Ruten -  Schwingspitzenrute oder Alternativen

OliverH86

Bitschubser
Hallo an alle,

ich schon wieder :spass
Ich habe früher gerne mit Schwingspitzen gefischt und würde mir auch gerne wieder eine zulegen. Zielfische sind Barben, kleine bis mittlere Karpfen, und andere mittelgroße Friedfische. Die Rute sollte sowohl in Fließgewässern als auch in mittelgroßen Seen eingesetzt werden können.

Könnt Ihr mir eine Rute empfehlen? Oder gibt es mitlerweile gar andere Alternativen zur Schwingspitze? Hab schon von der Seitenspitze gehört welche Balzer beispielsweise mit ner Feeder kombiniert. Taugt das System was?

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab schon nach Schwingspitzenruten gesucht, aber die scheinen wie ausgestorben zu sein :confused:

Gruß Oli
 
Hi

Such mal unter Swingtip auch wenn sie inzwischen nicht mehr so häufig vertreten sind überraschen die meisten Schwingspitzenruten mit guter Qualität.
Cormoran bietet was für jeden Geldbeutel, jedoch find ich persoenlich die Black Master am besten.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
sänger hat immer sehr emfehlenswete ruten.
z.b.die spirit haevy feeder(länge:3,60.Wg:bis 180 gramm)und verfügt über 3 wechselspitzen und ist sehr vielseitig einsetzbar.

eine sehr passende rolle dazu finde ich,ist die:big ben 3ai von cormoran .sie hat eine sehr große schnurfassung und ist eine echte weitwurfmaschine !

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 
Danke schon mal an Euch beide!

@Holtenser
Die Cormoran Black Master gefällt mir ganz gut auch vom Preis her, nur ist mir das geringe Wurfgewicht aufgefallen (10-50g). Kennt jemand eine mit höherem WG? Will damit ja auch an nen Fluss und bei stärkerer Strömung könnte das vielleicht zu wenig sein oder was denkt ihr? Ok,

@mr. zander
Ich suche keine Feederrute, sondern eine mit Schwingspitze... So wie ich das Sehe, ist die die Du gepostet hast ne normale Heavy Feeder?!

@All
Die Balzer Seitenspitzenrute hab ich mir jetzt ein wenig genauer angeschaut, wie verhällt die sich in Fließgewässern? Kann mir vorstellen, das sich ständig die Schnur ausklippst...

Gruß Oli
 
Hi

Schwingspitzruten sind nun einmal für das leichte bis leicht mittelschwere Grundangeln gedacht.

In starker Strömung ( Rhein etc. ) Würde ich auf die klassische Grundrute oder Feederute ausweichen. Normalen Strömungsdruck, Wind etc. kann man mit beschwerung der Schwingspitze ausgleichen.

Gruss
Olli
 
Habs grad erst gesehn, bist ja auch n Olli :prost :klatsch

Ja, da hast Du natürlich auch wieder recht. Ich glaube fast das die Rute ausreichend ist, um auch zB. große Barben zu überlisten, wird ja schließlich als "Grossfisch" Schwingspitzrute verkauft. Zur Not gibts ja auch noch Ströumgsbleie... Ich denke die wirds werden :) Schönen Futterkorb dran, dass ist bestimmt ne feine Sache!!

Dank und Gruß
Olli
 
Muss mich korrigieren, die wirds wohl doch nicht :)

Auch wenn ich Feederruten eigentlich nicht so mag juckt mich irgendwie die Balzer Magna Spezial Feeder mit diesen Seitenspitzen. 3 Wechsel-Federspitzen und 4 Wechsel-Seitenspitzen sind dabei für 70 €. Hat n höheres WG da ja auch als Feeder verwendbar und die Seitenspitzen sind ja, wenn Sie funktionieren noch fast besser als Schwingspitzen, da man auch die Rute nicht mehr so erbärmlich schräg hinstellen muss.

Hat die irgendjemand im Einsatz?

Gruß Oli

EDIT: Die Jenzi hat auch was =) AH IHR MACHT MICH FERTIG!!! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich kenne noch eine Rute :

JENZI ARTINI POWERISE WG 35-70gr.
Ist ein Multitalent als Picker,leicht bis mittel Feeder und als Schwingspitze zu benutzen.

Mfg Jens :angler:

Die ist es jetzt geworden! Bestellung ist raus :klatsch

Freu mich schon das Teil zu testen, ist ja wirklich ein Multitalent - hab auch nichts schlechtes über die Rute im Inet gefunden.

Gruß Oli
 
Jenzi Artini

Hi Oli,:respekt

bei welchem Händler deines Vertrauens hast du sie bestellt, oder im Internet?
Und was soll sie dich den kosten?
Gruß Jens :angler:
 
Moin,

Da ich mir in dieser Hinsicht eine bzw. zwei Ruten sparen wollte nehme ich zwei passende von meinen vielen Spinnruten zum gelegentlichen "Schwingspitzeln".
Der originale Spitzenring ist schnell gegen einen mit Gewinde gewechselt und die ganze Sache funktioniert prächtig.


Gruß Matze
 
Am Teich bevorzuge ich die Schwingspitze und am Fluss die Feederrute mit min. 100g wg

Am teich langen dir dicke 7-15g zum auswerfen mit der Schwingspitze am Fluss aber brauch man mehr und da ist die Feederrute besser für geeignet
 
Hab sie fürn Fuffi bei Pro-Fishing.de ergattert. Noch n bisschn Zubehör dazu, da ab 60€ kostenloser Versand. Achja, die Ausführung welche ich mir geholt hab, ist die 3m "Casting" mit einem WG von 30-75g. 5 Wechselspitzen, 2 Scwhingspitzen und 3 andere Wechselspitzen. Review folgt, nach dem esten Test.

Gruß Oli
 
Bin vorhin zufällig noch bei nem Angelladen vorbeigekommen und dachte mir, holst Dir gleich noch ne passende relativ günstige Rolle dazu. Hab mir dann die

Sänger Session 6000 Runner

064091929733.jpeg


geholt. War ganz überscht von der guten Verarbeitung und das für 30€.

So jetzt muss nur noch die Rute kommen, dann kann ich die Kombi testen gehn :klatsch

Gruß Oli
 
So, da hat der Oli auch mal Schwein gehabt :) :) :) "Leider" war die Jenzi Rute (49€) nämlich nicht mehr auf Lager (Lieferung steht seit 1 1/2 Wochen aus). Den freundlichen Shop Besitzer angerufen, dieser meinte ich könne mir eine andere Rute aussuchen, die Mehrkosten trägt natürlich er. Ich hatte mir dann überlegt gleich ne Heavy Feeder Rute zu nehmen, will später vielleicht damit auch an den Neckar zum Barben fischen... Also der gute Mann in den "Keller" gegangen, ich ihm kurz die wichtigsten Details zu den Spezifikationen durchgegeben, da hatte er auch schon eine Rute für mich ausgesucht.

Also ich hätte da noch eine Shimano Beastmaster AX Feeder mit 4,27 Länge mit bis zu 150g Wurfgewicht? Soll ich die dann gleich einpacken und rausschicken, ist die für Sie ok?

Ich: (kurz nachgeacht - DIE RUTE KOSTET DOCH ÜBER 100€!!!!)

Ist zwar nicht die, die ich wollte, aber jaaa, die nehm ich!

So Rute und bissl Zubehör ist nun endlich auf dem Weg und ich kann mich glücklich schätzen, denn daraufhin hab ich mal ein bisschen über den Preis der Rute recherchiert und die kostet zwischen 130-150€ im Inet.

Mein Angelwochenende ist gesichert :klatsch::klatsch

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo, laut DHL Tracking liegt das gute Stück nun, Garagenvertrag sei Dank!, bei mir zu Hause und freut sich darauf von mir nach der Arbeit ausgepackt zu werden :) :) :) :)

Werde euch später von meinem neuen Schätzchen berichten! Und am Sonntag gehts los an See, dann kann ich Euch den ersten Erfahrungsbericht abliefern!! *jüpüüüüüüüü*

Gruß Oli
 
Moin,

Da ich mir in dieser Hinsicht eine bzw. zwei Ruten sparen wollte nehme ich zwei passende von meinen vielen Spinnruten zum gelegentlichen "Schwingspitzeln".
Der originale Spitzenring ist schnell gegen einen mit Gewinde gewechselt und die ganze Sache funktioniert prächtig.


Gruß Matze

Hallo könntest du davon vielleicht mal ein Bild hier rein stellen ?
ich versuch mir das gerade vorzustellen...
Gruss
 
Hallo ich kenne noch eine Rute :

JENZI ARTINI POWERISE WG 35-70gr.
Ist ein Multitalent als Picker,leicht bis mittel Feeder und als Schwingspitze zu benutzen.

Mfg Jens :angler:

Hallo Jens, auf welche Fischarten angelst du denn überwiegend,
gezielt mit dieser Rute, auch auf große Raubfische wie Hecht & Zander bzw. konntest du schon viel Erfahrung damit sammeln ?
Gruss Daniel
 
Zurück
Oben