Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Angelbestimmungen

Preisliste, Angelkarten, Boote etc.

Seeverwaltung Bostalsee

Am Seehafen , 66625 Nohfelden-Bosen
Telefon +49 (0)6852 90100, tourist-info@bostalsee.de, www.bostalsee.de

Tageskarte 7 €
Wochenkarte 35 €

Bestimmungen:
Angelsaison: 01.02. - 15.12.
Tages-, Wochen- und Jahreskarten erhältlich.
Bootsangeln erlaubt, nur Ruderkraft, keine Motoren.
Nachtangeln verboten.

Tipp:
Trotz Wassersport etc. gibt es spezielle Bereiche um den See, die ausschließlich den Anglern vorbehalten sind.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Bostalsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind am Bostalsee derzeit die Bedingungen Anf. April (Wassertemperatur, Bissfreudigkeit der Fischen)?
Erlaubte Köder(lebende?)?
Ist Anfüttern erlaubt?
Preis der Tageskarte?
 
Nachtfischen am Bostalsee ???

Hallo Leute,

ich hoffe das mir jemand sagen kann ob dieses Jahr das Nachtangeln am Bostalsee wieder statt findet ?

Würde mich sehr freuen wenn es wieder statt finden würde.
Ist ne schöne Sache das Nachtangeln vom Boot aus.
Leider hatte es letztes Jahr einmal so geregnet das wir abbrechen mussten.
Wir waren 4 Mann 2 Boote und Nass biss auf die U-Hosen.
Hätte ich Ersatzhosen dabei gehabt, hätte ich weiter gemacht.

Passiert mir auch nicht wieder !

Grüße Welsjäger
 
Hallo,
habe vorgestern den Bostalsee besucht und möchte Eindrücke hier zu besten geben.
Der See ist gut zu erreichen, d.h. auch wenn mein Navi (Navigon 2006) mit der Anschrift (Nohfelden, Am Seehafen) nichts anfangen konnte, ist die Beschriftung ab Autobahn astrein und der See nicht zu verfehlen.
Die Infrastruktur ist vom feinsten, das heißt Parkplätze sind großzügig angelegt, auch für Wohnmobile und Busse, bzw. in meinem Fall LKW. Die ganze Anlage macht einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck, wobei ich ausdrücklich die Toiletten, die kostenlos sind, einschließe. Die Leute in der Seeverwaltung waren freundlich und die Abfertigung ging rasch, war zwar außerhalb der Ferien und an einem Donnerstag da, aber es herrschte trotzdem einiger Betrieb. Die Preise sind vernünftig, d.h. Parkgebühr zwei Stunden 1 €, den ganzen Tag pauschal 2 €, Angelerlaubnis 6€, Boot wassern 3€ (kein Motor, bis 3m Längen, also ein normales Angel- oder Schlauchboot) Soweit so gut, ein prima Freizeisee, ob es auch ein prima Angelsee ist will ich mal dahingestellt sein lassen. Denn anders als oben geschildert, gibt es keine für Angler vorbehaltenen Bereiche. Ganz im Gegenteil, ca. 75% der Uferfläche sind für Angler gesperrt. Die verbleibenden 25% sind auf 4 Stellen rund um der See verteilt, sodaß man wenn man sich alle anschauen, bzw. beangeln will Wanderschuhe mitbringen sollte. Es gibt gut angelegte und abends sogar beleuchtete Wege rund um den See, aber ob man mit dem PKW an die verschiedenen Stellen kommt weiß ich nicht, und vom Seeparkplatz aus ist es eine ganz schöne Ecke zu laufen.
Die schönsten Buchten im Südteil sind als Biotop ausgewiesen und ganz gesperrt, die beiden Häfen sowie eine große Bucht im Nordwesten und die beiden Strandbäder und die Staumauer nur für Angler. Damit mich keiner falsch versteht, bin mir über die Wichtigkeit von Biotopen und Schonzonen im Klaren, mir liegt es auch fern den See schlecht zu machen, schildere nur die Umstände wie ich sie angetroffen habe.
Zu diesen gehörte das an einem normalen Donnerstag, also außerhalb der Ferien, zeitweilig etwa 15 Segelboote, das sonnenenergiebetriebene Rundfahrschiff, sowie zahlreiche Tret- und Elektroboote unterwegs waren. Möchte echt nicht wissen was da zu Hochbetriebszeiten los ist, denn in den beiden Häfen lagen bestimmt noch 30 bis 40 weitere Segelboote. Während die Tretboot- und Elektrobootfahrer ausnahmslos einen Bogen um mein Boot und die ausgelegten Ruten machten, gab es einige unter den Segelbootfahrern die sich ziemlich rücksichtslos aufführten (oder es vieleicht auch nicht besser konnten), was bei einem damit endete das der Aufseher, der den ganzen Tag den See mit einem Motorboot patroulierte, ihn mit seinem Kahn von einer Strandbadabsperrung ziehen mußte.
Habe jedenfalls bei dem Betrieb den ganzen Tag, d.h. von 10 - 21.00h kein Spur von einem Fisch zu sehen gekriegt und die Kollegen die sich am frühen Nachmittag an den wenigen Uferstellen einstellten bis zum Abend auch nicht. Blöderweise muß man, wenn man sein Boot nicht dort liegen hat, selbiges bis 22.00h aus dem Wasser holen, da dann der Hafen abschlossen wird, und man mit einem Fahrzeug nicht mehr ans Wasser kommt. Da die Nachtangelei generell verboten ist, und die Nachtzeit vom 01.04. - 31.10. von 23.00h bis 5.00h geht, verliert der Bootsangler auf diese Weise noch eine knappe Stunde. Was um so ärgerlicher ist, das sich mit nachlassendem Betrieb auf dem Wasser, ab etwa 21.00h einige Aktivität unter Wasser einstellte. Habe mir also, nachdem ich in ziemlicher Hektik das Boot verladen und den Wagen wieder zurück auf den Parkplatz zurückgebracht hatte, noch schnell zwei Ruten geschnappt und bin an eine nur etwa 30 Meter lange Uferstelle gegangen, wo zwischen Seehafen und Biotop das Angeln von Ufer aus erlaubt ist, was gleichzeitig auch die einzige Stelle ist, die man in so kurzer Zeit erreichen kann. Dort konnte ich mich, direkt am der Abgrenzung zum Biotop, davon überzeugen das es innerhalb und außerhalb des Biotops reichlich Fisch gibt. Leider blieb es für mich bei dem zu dieser Zeit recht intensiven Naturerlebnis, eine anglerischer Erfolg wollte sich in den letzten knapp 50 min die mir verblieben nicht mehr einstellen.
Mein Fazit ist, da ich ein positiv denkender Mensch bin, daher ein ausgeglichenes. Von der Freizeitattraktivität her positiv, vom anglerischen Gesichtspunkt eher negativ, denn ich finde das Zeitfenster zwischen Ende des Wassersportbetriebes und Beginn des Nachtangelverbotes zu kurz.
In diesem Sinne

Petrie Heil

Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fairbanks,

kann deine Aussagen nur bestätigen, war schon einigemale am Bostalsee, nicht nur zum Angeln, ab u. an auch mit der Familie zum schwimmen u. Boot fahren, alles in allem lohnt es sich dort einmal hinzufahren, einen Besuch ist der See allemal wert...
 
Hallo Zusammen!

Hatte eigentlich vor gehabt im August meinen Angelurlaub am Bostalsee zu machen... Aber nach diesen Eindrücken die hier geschrieben wurden lass ich das wohl lieber?! Hat vielleicht jemand eine andere Erfahrung (positve und negative!) an diesem See gemacht? Das wäre mir eine große Hilfe! Schon mal ein großes Danke schön für Feedback!

Gruß
Ethno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

ich mache definitiv im August eine Woche Camping am Bostalsee, das Angeln steht nicht unbedingt im Vordergrund!
Aber will natürlich Frühmorgens und eventuell Spätabends Angeln.

Möchte mit meinem Banana - klapp - boot dort angeln! Könnte das nicht erlaubt sein?

Andere Frage:

Gibt es in der Nähe (mit dem Auto max. 30min) ein anderes Gewässer möglichst Fließgewässer, an dem man als Gastangler das Spinnangeln ausüben darf? Oder auch Fliegenfischen?

Habe gerade im Internet gesehen, dass es dort folgende Fliessgewässer gibt:

Nahe, Blies und Prims
Hat jemand Informationen darüber?


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

ich wohne im Kreis Nohfelden ca 5 min zu Fuß vom Bostalsee.
Also für die Nahe bekommst du als Gastangler einen Tagesschein für 7,50 €.

Die erlaubte Strecke zum beangeln ist ca 2,5 km Bachlauf.

Zur Zeit ist es nur schlecht weil wegen dieser Affenhitze das Wasser sehr niedrig ist.

Hoffe ich konnte dir helfen

Petrie Heil wünscht dir Klaus
 
Campen am Bostalsee

Bin gerade vom Bostalsee zurückgekommen.

Habe mir eine Wochenkarte für 30 € gekauft :hahaha: hätte es billiger haben können.
Bin dann gleich am ersten Tag zum Damm gefahren und dort Richtung Schongebiet gegangen, und ein wenig mit dem Kunstköder geangelt. Dort ist es sehr flach, habe keinen Fisch gesehen, und mich mehr mit den ortsansässigen Angelern unterhalten. Die haben alle über schlechte Fänge gejammert....
Am nächsten Tag nochmals hin, aber diesmal bis ans Schongebiet. Dort gab mir ein netter Angler Tipps.
1. Die Bucht vor dem Schongebiet hätte tiefe Stellen.
---> Kein Biss
2. Danach folgt eine ehemalige Strasse unter Wasser, dort fällt der See auf ca.6m.
----> Ein Fehlbiss auf Twister
Hier wäre bestimmt mehr drin, hatte aber wenig Gummikram dabei... :wein

Dann hatte ich vom Bostalsee genug. Das Boot ausleihen ist sehr teuer:

Tretboot 6 € / Stunde Elektroboot 12 € / Stunde.

Am nächsten Tag besorgte ich mir eine Tageskarte an der Nahe, (Angeblich wäre laut den Anglern am Bostalsee in der Nahe kein Fisch) dort angekommen muß ich erkennen dass sie sehr wenig Wasser führt! Maximal 35 cm! :eek:
Trotzdem landete nach einem langen Tag am Bach eine 32er und eine 26er Bachforelle auf den Grill, mehrere untermassige Bafos wurden schonend zurückgesetzt, wie auch einige Döbel (der Größte hatte 30cm). Zwei weitere Bafos von ca. 30cm stiegen beim Drill aus.

Die Nahe ist bei diesem Wasserstand schwer zu beangeln, am folgenden Morgen ging ich mit leeren Kescher nach Hause!

Für Familien kann ich den Campingplatz empfehlen. Sauber, billig und gut.

Ich werde noch mehr Infos liefern, fahre aber jetzt gleich wieder weg, so dass ich nicht zu erreichen bin.
 

Anhänge

  • xxDSCN0362.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 383
  • xDSCN0372.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 372
  • xDSCN0268.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal noch anmerken, dass der See in diesem Jahr wegen Bauarbeiten an der Staumauer für sämtliche Aktivitäten gesperrt ist.
Das Wasser im See wurde zum großen Teil, wenn ich mal wieder hinkomme mach ich mal ein paar Bilder.
 
ale.koch schrieb:
Wollte mal noch anmerken, dass der See in diesem Jahr wegen Bauarbeiten an der Staumauer für sämtliche Aktivitäten gesperrt ist.
Das Wasser im See wurde zum großen Teil, wenn ich mal wieder hinkomme mach ich mal ein paar Bilder.

Ja, das ist wahr und das ist richtig schade, weil der See einer der schönsten für Angler war in dem Gebiet. Der gesamte Fischbestand, soweit ich richtig informiert bin, wurde in die Nahe reingelassen. Wird jetzt mit Sicherheit 2-3 Jahre dauern, biss die Fische wieder so beissen werden wie die letzten Jahre!!!... :crying
 
Hier die versprochenen Bilder.
 

Anhänge

  • DSCF2872.JPG
    DSCF2872.JPG
    769,1 KB · Aufrufe: 420
  • DSCF2875.JPG
    DSCF2875.JPG
    742 KB · Aufrufe: 389
  • DSCF2889.JPG
    DSCF2889.JPG
    769,8 KB · Aufrufe: 363
Zurück
Oben