Natur u. Kunstköder -  Alter Dosenmais noch zu gebrauchen ?

mr. zander

Carphunter
hi petrifrunde:prost
ich habe schon seit knap 2 wochen eine tupperdose mit dosenmais im kühlschrank und wollte morgen es mit dem mais in unserem vereinssee mal auf karpfen und schleien probieren.

meine frage:ist der mais daführ noch zu gebrauchen ?,er hat nämlich einen gerigen geruch angenommen,riecht aber immer noch ein bisschen süß.

werden die karpfen und schleien da noch gut drauf beißen:confused:

sagt mir eure meinung:):klatsch

mfg. matthias
 
Hallo Matthias!

Ein ganz klares ja von meiner Seite, da es überhaupt nichts macht wenn er ein bisschen sauer riecht...Ich habe damit trotzdem immer genau so gut gefangen...
Wenn ich Hartmais abkoche warte ich sogar 2-3 Tage ihn zu verwenden bis er nen gärigen Geruch bekommt bzw er fermentiert...Meine Meinung ist dass er dann noch attraktiver für meine Zielfische ist, es mag andere Meinungen geben abe so sind meine Erfahrungen und man hört es auch immer wieder...

Hoffe ich konnte Dir helfen!!!

Gruß Chris
 
Würd auch sagen, dass es nichts ausmacht. Wenn du beim fischen das Gefühl hast die Fische mögens nicht kannst ja immernoch den Köder wechseln.

Hab selbst schon mit stark verschimmelten Käse äußerst gut gefangen, oder mit toten stinkenden Tauwürmern Aale gefangen.

Versuchen würd ichs schon, vielleicht macht das Aroma ja die Fische neugierig.
 
Bestückt Ihr Eure Kunstköder (Spinner, Blinker, Wobbler, etc.) mit extra Ködern?
Ich wollte es jetzt mal mit Dosenmais auf dem Drilling probieren.

Hat jemand erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestückt Ihr Eure Kunstköder (Spinner, Blinker, Wobbler, etc.) mit extra Ködern?
Ich wollte es jetzt mal it Dosenmais probieren.

Hat jemand erfahrung damit?

Hi ,

das gehört eigentlich nicht hier hin , aber egal !

Zusätzliche Köder(Würmer, Maden , Bienenmaden) oder Köderstücke (Köfi, Fetzen) verwende ich nur bei Zockern(im Süßwasser vom Boot) und Pilkern (beim Dorschangeln vom Boot) , gelegentlich bei Streamern , wenn dies im jeweiligen Gewässer erlaubt ist .
Bei allen anderen Kunstködern verändern und behindern sie das Laufverhalten des Köders negativ , sprich bei Spinnern dreht das Blatt nicht gut , Wobbler werden in der Bewegung eingeschränkt usw .

mfg Jack the Knife
 
Bestückt Ihr Eure Kunstköder (Spinner, Blinker, Wobbler, etc.) mit extra Ködern?
Ich wollte es jetzt mal mit Dosenmais auf dem Drilling probieren.

Hat jemand erfahrung damit?

ersten nicht zulässig und welchen Sinn solles haben? Zahnlose Hechte ,Zander auf Diät,oder Barsch mit Geschmacksverirrung?:confused:
 
Hi Iven ,

wer sagt , daß das nicht zulässig ist ?

Du darfst nicht vergessen , daß wir hier in Deutschland 16 Bundesländer haben und auch 16 verschiedene , teilweise auch ähnliche Fischereigesetze .
Die Vereine usw tun manchmal ihr übriges dazu .
Wenn es bei dir verboten ist , muß es in anderen Bundesländern oder Gewässern nicht auch so sein .

Bei mir dienen Würmer , Maden usw beim Zocker als weiterer Lock-und Bißreiz , das hat an manchen Tagen schon den Schneidertag abgewandt .
Selbst beim Streamerfischen war eine Made auf dem Haken manchmal der Trumpf!
Gleiches beim Pilkern mit den Fischfetzen .

mfg Jack the Knife
 
Hi Iven ,
Du darfst nicht vergessen , daß wir hier in Deutschland 16 Bundesländer haben und auch 16 verschiedene , teilweise auch ähnliche Fischereigesetze .
mfg Jack the Knife
Hab ich glatt unterschlagen,jo hast Recht!
Gut dann sag ich mal: Bei uns ist`s verboten Friedfischköder auf Drilling-auch keine Würmer od. ähnliches !
(Zudem auch noch recht weit weg vom Waidgerechten fischen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnten wir vieleicht mal das andere thema wider ansprechen mann kann für das thema von elvis auch ein neuen thread machen

Haste recht Dennis! :trost
Also,... sorry. Ich wollte das Thema nicht übergehen!

Mir gings ja eigentlich auch um alten Dosenmais.
Ich mache die Dosen gennerell eine Woche vorher auf und lasse sie auf dem Balkon etwas gären, damit es mehr stinkt.

Hat sich bis jetzt immer fängiger gezeigt als frischer Dosenmais.
 
Zurück
Oben