Zubehör -  Hänger lösen!

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

ich schmöker grad so in einem mehrmals durchgelesenem Buch nach Spinnfischen, da fällt mir ein Kasten auf.

"Was tun, wenn der Wobbler festhängt?
Falls einer ihrer teuren Wobbler hoffnungslos am Grund hangen bleiben sollte,
können sie ihn mit einem Wobblerretter wieder herausziehen.
So ein Ding kann man leicht selbstbauen.
Sie brauchen nur einen Karabinerhaken und eine Nylonschnur. Diese Knoten sie an den Karabinerhaken. Im Falle eines Hängers klippen sie nun den Karabiner in die Hauptschnurein und lassen ihn an gespannter Schnur zum Ködder heruntergleiten.
Oft verhängen sich nun die Drillinge des Wobblers im Karabiner und der Köder kann nun an der Nylonschnur wieder herausgezogen werden!"


Wollt ich euch nur nicht vorenthalten, werd ich bald mal testen...

MFG
Lennart
 
hmm,son ding wäre für mich auch mal interessant.
wenn ich überleg was mir alles schon abgerissen ist:heulend:das geht ins geld :(
petri
dermichl:angler:
 
Gibt es das auch für Strommasten?

War nämlich erst an einem Fluß und hab meine Spinrute ausgepackt. Als ich dann versucht habe den Spinköderweitwurf Rekord :) zu knacken habe ich einen Stromleitung über mir übersehen. Das war so eine alte Leitung, die anscheind nicht mehr in Betrieb war oder sehr gut Isoliert war.

Auf jedenfall hab ich dann versucht meinen Gummifisch da wieder runter zu bekommen und da verhakte sich leider der Haken im Kabel :(! Ich musste also abreisen :(!

Glaube, dass die umliegenden Häuser heute noch keinen Strom haben und die Gemeinde sich wundert, warum es immer wieder die Sicherung raushaut :) :)!

Mein Vater hat sich zumindest kaputt gelacht. Er hat das Teil ja auch nicht bezahlt :)!
 
:grinsNe, also für Strommasten hab ich sowas noch net gefunden, ich werd dran Arbeiten...

Aber wie hast du das geschafft?
IUch meine es war doch Weitwerfen angesagt, nicht Hochwerfen:respekt:respekt:respekt
 
Ich weiß, mir ist dir Schnur ein bischen zu schnell aus dem Finger gerutscht :) und die Maßt war nur 1 meter über der Brücke. Leider aber auch 3 meter vor der Brücke :(!
 
Ich weiss nur noch nicht wie der Karabiner bis zum Drilling hinkommen soll. über die Tauchschaufel wird er wohl kaum passen.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
 
rute hoch und dann an der hauptschnur runterrutschen lassen,denk ich mal:confused:
muss natürlich die passende grösse haben der karabiner
 
An der Hauptschnur herunterlassen ist schon klar. Aber der Karabiner läuft doch höchstens bis zur Tauchschaufel.
Moment mal, redet ihr etwa von einem richtigen Karabiner???
Ich habe die ganze Zeit an einem Karabinerwirbel gedacht.
 
sorry Bartelmann, gute Idee. Habe sogar einen schweren Karabiner an der Spinnertasche befestigt, wäre aber nie darauf kekommen ihn dafür zu benutzen.
Danke für den Tip.
 
wenn ich im vereinssee nen kunstköder verliere und es nicht zu tief ist probier ich im beim tauchen wiederzuholen:):):)
 
Hii,

Die Idee hört sich echt gut an.

Aber braucht man dafür nun einen Karabiner welche fürs Wandern und Klettern teils sind, oder die kleinen welche fürs Anlgen bestimmt sind ?

Gruß
Flo
 
Es gibt noch eine weitere Variante: In den Karabiner werden mehrere Ketten eingehängt. Damit steigt die Chance dass eine Kette den Drilling erwischt. Ausserdem wird das Gewicht erhöht und der Karabiner kommt besser ans Ziel.

Habe ich persönlich aber noch nie getestet.

Gruß
Ostario
 
Hi

Du brauchst einen Stabilen Karabiner wie zum Klettern, an diesen machst du Schlaufen aus Stahlseide ( Vorfachmaterial ) oder kleinen Kettchen und eine Stabile Schnur (0,60), bei Bedarf beschwerst du ihn. So jetzt straffst du die Schnur zum Wobbler und lässt den Köderretter daran heruntergleiten. Unten angekommen zuppelst du solange bis sich eine oder mehrere Schlaufen im Drilling verfangen haben und ziehst kräftig ( Achung Wickelholz benutzen). Selbst wennd er Drilling aufbiegt oder zurückbleibt hast du einen reperablen Kukö wieder.

Gruss
Olli
 
tja,so hätte ich zahlreiche meiner geliebten profiblinker retten können.
aber man lernt ja nie aus :)
petri
dermichl:angler:
 
Zurück
Oben