Landesfischereiverordnungen -  Als Jugendlicher alleine angeln

fishnfun

Petrijünger
Ich hab eine frage mein kumpel und ich wollen nach bayern angel gehen und wir sind bei erst 16 und haben ein Angeschein A ( mit Prüfung und alem drum und dran).

müsste jetzt in diesem fall eine erwachsene person dabei sein

:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Profil steht aber 15 ;).
Wäre auch egal, wenn du einen Angelschein hast (mit kurs und Prüfung) und die zum Gewässer passende Gewässererlaubniskarte, dann ist warscheinlich alles ok.
 
bayern is toll zum angeln komme selbst gerade von dort :)
wenn du den richtigen fischereischein hast( Lehrstunden,Prüfung) dann dürft ihr alleine angeln gehen, wenn du den jugenfischereischein hast dann muss ein erwachsener mit richtigem fischereischein mitkommen^^

viel spass im urlaub!
 
Nur Tipps

ich haben den fischereinschein A

Hallo fishnfun

Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, aber bitte erkundige dich beim zuständigen Fischereiamt, oder wenigstens bei der Kartenausgabestelle, ob du dort mit deinem Schein Angeln darfst.
Hier im Forum können dir ausschließlich HINWEISE und TIPPS gegeben werden.

NIEMALS kannst du hier rechtsverbindliche Aussagen erhalten !!!

Bei einer Kontrolle, solltest du nicht angeln dürfen, wird es den Behörden egal sein aus welchem Forum du deine Weisheiten hast.

Nichts für Ungut an die Tippgeber, aber ich habe beruflich die Erfahrung mit Sprayern gemacht, denen in einem Forum der Tipp gegeben wurde, wo man in Berlin angeblich legal sprayen kann. Konnte man eben nicht....Strafanzeige.

mfg

Ralf
 
ich haben den fischereinschein A

Hi Leute ,

in Ba-Wü gibt es keinen Fischereischein A oder B , wie in manchen Bundesländern (Ostdeutschland), die man extra benötigt , wenn man auch auf Raubfische angeln will (A) .

In Bayern gibt es nur den Erwachsenenschein, den man ab 14 Jahren machen kann , mit Prüfung und Zeugnis oder den Jugendfischereischein welcher ohne jegliche Prüfung erhält , der dann bis zum 18 Geburtstag gültig ist , dürfte in Ba-Wü ähnlich geregelt sein .

Da die Gesetze in Bayern und Ba-Wü fast gleich sind , bzw sich sehr ähnlich sind , gilt das Gleiche .
Das heißt mit bestandener Prüfung und dem Schein könnt ihr alleine Angeln gehen .
Habt ihr allerdings nur den Jugendfischereischein , dann muß ein Erwachsener mit Angelschein und einer gültigen Tages-,Wochen-oder Jahreskarte für das jeweilige Gewässer dabei sein !

Desweiteren könntet ihr in jedem Angelgeschäft anrufen und dort nachfragen zur Sicherheit , denn die sollten es wissen ob ihr alleine gehen dürft oder nicht , wenn ihr den Schein vorlegt !

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ba-Wü gibt es den Fischereischein, den man ab 12 Jahren machen kann, mit Prüfung und Zeugnis oder den Jugendfischereischein welcher ohne jegliche Prüfung ab 10 Jahren erhältlich und dann bis zum 16 Lebensjahr gültig ist .

Der Jugendfischereischein muss jährlich verlängert werden und ist gültig bis Jahresende des Jahres in dem der Inhaber 16 Jahre alt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn dein Kumpel auch nen richtigen Fischereischein? Wenn er nur den Jugendfischereischein hat, muss noch jemand dabei sein der über 18 ist uind den richtigen Fischereischein hat, da Du mit deinen 1^4/15? noch keine Aufsichtsberechtigung beim Fischen für Ihn übernehmen kannst. So ist mein Stand. Aber das beste ist sicherlich, Du frägst beim zuständigen Amt an, dann hast Du 100%ige Gewissheit.

Gruß Oli
 
In Ba-Wü gibt es nur den Erwachsenenschein, den man ab 12 Jahren machen kann , mit Prüfung und Zeugnis oder den Jugendfischereischein welcher ohne jegliche Prüfung erhält , der dann bis zum 16 Geburtstag gültig ist .

Der Jugendfischereischein muss jährlich verlängert werden und ist gültig bis Jahresende des Jahres in dem der Inhaber 16 Jahre alt wird.
Ansonsten stimmts.

Hi Hubert ,

hatte da Bayern und Ba-Wü vertauscht , ist jetzt korrigiert .

Bei uns hier muß ein Jugendlicher nur einmal seinen Jugendfischereischein beantragen , ab 10 Jahren , der gilt bis zum 18 Geburtstag oder bis er die Prüfung ablegt und bestanden hat .
Was der allerdings kostet weiß ich nicht .
Die jährliche Verlängerung gab es in Bayern auch mal , wurde aber abgeschafft .

mfg Jack the Knife
 
Also ich hab erst nur denn Jugendfischereischein und denn Erlaubnissschein(Mach dieses Jahr warsch. meine Prüfung)
Mein kumpel hat den RRichtigen schjein schon mit 11 gemacht und angelt schon alleine.
Auserdem in Ba-wü.
Ich muss den Jugendfischereischein jedes jahr erneuern Kosten:5€
 
Hallo fishnfun

Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten, aber bitte erkundige dich beim zuständigen Fischereiamt, oder wenigstens bei der Kartenausgabestelle, ob du dort mit deinem Schein Angeln darfst.
Hier im Forum können dir ausschließlich HINWEISE und TIPPS gegeben werden.

NIEMALS kannst du hier rechtsverbindliche Aussagen erhalten !!!

Bei einer Kontrolle, solltest du nicht angeln dürfen, wird es den Behörden egal sein aus welchem Forum du deine Weisheiten hast.

Nichts für Ungut an die Tippgeber, aber ich habe beruflich die Erfahrung mit Sprayern gemacht, denen in einem Forum der Tipp gegeben wurde, wo man in Berlin angeblich legal sprayen kann. Konnte man eben nicht....Strafanzeige.

mfg

Ralf


hi
ich war vor einem monat auch in bayern und habe am waginger see geangelt
durfte mit meinem hessischen fischerreischein auch dort angeln

PETRI HEIL!!!!!:angler::angler::angler:
 
Zurück
Oben