Schleie -  Schwimmermontage für Schleien

floorian

Petrijünger
ich brauche mal wieder die hilfe der profis.
#wieviel gramm soll der schwimmer haben?
#welche größe des hakens?
#welcher köder?
#wie tief muss ich den köder ungefair setzen wenn der see bei meiner angelstelle 3m tief ist??
ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
-der schwimmer sollte schlank sein und eine tragkraft von 1-3 gramm besitzen.
-hakengröße 8
-köder:würmer,dosenmais,maden,teig

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 
also als köder würd ich dir mist/kleinere regenwürmer und maden empfelen..damit klappts bei ,ir eigentlich immer ganz gut..
als hakengröße nehme ich zwischen 8-14 jenachdem wie die fische grad beissen undwie groß die zu erwartenden fische sind..
meine pose trägt eig immer so gegen 1-5g je nachdem wie weit du werfen musst..
hast du denn eine bestimmte stelle im auge zum angeln?
lg Basti
 
Hey,

wenn wir bei uns auf Schleie gehen, dann oft mit freelining. Einfach einen schönen fetten Tauwurm bzw 5-6 Maiskörner dran und gut ist. Ich muß dazu sagen, das die Gewässer wo wir gehen sehr oft sehr krautig sind. Die Fische ziehen bei ner Posenmontage immer bis ans Kraut und lassen dann los. Mit freelining gibts das Problem nicht. Wir waren damit oft sehr erfolgreich...

Gruß Matti
 
das sind beides eigentlich gute stellen allerdings kannst du bei seerosen auch mal nen karpfen drankriegen,is mir schon n paarmal passiert und ich bin bei manchen nicht als sieger hervorgegangen..xD du musst einfach beides ausprobieren!
würd dir noch empfelen den köder auf dem grund anzubieten,da schleien a)vorsichtig sind und ich damit am besten gefangen hab und b)weil die schleien gleich den karpfen gründeln..
am seerosenfeld kannste den köder schwimmend anbieten,da sie dort an den stengeln und der unterseite der blätter nach futter suchen...ist allerdings auch riskanter aber lohnt sich manchmal wirklich!
lg Basti
 
zur neuen frage "wie tief muss ich den köder ungefair setzen wenn der see bei meiner angelstelle 3m tief ist??" :

stelle den köder auf 3,10 ein so das der köder auf dem grund liegt .denn 10 cm davor (auf 3 m) klemst du ein schrotblei das auf dem boden liegt und was als bissanzeigeschrot gilt kleinste zupfer und hebebisse anzeigt.
 
Bei Schleien würde ich dir aber auch Haken der grösse 10 empfehlen am besten selber binden mit einem 0,18 vorfach und die hauptschnur auch max nur 0,25.

Ich stelle meine Montage immer so ein das ca. 10-20 cm schnur mit haken auf dem Boden liegen und postiere genau an der Montage Maden die ich vorher in Zimt einwenig eingelegt hatte.

Ich nehme eine 1,5 g Pose und wie gesagt nen 10 Haken mit 3 Maden nur wenn die Maden abgenuckelt werden schwenke ich um auf DB- oder Rotwurm.

Ich angele nicht weiter als 3-4m vom ufer weg und ca. immer 1-2m neben büschen die übers wasser hängen oder neben seerosenfeldern.

Zum Lockfutter gebe ich immer einwenig Torf (Humus) und Anis sowie etwas Zimt zu.

Beobachte immer die Stelle die du angefüttert hast , wenn es irgendwo anfängt zublubbern also Blässchen aufsteigen überwirf die stelle und schleppe deine montage dann "Sehr Vorsichtig" dort hin so das deine Pose ca. 5 cm vor dem Blässchen steht in richtung Ufer.

Bzw. achte darauf ob das Blubbern immer nur an der einen Stelle kommt oder ob es wandert , bei wandernten Blässchen oben den Tipp nutzen.

Habe dieses Jahr nun mittlerweile 9 Schleie von 35-47cm überredet die ich mitgenommen habe (was unter 35 cm ist wird released bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Also ich würd nen 8+2 gr Waggler nehmen... Den so ausblein das wenn die Montage wie von Mr. Zander beschrieben ist... er nur ganz wenig (2-3 cm) aus dem Wasser ragt...

Hakengöße 10-14

Hauptschnur 0,25 (wenn du mit Karpfen rechnen musst 0,28)

Als Köder haben sich bei mir Dendrobenas (Mistwürmer/Rotwürmer) bestens bewehrt!!!

Da siehst du jeden Zupfer!!!

Petri Heli!!!
 

Anhänge

  • HebemontagemitWaggler.bmp
    2,4 MB · Aufrufe: 330
ich habe meine schlein bisher immer mit einem 12er haken und einem maiskorn gefangen.mit würmern geht es vielleicht noch besser aber mit mais ist die chance höher einen karpfen zu fangen als mit würmern
aber immer ausschau nach vielen auf einmal kommenden blasen achten denn dass sind häufig schleien
und immer fast über grund angeln aber anfüttern nicht vergessen!!!:angler::angler:

Petri Heil!:angler::angler:
 
@floorian

Es hört sich zwar an, wie ein Schmarotzer, aber es hat funktioniert. Neben meinem Angelplatz haben sich noch Karpfenangler getummelt. Diese wiederum haben ziemlich ordentlich angefütter, was mit Sicherheit die Schleien angelockt hat. Selbst habe ich einen Tauwurm mit einem 25g Sbiro in die Nähe der Karpfenköder plaziert. Statt den Sbiro zu schleppen, habe ich diesen einfach auf Grund liegen lassen und auf Zug der Leine gewartet.
Ganz vorsichtig und langsam aufgespult und sachte angehauen.
Schon hatte ich die erste Schleie am Haken und 5 Minuten später eine weitere.
Mit Pose hatte ich in den Wochen davor und danach keinen Erfolg.

Aber wenn Pose, dann von der Montageart genau wie Austropetri in seiner Zeichnung illustriert hat.

LG Micha
 
Habe lange nicht geangelt, suche fängige Montage für Schleie

Ich fange auf zwei Montagen sehr gut auf Schleie.
Einmal ganz einfach an der Pose.
ODer auf Grund an der Laufbleimontage. Wichtig ist mir bei der Angelei auf Schleien, dass der Fisch nichts merkt. Oft wird ja nun gesagt, Schleien seien sehr vorsichtig. Ist auch so, nach meinen Erfahrungen. Es kommt auch auf den Platzt an, an dem du angelst. Winschatten zum Beispiel ist nicht schlecht. Und dann der Köder. Immer gut gehen Maden oder Würmer. Mais kommt eher nicht so gut an bei mir, auf Brot oder Teig konnte ich auch nichts fangen.

Geb doch mal ein paar Infos zu deinem Gewässer. Es kommt ja nun nicht nur auf die Montage an, sondern auch auf Köder & so.
 
Zurück
Oben