Barsch -  Wurm anködern für Barsche?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen

Ich werde dieses Weekend an einem See verbringen, in dem es viele Barsche gibt.
Da ich es nebst Wobblern auch mit Wurm probieren wollte, habe ich da noch ein paar Fragen:

1. Was nimmt man am besten für Würmer? Rotwürmer?
2. Wie ködere ich sie am besten an? Hakengrösse?
3. Welche Pose nimm ich? 6-8 Gramm?

Gruss
 
Also, ich denke du Kannst Tau, Rot, oder Dendrobena nehmen. hauptsache es zappelt.
Die Pose ist Egal, hauptsache du siehst sie und kommst weitgenug raus. Blei sie gut aus so das der Fisch sie leicht runter ziehen kann und gut ist.
 
Also ich benutze immer Rotwürmer.
Als Pose nehme ich eine schlanke Pose mit 2-4 gramm tragkraft.
Den Wurm dann ca. 10 cm übern Grund baumeln lassen.
Petri heil
 
ich benutze tauwürmer die ich an einem waggler anbiete und tief ausbleie,aber trotzdem auf weite entfernung noch gut sehe.
hakengröße 6-8(wurmhaken)
 
Grad bei Barschen ist wie ich finde das wichtigste, dass der Wurm möglichst nur einmal durchstochen wird. So bewegt er sich am besten und da kann fast kein Barsch in der Nähe wiederstehen.
 
Wie mastermirk gesagt hat, einmal auf den haken, entweder mit dem Schwanz- oder Kopfende aufpieken, stechen oder wie du dazu halt sagen willst.
 
und an welcher Stelle?
Ich ködere meine Würmer meist so an, wie ich es in der Skizze zeige.
Ich habe damit zwei Enden, die zappeln und weniger Fehlbisse, bilde ich mir ein.
Gibt sicher andere Methoden, aber ich bin mit dieser zufrieden.
 

Anhänge

  • wurm.jpg
    wurm.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 240
also ich steche den tauwurm immer mehrmals an den haken und lasse dann immer ein stück runterhängen, weil sonst die barsche den riesenwurm auslutschen bzw anknappern und man nur wenige bisse am anfang verwerten kann. bei kleineren würmern würde ich sie immer durch die mitte stechen und mehrere aufziehen, so das ein kleines bündel ensteht.

nur mal so nebenbei: das angeln mit köderfisch auf brasch ist auch sehr spannend und macht auch sehr viel fun.
 
Ich persönlich bevorzuge Rotwürmer...wieviel mach ich da drauf? 4,5?
Einfach in der Mitte des Wurmes Haken reinstechen?
 
Hallo Clyde...ich würde es ohne Anfüttern versuchen,
Barsche sind so gierig...vor allem wenn so viele da sind wie du sagst,
wäre es ganz sinnvoll Futterneid zu provozieren =)
falls vorhanden & du Lust hast etwas aktiv zu fischen,
mach die nen 3er Mepps Blinker drauf & du kriegst keine Ruhe, so gehts mir jedenfalls =)
und mit etwas Glück beisst auch der ein oder andere Hecht oder Zander !

mfg Daniel
 
Hier meine anköderunsart.in der mitte kurz durch den wurm stechen,so das er den haken nur oben im rücken hat.so kann er sich ohne probleme gut bewegen.
 

Anhänge

  • meine anköderung für tauwurm.bmp
    576,1 KB · Aufrufe: 931
In den vergangenen Wochen angele ich fast ausschließlich mit Tauwurm.
Um den Wurm auf den Haken zu ziehen, setze ich 1/4 vor dem Ende die Ködernadel an und schiebe sie durch den Wurm, bis 1/4 vor dem Kopfende. Somit habe ich 2 noch sehr aktive Wurmenden an dem Haken bzw. Schnur. Den Schenkel des Haken mit in den Wurm schieben, dass wirklich nur noch die Hakenspitze rausschaut. Sollte das eigentliche Wurmende abgeknabbert sein, schiebt sich beim nächsten Zupfer der Wurm am Haken auf das Vorfach und der Fisch hakt, ohne den Köder zu zerfetzen. Somit konnte ich bisher einen Wurm mehrere male als Köder erneut rauswerfen.


Übrigens, wenn die Barsche mal auf den Wurm gekommen sind, dann beißen sie sogar auf ein ausgelutschtes, lebloses Mittelstück vom Wurm.


Petri Wurm und LG

Micha
 

Anhänge

  • Wurm am Haken.jpg
    Wurm am Haken.jpg
    22 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clyde,
wie einige andere User auch, tendiere ich persönlich mehr zum Kunstköder, weil ein Wurm schneller geschluckt ist, als z. B. ein Gummifisch. Wenn Du aber mit Wurm fischen möchtest, so würde ich Dir Rotwurm oder Dendrobena empfehlen.
Zwei dieser Würmer auf einen Haken Größe 8 - 10 einmal durch den Samenring gestochen, dürfte die richtige Anköderung sein. Beim langen Tauwurm hängt m. E. dabei zuviel über, es sei denn, man benutzt ein Doppel-System, also zwei Haken untereinander. Wichtig ist, daß die Würmer sich frei bewegen können. Dendrobena tun sich dabei mit der größten Zähigkeit hervor, denn sie leben und bewegen sich am Haken im Vergleich zum Tauwurm unwahrscheinlich lange.
Bewegung ist beim Barsch das A und O, deshalb solltest Du ca. 20 - 30 cm über Grund einstellen u. ab und zu ca. 1 Meter langsam einziehen, dabei anheben u. wieder sinken lassen. Sind Barsche in der Nähe, wird das ihr Interesse wecken u. das ist dann schon die halbe Miete.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Hallo

Anstelle eines Spinners einfach ein Vorfach mit einem halb aufgezogenen Tauwurm versuchen(kein Blei ).An leichter Rute mit dünner Schnur sind Würfe von 30m erreichbar.
Einfach mit langsamen zupfen und kurzen Pausen(5-10Sek.)einholen.
Leichte zupfer 2-3m ziehen lassen ,meist kommen aber harte Bisse die sich selbst anschlagen.Fische die beim ersten mal nicht hingen ,schlagen beim zweiten mal zu.

Mit der Methode habe ich oft größere erwischt,nehme an wegen der länge ca.10cm.Beim Twistern hate ich weniger erfolg.
 
Einfach mit langsamen zupfen und kurzen Pausen(5-10Sek.)einholen.
Leichte zupfer 2-3m ziehen lassen ,meist kommen aber harte Bisse die sich selbst anschlagen.Fische die beim ersten mal nicht hingen ,schlagen beim zweiten mal zu.

Mit der Methode habe ich oft größere erwischt,nehme an wegen der länge ca.10cm.Beim Twistern hate ich weniger erfolg.

Hallo Wobbler ?
ich möchte keineswegs deine Erfahrung anzweifeln...
ich mag nur mal gerade Schildern was ich die letzten Wochen beobachtet habe...mir ging es so, habe ich einen Blinker aggressiv & schnell gefischt, kamen die Bisse wie aus der Kanone geschossen & ich hab gut gefangen,
habe ich bewusst langsamer gekurbelt wobei der Blinker nicht seine Rotationseigenschaft verlor, konnte ich ein haufen nachläufer beobachten, die dann mit Desinteresse endeten =(
gefischt habe ich an der Saar, wo hast du denn deine Methode erfolgreich angewendet, im Fliessgewässer oder Stillgewässer ?

mfg Daniel
 
Habe das ganze im unserem Vereinteich mit erfolg gemacht.Der Duft des Wurms reizt die Barsche zum anbiss .Bei Kunstködern habe ich auch nachläufer die wieder verschwinden.
An unserer Weserstrecke klappt es in ruhigen abschnitten auch.Dort beissen Döbel,Barsche und Forellen .
Der geruch vom Wurm ist halt unwiederstehlich und beim leichten "probieren" der Fische wird auch kein misstrauen geweckt.
Beim Angeln mit der Pose und Wurm beissen die Fische ja auch öfters.
 
zwischenfrage

das gehört zwar nicht hier hin
aber weiß jemand in welcher tiefe die barsche stehen(oberfläche,mittelwasser oder grund)
 
Zurück
Oben