Zubehör -  Berkley Series One Skeletor 2 Spinnrute 2,10m 2-12g & SPRO RedArc Tuff- Body w/s 1030

VisitOr

Petrijünger
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch relativ neu auf dem Gebiet des Angelns :)

Hab mir folgende Kombo zugelegt.

Berkley Series One Skeletor 2 Spinnrute 2,10m 2-12g
SPRO RedArc Tuff- Body w/s 1030

Was haltet ihr davon?
Mölchte gern an Seen und in ruhigen Flüssen spinnen.

Bin ich mit der Rute auf einem guten Level?
Hab mir ein paar Test's und Erfahrungsberichte durchgelesen.
Meine bedenken ist nur was WG von 2-12g. Oder muss ich mir deswegen keine Sorgen machen? Also ich möchte oder muss nicht mit der Rute Kapitale fischen..ein paar mittelgroße Barsche und sowas reicht mir aus ;)

Ich danke schon mal für euer Antworten.

LG,
VisitOr
 
Die Rute ist absolut Klasse, aber ich hätte mir die Ausführung bis ca. 30 g WG geholt um ein größeres Spektrum abfischen zu können, die ist trotz des höheren Wg`s nämlich immer noch ein sehr feines Gerät.

Die RedArc ist ne gute Rolle, jedoch vielleicht ein bissel Groß in 10300, hättest auch ne 1000er bzw. ne 2000 nehmen können, wenn du hauptsächlich auf Barsche aus bist.(und es macht die Kombo etwas leichter)

Das ist aber nur meine Meinung, ansonsten bist du mit dieser Kombo gut aufgestellt.
Viel Spaß beim fischen u. Petri Heil


Gruß Fred
 
Erst einmal herzlich Willkommen,

bezüglich der Rute kann ich dir keine Auskunft geben.
Aber die SPRO RedArc Tuff- Body-Serie finde ich persönlich total klasse.
Ich würde dir zwar auch zu einer kleineren raten, aber die Rolle an sich läuft wunderbar, die Bremse is präzise! Fazit: Is ne runde Sache! :) :hops

MfG
Delle
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch relativ neu auf dem Gebiet des Angelns :)

Hab mir folgende Kombo zugelegt.

Berkley Series One Skeletor 2 Spinnrute 2,10m 2-12g
SPRO RedArc Tuff- Body w/s 1030

Was haltet ihr davon?
Mölchte gern an Seen und in ruhigen Flüssen spinnen.

Bin ich mit der Rute auf einem guten Level?
Hab mir ein paar Test's und Erfahrungsberichte durchgelesen.
Meine bedenken ist nur was WG von 2-12g. Oder muss ich mir deswegen keine Sorgen machen? Also ich möchte oder muss nicht mit der Rute Kapitale fischen..ein paar mittelgroße Barsche und sowas reicht mir aus ;)

Ich danke schon mal für euer Antworten.

LG,
VisitOr

Hallo,

als erstes würde ich vielleicht vorher fragen und dann kaufen ... :prost

Als zweites ist die Kombi nicht ganz stimmig. Die Rolle ist für die Rute einfach zu groß wie schon von anderen angemerkt. Außer dass die Kombi dadurch zu schwer wird und sich nich so gut "anfühlt" ist es aber nicht so dramatisch.

Bei der Rute generell habe ich aufgrund der Länge und des WG aber so meine Zweifel. Solange Du wirklich nur ein paar Barsche damit fangen willst, nicht mit Uferbewuchs rechnen mußt oder weiteren Entfernungen kämpfen mußt ist die Rute ok. Sonst wirst Du dir relativ schnell eine längere Rute mit mehr Wurfgewicht wünschen...

Gruß Peter
 
Hi!
Zu der Rolle kann ich nichts sagen,denn ich kann Ehrlich gesagt den Namen nicht mehr hören.
Aber zur Rute,super Teil aber an Deiner Stelle hätte ich die 2,70m mit 15-40g WG genommen.
Auf Dauer wirst Du Dir noch so etwas zulegen müssen.
Gruß und Petri Frank.
 
Hi,

erst mal: Wilkommen im Forum

Ich würde sagen dass Problem mit der zu großen Rolle ist nicht das schlimmste, da das nur ein Problem wird, wenn du mehrere Stunden am Stück fischst, mach einfach mal ne Pause zwischendurch wenns zu anstrengend wird:grins

Ich selber hab ne zu große Rolle wie ich finde(Rute Spro HS Pike Fighter WG20-70 3,00m, wiegt 234 g, und als Rolle ne Shimano Nexave 4000FB, wiegt mit Schnur 376 g).

Ich hatte bisher noch keine Probleme, obwohl meine Combo mehr wiiegt als deine...
 
@ Bartelmann,

es ist ja auch kein problem wenn man eine insgesamt etwas schwerere Kombo fischt.
Es ging mir um die Ausgewogenheit (Rute/Rolle) der Zusammenstellung.
Die Berkley wiegt gerade mal die hälfte von deiner Rute, und gehört damit für mich zu den super leichten Spinnen, da find ich die gewählte Rolle nur für das Barschangeln ein bißchen heavy.
Aber jedem das seine.

dickes Petri


Gruß Fred
 
Hallo VistOr

auch von mir ein herzliches Willkommen. Zu Deiner Frage: Eigentlich kommt diese ziemlich spät und die Antworten sind auch eher subjektiv. Du kannst Dir schon richtig gute Empfehlungen einholen, aber es nicht gesat, dass Du mit dem Gerät genauso klar kommst, oder es mit Dir :) !
Es gibt sicher Gründe, warum Du Dich für diese Kombo entschieden hast. Entweder hast Du vorher darüber gelesen, oder konntest beim Händler Deines Vertrauens alles vorher betrachten bzw. in die Hand nehmen. Zum leichten Spinnfischen (Blinker, Spinner und kleine Wobbler) ist die Kombo sicher eine sehr gute Wahl, wobei ich ich Elfredo82 zustimme, dass jedes Gramm unnötig ist. Selbst die 25g zur 10.000 bzw. 10100. merkst Du schon. Die Länge der Rute ist auch für bewachsene Bachläufe erstklassig. Nur mit den Wurfweiten, bei den angesprochenen Seen sehe ich bissel skeptisch entgegen.
Aber wie 270-CDIT-Modell schreibt, es wird sicher nicht dabei bleiben.
Wenn Du eine größere Rute (2,70m) dann kaufen solltest, hast Du zumindest für die künftige Rute eine ordentliche Rolle.

Fakt ist jedoch, Du musst mit Deinen Erwartungen und Wünschen an das Material klar kommen. Wenn Du einen guten Händler hast, dann wird er Dir die Sachen auch sicherlich nach dem Probeangeln zurücknehmen und umtauschen, wenn es nicht so funktioniert, wie Du möchtest.

Liebe Grüße und Petri Heil

Micha
 
Hi!
Wenn Du unbedingt bei 2,40m bleiben willst dann die mit 15-40g.
Bei der Rolle würde ich mal bei Shimano nachsehen,die Sienna ist toll und nicht Teuer.
Aber wenn Dir die Spro Rolle so zusagt bleib dabei,denn schlecht ist Sie nicht
wird nur etwas Überbewertet.
Gruß und Petri Frank.
 
Ich beharre nicht auf die 2,40m.

Ich steh einfach auf die Berkley Series One Skeletor. Und wollte jetzt nicht unbedingt mehr wie 100 € ausgeben.

Aber für Alternativen bin ich natürlich offen ;)
 
Hi VisitOr,

die Berkley Ruten haben es Dir sicher angetan, kann ich verstehen, habe eine 2,70er Thunder Bone ist jedoch ein extrem steifes Gerät, gut für Wurfweiten jenseits der 50 Meter (bis 70g WG).
Ich muss nach wie vor 270CDIT recht geben, nimm eine Rute mit höherem Wurfgewicht, da kannst Du auch mal auf größeren Gufi angeln, egal ob Berkley oder Shimano.
Mit meiner Berkley habe ich vergangene Woche mit Sbiro 2 Schleien gefangen, die 3 Pfund haben gerade mal die Spitze der Rute in Bewegung gebracht. Ist jedoch Geschmacksache, was die Aktion der Rute angeht.

LG Micha
 
Okay 'lächel'
Also dann verwerfe ich meine erste Kombo und hab mir folgende Rute ausgesucht:

Berkley Skeletor 2 Series One Spinrute 2,70m / 15-40g

Jetzt noch Alternative-Rollen-Angebote?

Wenn jmd. eine tolle weiß...Preisrahmen bis 80€. Es muss auch nicht unbedingt die Spro RedArc sein..hab dazu einfach nur gute Test's gelesen.

Wenn jmd. ne Alternative hat (am liebsten in SCHWARZ *lächel*) dann immer her damit ;)

PS: Danke für eure Zeit, Ausdauer und die Freundlichkeit :)
 
Hallo Visitor!

Die Rute 2,7m + RedArc 3o passt schon gut zusammen, und die 10 bzw20 sind nicht unbedingt viel kleiner/leichter! Die 30er ist dazu auch universeller einsetzbar!
Es gibt auch die BlackArc ( wenn dir schon die Farbe zusagt)
 
Wenn Du es edel suchst, dann Schwarz / Gold oder Schwarz / Silber, eine gute und günstige Rolle Balzer Hero 825 (45,00 €) mit siberner Hauptspule oder schwarzer Graphit-Ersatzspule. Passt ganz ordentlich zum Gerät und ist mit 260g ein ziemliches Fliegengewicht, trotz der 8 Lager.
Optisch ein echter Hingucker.

Aber da halte ich mich lieber zurück, was Rollen angeht hänge Dich an die Spezis im Spinnfischen ...... !!!!


Grüße und n8 zusammen

Micha
 
Hallo VisitOr, habe mir vor 2Monaten die Skletor 2 zugelegt, und bei Ebay die RedArc 10300 ersteigert! Ich würd sagen ein super Combo!! Fange damit Barsche , wie auch größere Hechte. Meiner Meinung nach hast Du nichts falsch gemacht.


Viel Erfolg mit dem Combo
 
Hallo,

die Berkley Skeletor 2 ist wirklich eine gute Rute und hat im Vergleich zu den meisten anderen Berkleyruten nicht dass Problem mit geflochtenen Schnüren und dem Titaniumring. Hatte schon mehrere dieser Serie in der Hand und habe mit denen gefischt. Mal davon abgesehen dass ich mit dem Griff der Skeletor generell nicht warm werde, weshalb ich sie auch nicht gekauft habe, ist die 2,70m Rute für kleinere Wobler und Spinner etwas zu "hart" was man WG 15-40g sieht, das ist wirklich ernst gemeint und man bekommt sie nicht weit hinaus. Die 3,00m (WG 8-32g) ist "weich" genug um kleinere Wobler und Spinner hinauszubefördern aber man kann auch "Eisen" bis zu 25g hinausbefördnern und führen wenn man kein fließendes Gewässer hat. Die Frage ist ob Du dich mit der Länge anfreunden kannst.

Im Preisbereich unter 90 € kommt eigentlich nichts an eine RedArc bzw. deren Clones heran. Die Schnurwicklung und Bremse ist in dieser Preisklasse einmalig. Die Shimanos in dieser Preisklasse würde ich zwar nicht als schlecht ansehen wenn man Plastik mag, aber Bremse und vorallem Schnurwicklung kommt nicht an die Arc hin und wenn bei der Shimano mal was kaputt ist dann ...

Allerdings kann man auch schlechte Exemplare erwischen weshalb ich meine RedArcs eigentlich meist beim Händer kaufe auch wenn es da teurer ist. Da kann ich mir die Rolle anschauen und ausprobieren. Die meisten defekten Arcs die ich gesehen habe waren es schon von Anfang an. Entweder hat man ein mit defektes Getriebe oder Schnurlaufröllchen erwischst. Viele mach jedoch den Fehler kleine Geräusche von Anfang an zu igrnorieren, vermutlich weil die Vorgängerrolle ohne defekt schon lauter war und dann hat man nach ein paar mal Angeln oder wenn es dumm läuft erst nach Monaten den defekt. Eine "gesunde" neu RedArc macht keine Geräusche. Ich fische mit einer RedArc jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme.

Wenn es ganz günstig sein soll schau mal hier:

http://www.illexlures.de/product_info.php/info/p255_Spire-XS-Ganzmetall-Spinnrolle.html

Steht zwar Spire drauf ist aber eine RedArc für 43 € + Versand. Habe mir jetzt auch eine bestellt. Bin ehrlich gesagt gespannt ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cyberpeter,

danke für deinen Beitrag.
Also die Spire XS sieht ja schon mal ganz toll aus und die Daten überzeugen auch.
Preislich der Hammer.
Weißt du, ich möchte einfach nur nicht am falschen Ende sparen..aber genauso brauch ich jetzt auch nicht wirklich Highend-Produkte.
Wenn die Rolle völlig ausreichen würde für einen Anfänger..man aber auch Spass hat, wenn man sich da mehr und mehr rein steigt...dann wäre ein Kauf dieser Rolle nicht verkehrt, oder was meinst du?

Also ich denke, ich kann mich bestimmt an 3,00 gewöhnen. Mir geht es halt darum, das ich schon gerne auch mit kleinen Wobblern etc. angeln möchte..aber genau so gut, möchte ich auch mal etwas "fetteres" werfen können- Von daher hört sich die 3,00 m Rute ja nicht schlecht an.
 
Zurück
Oben