Schnüre -  Geflochtene Schnüre fürs Posenangeln auf Friedfische

Friedfishfreund

Neuer Petrijünger
Also ich wollt eig mal Allgemein fragen ob sich geflochtene Schnüre fürs Posenangeln auf Friedfische lohnen? Ich hab bis jetzt immer monofile Schüre benutzt...
Also könnt ihr mir Vorteile und Nachteile nennen...

mfg Friedfishangler:angler:
 
nabend!
also der nachteil bei geflochtenen schnüren ist zum Beispiel der preis!
ich selbst angele auf friedfische mit monofiliamenten,da sie erstens preiswerter sind und ich sie wegen der großen produktauswahl bevorzuge..außerdem hilft die dehnung der schnur beim drill->der fisch ermüdet schneller
beim raubfischangeln ist das nun wieder was anderes,der kontakt zum köder muss ja immer vorhanden sein um bisse wahrnehmen zu können...->geringe dehnung
lg Basti
 
Hi Friedfishfreund!
Wenn Du wirklich nur auf Friedfisch angeln willst,dann nimm Mono Schnüre.
Sie sind Preiswerter und die Dehnung macht zwar den Fisch nicht schneller
Müde,aber Sie verhindern ein schnelles Ausschlitzen bei zu viel Zug.
Es gibt heute Monos mit erstaunlicher Tragkraft und Abriebfestigkeit die nicht wirklich teuer sind,ich bevorzuge zwar Geflecht aber für meine Bolo oder
Match-Angelei nehme ich auch Mono.
Gruß und Petri Frank.
 
Also ich wollt eig mal Allgemein fragen ob sich geflochtene Schnüre fürs Posenangeln auf Friedfische lohnen?
In meinen Augen lohnt es sich aus finanzieller Sicht nicht, es sei denn, man spezialisiert sich auf einen bestimmten Fisch (siehe unten Punkt 3.)

Also könnt ihr mir Vorteile und Nachteile nennen...
Nachteile: Wurden genannt (ausschlitzen, etc.) obwohl man das auch durch eine ordentliche Bremseinstellung auch verhindern kann.
Vorteile: 1. Man kann sich eine Allroundangel bauen, ohne Spule bzw. Rolle tauschen zu müssen. Ich zum Beispiel nutze meine eine Spinnrute mit geflochtener Schnur auch zum Köfi-Angeln, am Fopu oder auch mal gezielt auf größere Weißfische. Gerade für Anfänger und nicht ganz so betuchte Angler eine alternative zu zig Angeln.
2. Wenn man die geflochtene sowieso (zB als "Abfall" vom letzten Schnurwechsel) hat, kann man diese auch weiter verwenden für Friedfische.
3. Geflochtene Schnüre sind bei gleicher Tragkraft dünner als monofile. Ich denke gerade vorsichtige Fische (Karausche, Schleie, etc.) kann man somit austricksen.

Grüße
Mastermirk
 
hab die erfahrung gamcht damals als anfänger das geflochtene schnurr beim anhieb eines karpfen fast immer reisst ^^

darum immer mono nur noch ausser ich blinker
 
Hoi!!!

Ich angle jetzt auch schon ne ganze Weile, und bin auch kein Fan von geflochtenen Schüren beim Friedfischangeln!!!

1. Sie sind extrem teuer

2. Sie schwimmen meist am Wasser (zu Posen angeln super, auf Grund nervig)
man muss wenn auf Grund geangelt wird ne Leadcoreschnur vor schalten sonst gibts massig Schnurbisse und die Karpfen/Schleie/Brassen sind sehr Schnurscheue Fische, und ergreifen sofort die Flucht wenn sie von der Schur berührt werden...

3. Die Monoschnüre haben sich bei mir schon 100te male bewehrt, egal ob auf Schlei,Karpfen,Amur...

4. Beim auswerfen kommt es bei geflochteter oft zu nervigen Vertüdelungen auf der Spule... Das kann echt nerven... Aber dafür gibt auch Lösungen...

Naja ich fische halt gerne mit Mono, ist aber auch eine Frage des Geschmacks!!!
 
3. Geflochtene Schnüre sind bei gleicher Tragkraft dünner als monofile. Ich denke gerade vorsichtige Fische (Karausche, Schleie, etc.) kann man somit austricksen.

Grüße
Mastermirk

In der Regel spielt der Durchmesser der Hauptschnur für den Fisch überhaupt keine Rolle. Das Vorfachmaterial ist entscheidend.
Wie soll der Fisch den auch die Hauptschnur und den Köder, der in min. 40 cm Entfernung liegt oder hängt gedanklich in Verbindung bringen?
Ein Grund für möglichst dünne Schnüre ist m.E. der geringere Wasser - oder Winddruck auf der Schnur.

Aber back to topic: Ich stippe ab und an auch mit der Spinrute (mit Geflochtener drauf) Köderfische. da muss man wegen der fehlenden Dehnung schon vorsichtig anschlagen, damit sie nicht ausschlitzen. Ideal ist das nicht. Mono ist hier wohl die bessere Wahl.
 
Hallo Friedfischfreund,

um mich den Kollegen anzuschließen:
Begonnen habe ich das Posenangeln mit geflochtener Schnur. Nach kurzer Zeit hatte ich eine Perücke nach der anderen, bis ich das Posengewicht von 2-8 auf mindestens 16g erhöht habe. Dennoch kam es durch Reibung der Schnur auf keine größeren Wurfweiten. Nachdem ich auf 0,25er Mono umgestellt habe, funktioniert das mit den Posen ziemlich ordentlich.
Einen Abriss beim Anhieb hatte ich bisher weder auf Mono oder Multischnur, das liegt vieleicht eher am Knoten, als an der Schnur. Persönlich favorisiere ich nach wie vor die knotenlose Variante, und diese hielt sogar den 30-Pfünder, bis das Vorfach abriss (vergessen die Bremse aufzumachen).

Liebe Grüße

Micha
 
hi.
ich finde es eigentlich unnötig geflochtene schnüre beim friedfischangeln zu verwenden.

geflochtene hat nämlich den nachteil,das sie keine dehnung hat und dir die fische schneller auschlitzen können.
und teurer ist es auch !!!

also nimm lieber mono,die hat viel mehr vorteile als die geflochtene.
den einzigen vorteil die die geflochtene hat ist,das sie z.b. beim feedern die bisse besser anzeigt .
aber sonst eigentlich nichs.
 
Zu dem Thema Perücken mit geflochtener...

Also wenn man einen größeren Fisch gedrillt, und oder öfter ausgeworfen hat sollte man das Vorfach und die Pose abnehem, ein Blei (Wenn die Rute ein WG von 30-60 g hat nimmt man ein 40 g Blei... !!!ACHTUNG!!! Schnurtragkraft berücksichtigen)) dran machen, und beginnen auszuwerfen...
(Ich mach das bei meiner Raubfischrute nach jedem Ansitz...)

1. Wurf ganz sachte

2. etwas weiter

.
.
.
.

10. Wurf volle Kannone was die Rute hergibt

Das einkurbeln erfolgt immer ohne Stops!!!

Dann hat man keine Probleme mehr mit Perücken nach dem auswerfen!!!
 
Zwar ne coole Sache, der Tipp, aber was machst Du nachts, wenn Du nichts oder nur wenig siehst, was auf Deiner Rolle so passiert? Das mit der Häkelstunde habe ich inzwischen aufgegeben. Ist die geflochtenen drauf, gibts "nur" schwere Posen an die Schnur. Sollte es mal eine zur "vertüddelung" auf der Rolle kommen, wird der nächste Wurf rausgedonnert und schon hat sich das wieder erledigt. War bis jetzt meistens nur eine Schlaufe, die sich gebildet hat.
Aber wie bereits erwähnt, mit geflochtener Schnur nur noch ganz selten auf Pose.

Greetz Micha
 
spätestens da würde ich zu mono-schnur greifen.um sowas zu verhindern !!!

ich kenne das,vertüdelungen beim nachtangeln ist immer ne sehr stressige sache !!!
 
In der Regel spielt der Durchmesser der Hauptschnur für den Fisch überhaupt keine Rolle. Das Vorfachmaterial ist entscheidend.
Wie soll der Fisch den auch die Hauptschnur und den Köder, der in min. 40 cm Entfernung liegt oder hängt gedanklich in Verbindung bringen?
Hi,
grundsätzlich nicht verkehrt was du sagst, aber es gibt Situationen, da kann man nicht mit einem mindestens 40cm langen Vorfach drangehen, zB bei sehr flachem Wasser. Natürlich ist das Vorfach weit wichtiger, drum nehm ich Fluorocarbon.
Wie dem auch sei, ich denke schon, dass der Fisch u.U. die Hauptschnur als störend empfinden kann. Wers nicht so sieht, der kanns gern anders machen. Im Grundtenor hat der Fragesteller nun alle möglichen pros und contras gehört, wobei ganz klar die contras überwiegen.
Grüße
Mastermirk
 
ein vorteil den ich vermisse und noch einmal aufführen möchte ist, dass mit geflochtener näher bzw. in seerosen gefischt werden kann. was mit mono nicht möglich ist. sehr interessant für karpfen- und schleienangler.
edit: hatte noch nie probleme mit geflochtener beim posenangeln. selbst mit 5gr posen nicht.
übung macht den meister! ;)
 
Servus,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine geflochtene Schnur für das Posenfischen auf Schleie auf die Rolle machen zu lassen. Hintergrund ist der, das ich jetzt schon zwei mal einen fetten Stör von 1,60m gehakt hatte, der sich den Schleienköder, einen Dendrobena einverleibt hatte und mir meine 0,20er Monofile Forellenschnur einfach mit (ich nehme das mal an) einer der Hornplatten gekappt hat. Ärgerlich wenn man 20 minuten drillt und es dann einfach Zack macht und die Schnur durch hängt.

Aus diesem Grunde bin ich auf der Suche nach einer gut schwimmenden geflochtenen Schnur, die glatt und geschmeidig ist. Es sollte keine Billigware, aber dennoch erschwinglich sein.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

TL
michnix
 
Hallo !

Ist ja schon etwas älter der tread aber was solls .
Ich nehme zum normalen Friedfischangeln ( das heißt Match- , Posen- , Bolorute ) grundsätzlich Monoschnur .

a) Der Preis
b) Die Dehnung

Geflochtene Schnüre benutze ich nur zum Feedern am See wenn richtig weit rausgehen soll ( Bissanzeige ) .
Zum Feedern im Kanal oder nahbereich benutze ich auch beim Feedern ne Mono .

@ michnix : Kann dir da die Schnüre von Climax empfehlen . Ich benutze sie auch und bin vollkommen zufrieden damit . Auch was die Mono von Climax betrifft .

MfG
 
Fürs Posenangeln geflochtene? Höre Ich zum erstenmal,
Vorteil wäre wenn du direkt in oder an Seerosen fischt.Eine Raue Schnur nimmst falls der Fisch sich dort festsetzt hast noch die Chance das er sich freischneidet durch die Schnur.
Weitere Vorteile kenn ich nicht.

Nachteile: Teuer, Vorsichtiger fischen da sonst ausschlitzt.

oder mach einfache paar Meter geflochtene hin zb. 5-8m

Wurde mir das Geld sparen denn es bringt so gut wie nix. investier das geld lieber in anderes Tackle.
 
Zurück
Oben