Fliegenfischen -  Anschlag beim Fliegenfischen

Störfan

Carpfishing 4 life
Hallo,
Ich weiß,dass es einen ähnlichen Thread schon gibt,doch dieser beantwortet leider meine Frage nicht.Also ich habe ein sehr großes Problem:Immer,wenn ich (am FoPu,die Forellen beißen vorsichtig!)mit der Fliege angel,und ich einen Biss bekomme ,verhaue ich ihn.Mal jeden zweiten oder so verhauen ist ja in Ordnung aber ca. 95% verhauen (heute 2 gefangen und 33 verhauen) und das jedesmal finde ich schon happig.Ich habe ALLES auspobriert:Schnurzug,sich selber haken lassen,fest nach oben anhauen,sacht nach oben anhauen,sacht nach oben rechts anhauen,sacht zur Seite anhauen,ruck aus dem Handgelenk.Ich wäre sehr glücklich über helfende Tips :heulend::heulend::heulend:
Viele Grüße SpezI
 
Hallo SpezI

Du hast nicht geschrieben welche Hackengröße du benutzt.


Versuch einfach mal von 10er Hacken runter bis 6er zu wechseln.

Ansonsten kann ich dir auch keinen Rat geben,und den Hacken mit einem

kleinen schleifstein immer super scharf halten.Wünsche dir viel Erfolg und

Berichte mal ob`s was gebracht hat.:angler:
 
Hallo Herbert
meine Hakengröße ist 6,selbstgebundene Fliegen mit superscharfen Haken daran liegst leider nicht,ich glaube eher es liegt an der Art des Anschlags
Grüße SpezI
 
Machen wir das mal analytisch.

1. Hakengröße 6 ist für FoPu-Forellen etwas happig.
2. Stell mal bitte ein Muster ein, es kann auch an der Bindeweise liegen.
3. Beim Anschlag (z.B. zur Seite) sollte mit der Schnurhand auch ein kräftiger Zug ausgeführt werden, so greift der Haken besser.
4. Beim Streamern, strippst Du bei Anfassern einfach weiter oder versuchst Du sofort den Anschlag durch zu bekommen?
 
Also,es ist eine Raupenimitation mit grünem Körper und Braunen Härchen ,keinen Schwanz.Wenn eine Forelle hinterhergeht dann strippe ich einfach weiter,bis ich sehe,dass sie ihn voll drin hat und dann zieh ich mit der Schnurhand zurück,und schlage mit der anderen an.(1 Bewegung).Meinst du bei 4 wenn die Forelle nur halb rein nimmt?Schwer zu sagen.Wenn ich sehe,dass sie einen Teil wirklich rein nimmt,haue ich an,aber wenn sie nur anstuppst mache ich mir die Mühe nicht.
Man,wieso geht das nur mir so,und wieso bekomme nur ich die ganzen Bisse nicht raus -.-.Habe übrigens auch schon ganz viele kleinere Fliegen eigentlich jede denkbare Größe aber trotzdem verhaue ich die Fische immer O-o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haben wir´s doch schon!
Schlag nicht auf Sicht an, sondern erst dann, wenn Du den Fisch in der Rutenhand oder Schnurhand spürst, niemals vorher!
Dieses Phänomen des zu frühen anschlagens, weil man den Biss sieht,
ist beim Jerken und Poppern auch nicht unhäufig.

Also, warte bis Du den Fisch spürst! :zwinkernd
 
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war schon superhilfreich aber eine letzte Frage bleibt:Wie soll ich am besten anschlagen :)?
 
Danke für die hilfreichen Tips,ich hoffe,dass ich endlich mal ein paar Forellen bekomme :)
Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön, SpezI
 
Eine Frage hätte ich noch,und zwar wenn ich die Forelle,wenn ich erst beim Ruck anschlagen soll,in die Schnur ziehen lasse,dann ist sie doch bestimmt schon selbst gehakt,oder?(mit selbsthaken hab ich früher nämlich ausversehen die meisten Forellen bekommen)
Gruß SpezI
 
Zurück
Oben