besser. barben orientieren sich imho stark nach der tageszeit und der witterung, da gibts dann aber situationen, wo sich barben im flachen bereich in der nähe der steine aufhalten... ich hab schon ne 70er barbe im 50cm tiefen wasser gefangen ^^.

gruß!
 
Zurück
Oben