Angeln für Kinder

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hoi!!!

Also unsere Gemeinde veranstaltet jedes Jahr ein Ferienspiel für die Kleinen bei uns in der Gemeinde... Seit letztem Jahr hat auch mein Verein eine Station "Kinderfische"...

Letztes Jahr habe ich das "Spektakel" organisiert, da mein Vater Krankheitsbeding nicht konnte... So mit allem was dazu gehört, Grillen, Pokalen, Siegerehrung und natürlich die Betreuung der Kleinen...

Es war ein voller Erfolg letztes Jahr!!! Es waren 20 Kinder bei der Aktion dabei und es wurden 64 Karpfen und 1 Hecht (auf eingekurbelten Mais) gefangen...

Es war echt herlich denn kein Kind ging leer aus!!! Es hat wirklich jedes Kind etwas gefangen!!!


So nun zu dem Kinderfischen heuer...

Der Teich geschüttelt von 3 Hochwasser...

Der Teich wird im Dez. 2009 verkauft und das Fanglimit wurde Anfang August aufgehoben...

Es wurden schon viele Fische gefangen...

So nun meine Frage:

Was haltet ihr von solchen Veranstaltungen???

Also ich finde es herrlich wenn ein Kind das noch nie geangelt hat, einen Karpfen mit 3 kg an der Angel hat, und wenn er gelandet ist einen Freudentanz aufführt!!!

Es gibt fast nix schöneres!!!
 
ich bin diesen samsatg das erste mal bei unserer jg dabei und pass etwas auf die kleinen auf bzw. angel mit denen bei unserem "barsch und glücksangeln" mal sehen was da so kommt. kann es mir aber schon vorstellen wie cool das sein muss, wenn sich die lütten freuen. denke da nur an mein ersten fisch (rotauge 15cm). mann habe ich mich da gefreut.:hahaha:
 
nein leider nicht. musste es nach 5 tagen entsorgen. so lange hat es gedauert bis es wirklich jeder gesehen hat und ich ihm die story dazu erzählt hatte.
 
Grundsätzlich sehr gut. Prima Idee und wenn es vernünftig organisiert ist immer
zu befürworten.
Mein ehemaliger Verein beteiligte sich auch an der Kinderferienpassaktion mit einem
Angelschnuppertag.
Und der Betreiber meiner bevorzugten Forellenanlage war in diesem Jahr auch mit
zwei Events dabei.
Es geht hier dabei natürlich nicht nur ums Fische rauszerren, sondern den Kindern
sollte bei dieser Gelegenheit auch immer etwas Wissen um unsere Natur und
Respekt für die Kreatur Fisch vermittelt werden.
Gruss Armin
 
schnuppertag:asv gutt bitt wissel

unser verein hat auch vor 3 wochen einen schnuppertag gemacht.
es wurden auch viele karpfen,forellen,barsche und rotaugen gefangen:klatsch
 
Kinderfischen

Hier ein paar Eindrücke vom Kindefischen 09!!!
 

Anhänge

  • IMG_0573.jpg
    IMG_0573.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_0576.jpg
    IMG_0576.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    2 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_0578.jpg
    IMG_0578.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 211
Ja alles schön und zu befürworten.
Wir also unser Verein, der Fischereiverein Salzburg veranstaltet auch jedes Jahr ein Familienfischen. Es wird teilweise sogar das Angelgerät gestellt und es werden keine Lizenzpreise verlangt. Es gibt eine Jause für die Kleinen usw.
Nur der Haken an der Sache ist: es wird nicht angenommen. Für den Aufwand kommen zuwenige Interessierte.
Höchstwahrscheinlich weil unser Gewässer ein Fließgewässer ist und Familienfischen eher an stehenden Gewässern ziehen. :confused:
 
Ich finde die Idee mit Kinderfischen sehr empfehlenswert. Bei uns im Verein gibt es sowas nicht. Ich werd das bei uns mal vorschlagen für das nächste Jahr.

Petri an alle
 
Ja wie man auf dem 2ten foto sehen kann stellen wir auch Angelgeräte zur Verfügung... Die habe alle ich montiert und aus meinem Privaten Ruten zusammen gestellt...

Dieses Jahr waren 16 Kinder dabei, obwohl wir es 2 mal verschoben haben (Hochwasser)...

Der große Fangerfolg blieb dieses Jahr jedoch aus 3 Karpfen 1 Rotauge und ca. 30 Barsche um die 6-20 cm...

Naja letztes jahr wurden bei 25 Teilnehmern (Kinder) 64 Karpfen und ein Hecht gefangen...

War trotz dem toll, das einzige was mich wieder geärgert hat, das ich eigentlich alleine die ganzen Angleruten hergerichtet habe...

Obwohl unser Verein "noch" 120 Mitglieder hat, haben nur 2 "normale" Mitglieder und der Vorstand etwas fürs "Event" getan...

Wieder mal ne Enttäuschung....
 
MOIN MOIN!
Da gebe ich Armin Vollkommen Recht,wenn es Anständig Durch Organisiert ist un alles wohl Bedacht ,ist es eine Wunderbare Sache den KIDYS beim Angeln zu zusehen!
@Austro:Ich würde mal Hingehen und bei dem Nächsten Event einen Aushang machen,Für ALLE MITGLIEDER die sich an dem Event Aktiv Beteiligen gibt es danach Freibier,oder Ähnliches,da sollst du mal sehen,Wieviele sich Bereit Erklären,Aktiv Dabei zusein!
Von mir aus noch HUT ab,das du die ganzen Ruten Fertig Montiert hast!
:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt
Mach Weiter!!

mfg
WALTER
 
Ja bin ca. 2 Stunden gesessen, aber das ist halb so schlimm wenn man dann sieht wie ein Kind einen 55iger Karpfen landet und dich mit strahlenden Augen ansieht!!!

Geh auch oft mit meinem kleinen Cousin zum angeln, da er noch eine Aufsichtsperson brauch (11 Jahre...) und wenn der was fängt ist er auch immer super happy!!!

Der wird mal genau so wie ich, er wünscht sich zu jedem Anlass (Weihnachten, Geburtstag...) nur Angelzeugs...

Er ist voll mit dem Anglervirus infiziert (unheilbar!!!)...
 
Hoi!!!

...So mit allem was dazu gehört, Grillen, Pokalen, Siegerehrung und natürlich die Betreuung der Kleinen...


.....


Sorry, außer Grillen gehören für mich gerade Pokale und Siegerehrung nicht dazu, wenn es darum geht, Kinder an das Angeln heranzuführen.

Hier wird bereits im Rahmen einer Schnupperaktion ein Wettbewerbs- und Leistungsgedanke gesetzt, den ich so nicht für gut heißen kann, und der dem respektvollen Umgang mit der Kreatur meist nicht dienlich ist.

Das Heranführen von Kindern an das Angeln halte ich für eine gute Sache. Ich nehme selbst oft Kinder mit ans Wasser, die vorher noch nie eine Angel in der Hand hatten, und die sind ebenso durchweg begeistert, wenn sie ihren ersten Fisch fangen.

Diesen ersten Kontakt von Kindern und Jugendlichen mit der Materie Angeln mit einer Siegerehrung und Prämierung zu kombinieren, halte ich aber für absolut falsch. Schlimm genug, daß es innerhalb vieler Angelvereine immer noch Wettangeln gibt (nennt man dann Hegefischen), Fischerkönige prämiert werden, usw.
Angeln sollte als wunderschönes Hobby, das aber gleichzeitig ein verantwortungsvolles Handeln erfordert, dargestellt werden und nicht als Wettbewerb. Diesen und anderen Schwachsinn lernen die Jugendlichen noch früh genug.

Ansonsten kann ich Eure Aktion nur begrüßen.



Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aufunddavon

Ja da es im Zuge des Ferienspiels in unserer Gemeinde statt findet soll es auch einen "sportlichen" Hintergrund haben...

Aber das war ja wieder klar das wieder irgent einer nörgelt...
 
Bei uns macht der Heeressportverein Wals Sektion Sportfischen sehr viel für die Jugend. Es werden Projektwochen in der Hauptschule mit praktischen und theoretischen Teil abgehalten. Ferner wird ein Jugendfischerkurs über 3 Tage mit Prüfung jedes Jahr im April abgehalten.
Es gibt in Salzburg Keinen Fischereiverein der nicht zumindest einmal im Jahr ein Kinder oder Jugendfischen veranstaltet.
Sehr beliebt in Salzburg ist auch das jährliche bayrisch-österreichische :prostJugendgrenzlandfischen.
 
Ich geh jetzt mal von mir selber aus, als ich als Jungangler in einem Verein war, der auch regelmäßig derartige Veranstaltungen gemacht hat. Hat mir immer mega Spaß gemacht und ich habe sehr viele tolle Erinnerungen daran. Das es beim Pokal/Preisfischen geteilte Meinungen gibt ist auch klar. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Wettbewerbsgedanke nichts schlechtes ist, Angeln ist in gewisser Weiße eben auch ein Sport. Manche gehen angeln um die Natur zu genießen, manche eben um sich dadurch Erfolgserlebnisse zu schaffen. Jedem das Seine.

Gruß Oli
 
Also ich finde es sollte mehr solche veranstalltungen geben ichgehe mit meinen Kids regelmässig angeln und die sind schon morgens aufregt wie Weihnachten. Da werden die angelkoffer gepackt und die Ruten aus und ein gezogen. Noch bei Papa schnell blei und Haken geholt. und los geht es.

Es sollten sich auch Vereine mal überlegen ob es ihnen nicht gut tun würde.
 
Also ich finde es sollte mehr solche veranstalltungen geben ichgehe mit meinen Kids regelmässig angeln und die sind schon morgens aufregt wie Weihnachten. Da werden die angelkoffer gepackt und die Ruten aus und ein gezogen. Noch bei Papa schnell blei und Haken geholt. und los geht es.

Es sollten sich auch Vereine mal überlegen ob es ihnen nicht gut tun würde.

Sind ja schließlich auch potenzielle neue aktive Vereinsmitglieder :)

Nochmal zum Pokalfischen - es kommt auch immer darauf an wie man dieses gestaltet und von den Verantsaltern rübergebracht wird (Umgang mit den Kindern etc.). Wenn einfach der Spaß etc. im Vordergrund steht und dies auch so rübergebracht wird, sehe ich keine Proble bei der Ausführung soclher Events.

Von daher sind Einsätze wie Deiner (@AustroPetri) überaus löblich! Sollte mehr von Deiner Sorte geben.

Gruß Oli
 
Sind ja schließlich auch potenzielle neue aktive Vereinsmitglieder :)

Nochmal zum Pokalfischen - es kommt auch immer darauf an wie man dieses gestaltet und von den Verantsaltern rübergebracht wird (Umgang mit den Kindern etc.). Wenn einfach der Spaß etc. im Vordergrund steht und dies auch so rübergebracht wird, sehe ich keine Proble bei der Ausführung soclher Events.

Von daher sind Einsätze wie Deiner (@AustroPetri) überaus löblich! Sollte mehr von Deiner Sorte geben.

Gruß Oli

Bei uns darf man sowas gar nicht Pokalfischen oder ähnlich nennen sonst hat man schon wieder eine Horde sogenannter Tierschützer am Hals
 
Zurück
Oben