Fischereischein -  Probefischen für Neueinsteiger

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

mich hat ein Kumpel (32 Jahre) die letzten 4 mal zum Angeln begleitet. Es hat ihm sehr gut gefallen. Da er im Moment viel zu tun hat würde er gerne, bevor er sich dem "Stress der Sportfischerprüfung aussetzt" gerne "Probeangeln" und nicht nur daneben sitzen.

In Bayern gibt es meines Wissen keine gesetzlich zulässige Möglichkeit ihm ein Probefischen zu ermöglichen da auch in den Forellenpuffs in Bayern ein Angelschein benötigt wird.

In den nördlichen Bundesländern habe ich was von einem "Turistenangelschein" gelesen. Gibt es sowas ähnliches in den Nachbarbundesländern von Bayern oder in Österreich oder eine andere gesetzlich zulässige Möglichkeit?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
In Luxemburg und in Frankreich darfst du ohne Fischereischein angeln.
In Luxemburg zum Beispiel an der Sauer, Mosel und Our und die Preise sind zudem noch sehr gut (15 Euro der Jahresschein).
Und wenn man gewisse Stellen kennt fängt man auch ziemlich gut:)

Hier mal zum durchlesen:
http://webplaza.pt.lu/public/cstrotz/luxemburg.htm

Und in Frankreich braucht man generell auch einen Angelschein wobei ich ihn an den Gewässern wo ich hinfahre noch nie vorzeigen musste:hahaha:
 
Möglich wärs natürlich noch, mal n Tag oder so ins Ausland zu fahrn - da braucht man oft keinen Schein.

Eigentlich schade, daß es für Erwachsene nicht so n Probierschein gibt. Könnte ja zeitlich begrenzt und mit gewissen Auflagen (wie n Jugendfischereischein (nur mit einer Angel und nur in Begleitung ...)) sein.
Wie soll man Erwachsene sonst ans Angeln heranführen??? Bei den Kiddis isses einfacher.

Petri, Fischakeenig :angler:
 
In Luxemburg und in Frankreich darfst du ohne Fischereischein angeln.
In Luxemburg zum Beispiel an der Sauer, Mosel und Our und die Preise sind zudem noch sehr gut (15 Euro der Jahresschein).
Und wenn man gewisse Stellen kennt fängt man auch ziemlich gut:)

Hier mal zum durchlesen:
http://webplaza.pt.lu/public/cstrotz/luxemburg.htm

Und in Frankreich braucht man generell auch einen Angelschein wobei ich ihn an den Gewässern wo ich hinfahre noch nie vorzeigen musste:hahaha:

Hallo reaper!
Das wird aber NiCHT mehr Lange so sein!
Die Luxemburger wollen den Angelschein in Betracht ziehen um so das Abfischen der Untermassigen Fische zu Unterbinden!
Bin jedes WE an der Obermosel und wenn ich sehe was da Alles Mitgenommen wird an Untermassigen,Ohlala!
Von Aal -Zander ist alles dabei,den Fischfrikadellen ist es egal ob Massig oder Nicht!

mfg
WALTER
 
Hallo,

mich hat ein Kumpel (32 Jahre) die letzten 4 mal zum Angeln begleitet. Es hat ihm sehr gut gefallen. Da er im Moment viel zu tun hat würde er gerne, bevor er sich dem "Stress der Sportfischerprüfung aussetzt" gerne "Probeangeln" und nicht nur daneben sitzen.

In Bayern gibt es meines Wissen keine gesetzlich zulässige Möglichkeit ihm ein Probefischen zu ermöglichen da auch in den Forellenpuffs in Bayern ein Angelschein benötigt wird.

In den nördlichen Bundesländern habe ich was von einem "Turistenangelschein" gelesen. Gibt es sowas ähnliches in den Nachbarbundesländern von Bayern oder in Österreich oder eine andere gesetzlich zulässige Möglichkeit?

Gruß Peter

Hallo Peter!
Schau mal hier rein!

http://kaernten.anglerinfo.at/html/kaernten_schonzeiten_und_geset.html

mfg
WALTER
 
Hallo reaper!
Das wird aber NiCHT mehr Lange so sein!
Die Luxemburger wollen den Angelschein in Betracht ziehen um so das Abfischen der Untermassigen Fische zu Unterbinden!
Bin jedes WE an der Obermosel und wenn ich sehe was da Alles Mitgenommen wird an Untermassigen,Ohlala!
Von Aal -Zander ist alles dabei,den Fischfrikadellen ist es egal ob Massig oder Nicht!

Das stimmt allerdings.... leider.
Ich habe vor allem letzten Sommer extrem viele Angeler gesehen, die mit Zementbütten dort gestanden haben und ihre Fische ausgenommen haben(bestimmt 20 - 30 Stück) und davon war mindestens die Hälfte untermaßig.
Wobei man auch sagen muss, das es nicht deutsche Gastangeler waren sonder die Einheimischen....
 
Es sind aber auch die Einheimischen Gastarbeiter,wenn du Verstehst was ich meine!
Es wird doch kaum Kontrolliert,wenn Kontrollen werden sie von der Polizei durchgeführt,die fast ALLE keine Ahnung haben!
Ein Beispiel: Ein Angler neben mir musste bei einer Kontrolle seinen Rute aus dem wasser Nehmen und zum Vorschein kam ein ca.11cm Grosses Rotauge,Lebend am &er Drilling Präsentiert,da dachte ich jetzt kommt der KNALLER(Nicht wegen dem Lebend Köder in Lux.Erlaubt)sonern wegen des Mindestmass,aber was kam war ein Kurzes und Trockenes
ÄDI
et
MERCI,was soviel heisst wie Auf Wiedersehen und Danke!
So ist das halt!

WALTER
 
Ist schon erstaunlich, nein eher erschreckend, wie es andere Länder mit dem Tierschutz halten. Kann da nur mit dem Kopf schütteln. Auf der anderen Seite ist es aber auch hier in Deutschland teilweise nicht anders.

Aber BTT:
Ich denke, dass er dafür nicht ins Ausland fahren muss. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es im Nachbarbundesland BW genug Seen/Teiche/Fopus oder wie auch immer, an denen man ohne Fischereischein angeln kann. Muss mich grad selber noch an solchen Dümpeln rumschlagen bis ich im Nov meinen Schein bekomm...

Gruß Oli
 
Hallo,

um es klarzustellen ich möchte hier kein Gesetz übertreten sondern lediglich, dass mein Kumpel unter meiner Aufsicht auch mal ein paar Fische herausholen kann um zu sehen ob ihm dass überhaupt Spaß.

Ich kenne keinen Angler der so richtig zufrieden ist wenn sein Nebenmann 3 Fische rausholt und er den Platz in der ersten Reihe hat - als Zuschauer!

Ich finde die Regelungen in den meisten Bundesländern was Erwachsene Neueinsteiger angeht mehr als hirnrissig und nicht wirklich zum Wohl der Fische. Ich habe schon viele Erwachsene Neueinsteiger gesehen die nach abgelegter Fischerprüfung die ersten paar mal am Wasser alles andere als Reif waren einen Fisch zu landen und den waidgerecht zu "versorgen". Im Gegensatz dazu Jungfischer im Alter von 10 Jahren, die schon länger mit einem erfahrenen Angler unterwegs waren haben es perfekt hinbekommen.

Ich werde mal in BW nach solchen Seen/FoPu ausschau halten die nicht zu weit weg von Bayern sind. Wenn jemand gute Vorschläge hat immer her damit.

Gruß Peter
 
...mich hat ein Kumpel (32 Jahre) die letzten 4 mal zum Angeln begleitet. Es hat ihm sehr gut gefallen. ...

Eigentlich reichen 4 x Begleiten doch aus, um sich ein Bild von einem Hobby zu machen, oder? Entweder ich finde Gefallen und stelle mich der Herausforderung oder ich merke, dass es eben nichts für mich ist. Was soll dann ein "Probfischen" noch nachhaltig ändern?
 
Eigentlich reichen 4 x Begleiten doch aus, um sich ein Bild von einem Hobby zu machen, oder? Entweder ich finde Gefallen und stelle mich der Herausforderung oder ich merke, dass es eben nichts für mich ist. Was soll dann ein "Probfischen" noch nachhaltig ändern?
Das sehe ich ganz anders. 4 x Beifahrer im Auto oder auf dem Motorrad reichen auch nicht, um gefallen am Fahren zu finden.
Ebenso ist es, einen Fisch im Drill zu haben. Nur zugucken, wie ein anderer rumhantiert ist doch nicht mit Angeln vergleichbar. Eigentlich sollten wir Angler / angelberechtigten den Unterschied kennen zwischen zugucken und selber machen. Oder steht irgendwer von Euch gern daneben und guckt genauso gern zu wie er selbst angelt?

Ich kann das Problem des Threadstarters verstehen, denn es ging mir genauso. Hab dann so schnell es geht den Schein gemacht, da ich das "Angelfeeling" noch aus der Kindheit kannte.

Grüße
Mastermirk
 
Eigentlich reichen 4 x Begleiten doch aus, um sich ein Bild von einem Hobby zu machen, oder? Entweder ich finde Gefallen und stelle mich der Herausforderung oder ich merke, dass es eben nichts für mich ist. Was soll dann ein "Probfischen" noch nachhaltig ändern?
Es macht sehr wohl was aus, ob man nur daneben steht oder mitmachen darf.
Ich hasse es, beim Angeln nur danebenzustehn und nicht selbst eingreifen zu dürfen :mad::mad::mad:.
Is doch fast bei jedem Hobby so, daß mans erst mal ausprobiert. Bevor man sich in ewige Kurse (die auch net grad billig sind) stürzt :eek: . Ob des etz Skifahrn, Surfen, oder eben Anglen is.

Ich fänd es absolut Sinnvoll, wenns von der Gemeinde einen zeitlich begrenzten Schein für Erwachsenen gäbe (mit eben den selben Beschränkungen wie n Jugendfischereischein).

Man kann ja auch auf manchen Verkehrsübungsplätzen den Umgang mit Auto Motorrad etc. üben bzw. ausprobieren.
 
Hallo mastermirk,

Du sprichst mir aus der Seele und die Bespiele sind wirklich treffend. :respekt


Ich bin ehrlich gesagt schon etwas verwundert dass die Aussage von einem Angler kommt dass man vom Zuschauen ein Feeling für das angeln bekommen kann....

Ich finde es wichtig dass Erwachsene auch das Fischen an "normalen" Gewässern am "eigenen Leib" mitbekommen sollten. Denn in den meisten FoPu wirft man die Angel rein und zieht die Forelle raus. So ist es an "richtigen" Gewässern halt nunmal nicht. Da gibt es Tage wo man eben nichts fängt und man weiß wie oft ausgeworfen und eingeholt hat für nichts und wieder nicht. Ob man diese Geduld aufbringen kann lernt man weder durch nebendrannsitzen noch durch fischen in einen FoPu.

Wer diese Geduld nicht aufbringt sollte das angeln lieber bleiben lassen und die Chance haben dass festzustellen bevor er Zeit und Geld in Vorbereitung zur Prüfung, die Prüfung selber und die Anschaffung von Angelgerät steckt.

Ich wäre dafür Erwachsenen die Wahl zu lassen einen Fischerschein ohne Prüfung für eine Zeit von z.B. 6 Monaten zu erhalten mit der Auflage dass dieser nur unter Aufsicht langjähirgen Fischereischeininhabers angeln dürfen. Wenn diese Unterweisung in einem Verein von einer entsprechend geschulten Person erfolgt und eine gewisse Anzahl von Stunden nachgewiesen ist bin ich dafür den so "Ausgebildeten" dann den "praktischen" Teil der Prüfung zu erlassen der meiner Meinung nur sehr unzureichend auf das wirkliche Angeln vorbereitet. Denn wenn ich mir anschaue wie praxistauglich die erwachsenen Fischer, die vorher noch nie geangelt haben, nach abgelegter Prüfung sind dann tun mir zum einen ehrlich gesagt die Fische leid zum anderen werden viele davon auch schnell die Lust verlieren ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das eine ist die Vorstellung wie man sich die Gesetzeslage wünscht. Das andere ist die derzeitige Sachlage und die besagt nun mal, dass es ohne Prüfung nicht geht, zumindest nicht in Bayern.

Ich schreibe nirgends, dass ich die derzeitige Handhabe befürworte. Einen zeitlich begrenzten Schein auf Probe in Begeltung eines F-Inhabers habe ich schon an anderer Stelle gewünscht.

Trotzdem: Wenn ich Angeln langweilig finde, gehe ich wohl kaum vier mal mit. Also ist ein gewisses Interesse vorhanden. Dann muss ich mich halt entscheiden.
 
Zurück
Oben